checkAd

     117  0 Kommentare Einige deutsche Unternehmen weiter zurückhaltend bei der Cloud

    Da die Zeit für die Unterstützung ihrer „ERP Central Component“ (ECC) abläuft, hat sich SAP auf die „Cloudifizierung“ ihrer Angebote konzentriert. Doch nicht alle deutschen Unternehmen haben es eilig, diesen Weg, den SAP vorgibt, zu folgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens SAP Ecosystem Germany 2024“ kommt zu dem Schluss, dass sich der allgemeine Trend zur Cloud-Migration fortsetzen wird, auch wenn deutsche Unternehmen vorsichtiger sind als Firmen in anderen Märkten. Das nahende Ende der ECC-Unterstützung im Jahr 2027 hat noch nicht zum erwarteten Wachstum des Transformationsgeschäfts geführt, da viele deutsche Kunden eine abwartende Haltung einnehmen, so die ISG-Studie.

    „Wenn diese Welle schließlich kommt, werden die Serviceanbieter bereit sein“, sagt Dr. Matthias Paletta, Leiter „Technology Modernization” bei ISG in Deutschland. „Diejenigen, die mit den passenden Methoden und Werkzeugen schnelle und risikoarme Transformationen gewährleisten können, werden erfolgreich sein.“

    Derweil haben einige deutsche Unternehmen immer noch mit veralteten Bestandsystemen, zersplitterten IT-Landschaften, Sicherheitsbedenken und der Herausforderung zu kämpfen, einheitliche Qualitätsstandards in ihrer gesamten IT-Landschaft sicherzustellen, so die ISG-Studie weiter. Dies kann zu Ineffizienzen, erhöhter Fehleranfälligkeit, hohen Betriebskosten und längeren Markteinführungszeiten führen, so die Studie.

    Das Zögern, Cloud-Lösungen rasch einzuführen, ist laut ISG-Studie bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland am deutlichsten ausgeprägt. Zugleich haben die SAP-Dienstleister an mehreren Fronten Bereitschaft für diese unvermeidliche Transformation gezeigt. Sie haben mögliche Lücken in ihren Beratungsangeboten sorgfältig geschlossen, was zu einer Konvergenz der Dienstleistungsportfolios unter den führenden Anbietern geführt hat, heißt es in der Studie. Diese Provider positionieren sich als „Alles aus einer Hand“-Anbieter, die in der Lage sind, alle Aspekte eines Transformationsprojekts abzudecken, so ISG.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Einige deutsche Unternehmen weiter zurückhaltend bei der Cloud Da die Zeit für die Unterstützung ihrer „ERP Central Component“ (ECC) abläuft, hat sich SAP auf die „Cloudifizierung“ ihrer Angebote konzentriert. Doch nicht alle deutschen Unternehmen haben es eilig, diesen Weg, den SAP vorgibt, zu folgen. Zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer