checkAd

     153  0 Kommentare Unternehmensverkauf rettet vor der Insolvenz - Experte verrät, was Unternehmen aus der Galeria-Misere lernen können (FOTO)

    Schwarzach (ots) - In den letzten drei Jahren musste Galeria Karstadt Kaufhof
    (GKK) dreimal Insolvenz anmelden. Jetzt steht ein Neuanfang bevor. Ein
    Konsortium, bestehend aus der US-Investmentfirma NRDC Equity Partners und dem
    Unternehmer Bernd Beetz, plant, den Konzern zu übernehmen und zu sanieren. Die
    Verträge wurden bereits unterzeichnet.

    "Die Entscheidung, Galeria zu verkaufen, war ein wichtiger Schritt, um das
    Unternehmen vor dem Kollaps zu bewahren und zahlreiche Arbeitsplätze zu sichern.
    Unternehmen müssen lernen, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und
    notfalls auch radikale Maßnahmen zu treffen", erklärt M&A-Experte Fabian Zamzau.
    Hier erfahren Sie, was Unternehmen aus der Galeria-Misere lernen können.

    Unternehmensverkauf als letzter Ausweg

    Galeria Karstadt Kaufhof ist ein sehr bekanntes Unternehmen, das zuletzt wegen
    seiner finanziellen Probleme regelmäßig in den Medien erschien. Doch es ist
    nicht der einzige Konzern, bei dem eine Insolvenzanmeldung der letzte Ausweg
    war. Erst kürzlich erging es dem Sportartikelvertreiber SportScheck ähnlich.
    Nachdem das Unternehmen im Jahr 2020 von der Signa-Gruppe übernommen wurde,
    drohte ihm mit der Insolvenz der Signa Holding 2023 die Zerschlagung. Lange sah
    es so aus, als müssten sämtliche Filialen der Kette geschlossen werden. Doch nun
    führt der italienische Sportfachhändler Cisalfa das Unternehmen fort.

    Für René Benko, dem Signa-Gründer, wird dieser Unternehmensverkauf keinen
    Unterschied mehr machen, da die Erlöse für das Begleichen der
    Gläubigerforderungen verwendet werden. Anderen Unternehmern zeigt dieser Fall
    jedoch, dass der Verkauf eines Tochterunternehmens zu dessen Rettung beitragen
    kann, wenn man selbst nicht mehr in der Lage dazu ist. Je nach Ausgangslage ist
    es sogar möglich, mit dem Profit aus dem Verkauf die drohende Insolvenz
    abzuwenden.

    Gründe für professionelle Unterstützung beim Unternehmensverkauf

    Wenn sich ein Geschäftsführer für einen Unternehmensverkauf entscheidet, sollte
    er sich zügig professionelle Unterstützung suchen, die ihn auf diesem Weg
    begleitet. Im Idealfall verfügt dieser Berater über das notwendige Knowhow, um
    schon vorab auszuloten, ob ein Verkauf den erwünschten Erfolg bringen wird.
    Zudem wird durch das Expertenwissen eines fachkundigen Beraters sichergestellt,
    dass ein realistischer und gleichzeitig maximaler Kaufpreis angestrebt wird.

    Die Unterstützung kann dabei persönlich in einem direkten Coaching erfolgen,
    aber auch digitale Lösungen, bei denen den Unternehmern alle relevanten
    Informationen zur Verfügung gestellt werden, sind denkbar. Letztlich handelt es
    sich bei einem Unternehmensverkauf bei den meisten Geschäftsführern um ein
    einmaliges Ereignis, weshalb sie auf professionelle Begleitung nicht verzichten
    sollten.

    Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

    Ein erfolgreicher Unternehmensverkauf braucht Zeit. Nur mit sorgfältiger
    Vorbereitung und Planung lassen sich überstürzte Aktionen vermeiden, die meist
    mit Verlusten einhergehen. Zu diesen Vorbereitungen gehört die Abklärung, ob das
    Unternehmen an einen internen oder externen Nachfolger übergeben werden soll.
    Außerdem muss eine genaue Aufstellung über die Stärken und Schwächen des
    Betriebs vorgenommen werden, um eine möglichst vorteilhafte Präsentation des
    Unternehmens erstellen zu können.

    Damit alle Beteiligten während des gesamten Prozesses fokussiert bleiben, ist es
    ebenfalls wichtig, den Endzustand bereits vorab genau zu definieren. Für
    effektive Verhandlungen mit potenziellen Käufern muss zudem eine Sammlung aller
    unternehmensrelevanten Daten angelegt und aufbereitet werden. Neben Bilanzen
    gehören unter anderem auch Verträge zu diesen Informationen. Schließlich wird
    der Wert des Unternehmens geschätzt. Dies ist eine wichtige Zahl, um realistisch
    in die Verhandlungen zu gehen. Bei allen Schritten sollte ein professioneller
    M&A-Berater unterstützend begleiten, um letztlich das bestmögliche Ergebnis zu
    erzielen.

    Über Fabian Zamzau und Michael Polit:

    Fabian Zamzau und Michael Polit sind die Geschäftsführer der Otter Consult GmbH.
    Sie unterstützen Unternehmer dabei, einen qualifizierten Nachfolger für ihren
    Betrieb zu finden, um ihn im Anschluss gewinnbringend an den Interessenten zu
    verkaufen. Das Team der Otter Consult GmbH begleitet seine Kunden hierbei bei
    allen wichtigen Prozessen und Entscheidungen und betreut sie vollumfänglich bis
    zum Verkauf. Weitere Informationen unter: https://otterconsult.de/

    Pressekontakt:

    Otter Consult GmbH
    Vertreten durch: Fabian Zamzau & Michael Polit
    E-Mail: mailto:Beratung@otterconsult.de
    Webseite: https://otterconsult.de/

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172097/5775024
    OTS: Otter Consult GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Unternehmensverkauf rettet vor der Insolvenz - Experte verrät, was Unternehmen aus der Galeria-Misere lernen können (FOTO) In den letzten drei Jahren musste Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) dreimal Insolvenz anmelden. Jetzt steht ein Neuanfang bevor. Ein Konsortium, bestehend aus der US-Investmentfirma NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz, plant, den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer