Die weltweite Heimtierbranche blickt nach Nürnberg
Interzoo 2024 mit Rekordausstellerzahl, größerem Rahmenprogramm als je zuvor und einem einzigartigen Überblick über die wichtigsten Branchentrends
Wiesbaden/Nürnberg (ots) - Die größte Veranstaltung der Branche öffnet ihre
Tore: Vom 7. bis 10. Mai nehmen über 2.100 Aussteller aus 68 Ländern an der
Interzoo in Nürnberg teil, der Weltleitmesse der internationalen
Heimtierbranche, vermeldet Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH. Fachbesucher aus
über 120 Ländern können sich auf die international umfangreichste Plattform für
Produktneuheiten und Trends der Heimtierbranche und den Austausch mit
Branchenentscheidern und Innovatoren freuen.
Über 2.100 Aussteller in 14 Hallen auf einer Gesamtfläche von mehr als 140.000
Quadratmetern; dazu sechs englischsprachige Kurzkonferenzen mit einer Dauer von
jeweils 90 bis 120 Minuten und zusätzlich ein tagesumfassendes Bühnenprogramm
während der gesamten Messelaufzeit in Halle 3 auf der Fresh Ideas Stage: Die
Interzoo 2024 bietet so viele Innovationen und Impulse aus aller Welt wie nie
zuvor!
Tore: Vom 7. bis 10. Mai nehmen über 2.100 Aussteller aus 68 Ländern an der
Interzoo in Nürnberg teil, der Weltleitmesse der internationalen
Heimtierbranche, vermeldet Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH. Fachbesucher aus
über 120 Ländern können sich auf die international umfangreichste Plattform für
Produktneuheiten und Trends der Heimtierbranche und den Austausch mit
Branchenentscheidern und Innovatoren freuen.
Über 2.100 Aussteller in 14 Hallen auf einer Gesamtfläche von mehr als 140.000
Quadratmetern; dazu sechs englischsprachige Kurzkonferenzen mit einer Dauer von
jeweils 90 bis 120 Minuten und zusätzlich ein tagesumfassendes Bühnenprogramm
während der gesamten Messelaufzeit in Halle 3 auf der Fresh Ideas Stage: Die
Interzoo 2024 bietet so viele Innovationen und Impulse aus aller Welt wie nie
zuvor!
Die hohe Internationalität der Weltleitmesse mit knapp 86 Prozent ausländischen
Ausstellern und 15 Länderpavillons gewährleistet einen einzigartigen globalen
Marktüberblick. Am stärksten vertreten sind nach Deutschland Aussteller aus
China, Italien, den Niederlanden, der Türkei, den USA, Belgien und
Großbritannien. Erwartet werden 40.000 Fachbesucher, die sich mit den
vielfältigen Funktionen der Interzoo App jederzeit digital auf das umfangreiche
Angebot der Aussteller aus aller Welt vorbereiten können.
Die internationale Heimtierbranche wächst weiter: Nach Angaben des
Marktforschungsinstitutes Euromonitor konnte der weltweite Heimtiermarkt seinen
Umsatz trotz der angespannten Wirtschaftslage im vergangenen Jahr auf rund 182,7
Milliarden Euro vergrößern (+6 Prozent). Für 2024 wird eine Wachstumsrate von
4,7 Prozent erwartet. Die größten Heimtiermärkte sind Nordamerika mit rund 84,8
Milliarden Euro und der westeuropäische Heimtiermarkt mit 37,9 Milliarden,
gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum mit rund 26 Milliarden Euro Umsatz.
Mit 5,6 Milliarden Euro lag der Umsatz des stationären Fach- und
Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland im vergangenen Jahr um 9,5 Prozent
höher als im Jahr zuvor. Davon entfielen rund 4,5 Milliarden Euro auf
Heimtiernahrung und 1,1 Milliarden Euro auf Heimtierzubehör. Hinzu kamen gut 1,3
Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 161 Millionen Euro für
Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche lag im Jahr 2023
somit bei mehr als 7 Milliarden Euro.
Beim Einkauf von Heimtierbedarf nutzen Heimtierhalter in Deutschland je nach
Bedarf mehrere Kanäle: Ausschließlich im Internet erwerben 7 Prozent
Heimtiernahrung und 11 Prozent Heimtierzubehör. Die meisten Tierhalter sind
Ausstellern und 15 Länderpavillons gewährleistet einen einzigartigen globalen
Marktüberblick. Am stärksten vertreten sind nach Deutschland Aussteller aus
China, Italien, den Niederlanden, der Türkei, den USA, Belgien und
Großbritannien. Erwartet werden 40.000 Fachbesucher, die sich mit den
vielfältigen Funktionen der Interzoo App jederzeit digital auf das umfangreiche
Angebot der Aussteller aus aller Welt vorbereiten können.
Die internationale Heimtierbranche wächst weiter: Nach Angaben des
Marktforschungsinstitutes Euromonitor konnte der weltweite Heimtiermarkt seinen
Umsatz trotz der angespannten Wirtschaftslage im vergangenen Jahr auf rund 182,7
Milliarden Euro vergrößern (+6 Prozent). Für 2024 wird eine Wachstumsrate von
4,7 Prozent erwartet. Die größten Heimtiermärkte sind Nordamerika mit rund 84,8
Milliarden Euro und der westeuropäische Heimtiermarkt mit 37,9 Milliarden,
gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum mit rund 26 Milliarden Euro Umsatz.
Mit 5,6 Milliarden Euro lag der Umsatz des stationären Fach- und
Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland im vergangenen Jahr um 9,5 Prozent
höher als im Jahr zuvor. Davon entfielen rund 4,5 Milliarden Euro auf
Heimtiernahrung und 1,1 Milliarden Euro auf Heimtierzubehör. Hinzu kamen gut 1,3
Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 161 Millionen Euro für
Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche lag im Jahr 2023
somit bei mehr als 7 Milliarden Euro.
Beim Einkauf von Heimtierbedarf nutzen Heimtierhalter in Deutschland je nach
Bedarf mehrere Kanäle: Ausschließlich im Internet erwerben 7 Prozent
Heimtiernahrung und 11 Prozent Heimtierzubehör. Die meisten Tierhalter sind