ESOC 2024
Neue Studie zeigt: Höheres Einkommen senkt Schlaganfall-Sterberisiko um ein Drittel
Basel, Schweiz (ots/PRNewswire) - Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der
10 th European Stroke Organisation Conference (ESOC) 2024 vorgestellt wurden,
haben ergeben, dass Personen mit hohem Einkommen ein um 32 % geringeres Risiko
haben, nach einem Schlaganfall zu sterben. Darüber hinaus haben Personen mit
höherer Bildung ein um 26 % geringeres Risiko, nach einem Schlaganfall zu
versterben, was auffällige Unterschiede in der Überlebensrate nach Schlaganfall
auf der Grundlage wichtiger sozialer Gesundheitsfaktoren (SDoH) verdeutlicht.
In der Studie wurden die Daten von 6.901 Schlaganfallpatienten in Göteborg,
Schweden, zwischen November 2014 und Dezember 2019 analysiert, um den Einfluss
von SDoH-Faktoren auf das Sterberisiko nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Die Studie konzentrierte sich auf vier Faktoren: Wohngegend, Geburtsland,
Bildung und Einkommen.
10 th European Stroke Organisation Conference (ESOC) 2024 vorgestellt wurden,
haben ergeben, dass Personen mit hohem Einkommen ein um 32 % geringeres Risiko
haben, nach einem Schlaganfall zu sterben. Darüber hinaus haben Personen mit
höherer Bildung ein um 26 % geringeres Risiko, nach einem Schlaganfall zu
versterben, was auffällige Unterschiede in der Überlebensrate nach Schlaganfall
auf der Grundlage wichtiger sozialer Gesundheitsfaktoren (SDoH) verdeutlicht.
In der Studie wurden die Daten von 6.901 Schlaganfallpatienten in Göteborg,
Schweden, zwischen November 2014 und Dezember 2019 analysiert, um den Einfluss
von SDoH-Faktoren auf das Sterberisiko nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Die Studie konzentrierte sich auf vier Faktoren: Wohngegend, Geburtsland,
Bildung und Einkommen.
In der Studie wurde nicht nur ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem
Einkommen, dem Bildungsniveau und dem Sterberisiko nach einem Schlaganfall
festgestellt, sondern auch ein besorgniserregender Trend in Bezug auf die
kumulativen Auswirkungen der SDoH-Faktoren aufgedeckt. Patienten mit einem
ungünstigen Faktor hatten ein 18 % höheres Sterberisiko als Patienten ohne
ungünstige Faktoren. Bei Patienten mit zwei bis vier ungünstigen Faktoren
erhöhte sich dieses Risiko auf 24 %.
Die Hauptautorin Professor Katharina Stibrant Sunnerhagen von der Universität
Göteborg, Clinical Neuroscience, Göteborg, Schweden, kommentiert: "Unsere
Ergebnisse unterstreichen die harte Realität, dass der sozioökonomische Status
einer Person im Zusammenhang mit einem Schlaganfall über Leben und Tod
entscheiden kann, insbesondere wenn sie mit mehreren ungünstigen SDoH-Faktoren
konfrontiert ist."
In der Studie wurde auch ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Sterberisiko
und zusätzlichen Risikofaktoren wie körperlicher Inaktivität, Diabetes,
Alkoholmissbrauch und Vorhofflimmern festgestellt.
Bei der Untersuchung der Patientencharakteristika innerhalb der Studienkohorte
ergaben sich vor allem Erkenntnisse über geschlechtsspezifische Unterschiede und
die potenziellen Auswirkungen von Risikofaktoren. Der Anteil der weiblichen
Patienten stieg mit der Anzahl der ungünstigen SDoH-Faktoren; 41 % der Gruppe
ohne ungünstige Faktoren waren weiblich, gegenüber 59 % der Gruppe mit zwei bis
vier ungünstigen Faktoren. Darüber hinaus war das Rauchen, ob aktuell oder
innerhalb des letzten Jahres, in der Gruppe mit zwei bis vier ungünstigen
Faktoren weiter verbreitet als in der Gruppe ohne ungünstige Faktoren (19 %
gegenüber 12 %).
Zu den erforderlichen Maßnahmen zur Verringerung der Schlaganfallbelastung
erklärt Professor Stibrant Sunnerhagen: "Angesichts der Ergebnisse unserer
Studie sind gezielte Interventionen unerlässlich. Die politischen
Entscheidungsträger müssen die Gesetzgebung und die Konzepte auf die besonderen
Umstände der verschiedenen Gemeinschaften zuschneiden, während die Kliniker die
Identifizierung von Patienten mit ungünstigen SDoH-Faktoren in Betracht ziehen
sollten, um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall zu verhindern.
"Durch die Beseitigung dieser Ungleichheiten haben wir das Potenzial, die
Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit erheblich zu verbessern.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/esoc-2024-neue-s
tudie-zeigt-hoheres-einkommen-senkt-schlaganfall-sterberisiko-um-ein-drittel-302
141594.html
Pressekontakt:
Luke Paskins,
press@eso-stroke.org,
+44 (0)7837 684372
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174836/5779403
OTS: ESOC 2024
Einkommen, dem Bildungsniveau und dem Sterberisiko nach einem Schlaganfall
festgestellt, sondern auch ein besorgniserregender Trend in Bezug auf die
kumulativen Auswirkungen der SDoH-Faktoren aufgedeckt. Patienten mit einem
ungünstigen Faktor hatten ein 18 % höheres Sterberisiko als Patienten ohne
ungünstige Faktoren. Bei Patienten mit zwei bis vier ungünstigen Faktoren
erhöhte sich dieses Risiko auf 24 %.
Die Hauptautorin Professor Katharina Stibrant Sunnerhagen von der Universität
Göteborg, Clinical Neuroscience, Göteborg, Schweden, kommentiert: "Unsere
Ergebnisse unterstreichen die harte Realität, dass der sozioökonomische Status
einer Person im Zusammenhang mit einem Schlaganfall über Leben und Tod
entscheiden kann, insbesondere wenn sie mit mehreren ungünstigen SDoH-Faktoren
konfrontiert ist."
In der Studie wurde auch ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Sterberisiko
und zusätzlichen Risikofaktoren wie körperlicher Inaktivität, Diabetes,
Alkoholmissbrauch und Vorhofflimmern festgestellt.
Bei der Untersuchung der Patientencharakteristika innerhalb der Studienkohorte
ergaben sich vor allem Erkenntnisse über geschlechtsspezifische Unterschiede und
die potenziellen Auswirkungen von Risikofaktoren. Der Anteil der weiblichen
Patienten stieg mit der Anzahl der ungünstigen SDoH-Faktoren; 41 % der Gruppe
ohne ungünstige Faktoren waren weiblich, gegenüber 59 % der Gruppe mit zwei bis
vier ungünstigen Faktoren. Darüber hinaus war das Rauchen, ob aktuell oder
innerhalb des letzten Jahres, in der Gruppe mit zwei bis vier ungünstigen
Faktoren weiter verbreitet als in der Gruppe ohne ungünstige Faktoren (19 %
gegenüber 12 %).
Zu den erforderlichen Maßnahmen zur Verringerung der Schlaganfallbelastung
erklärt Professor Stibrant Sunnerhagen: "Angesichts der Ergebnisse unserer
Studie sind gezielte Interventionen unerlässlich. Die politischen
Entscheidungsträger müssen die Gesetzgebung und die Konzepte auf die besonderen
Umstände der verschiedenen Gemeinschaften zuschneiden, während die Kliniker die
Identifizierung von Patienten mit ungünstigen SDoH-Faktoren in Betracht ziehen
sollten, um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall zu verhindern.
"Durch die Beseitigung dieser Ungleichheiten haben wir das Potenzial, die
Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit erheblich zu verbessern.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/esoc-2024-neue-s
tudie-zeigt-hoheres-einkommen-senkt-schlaganfall-sterberisiko-um-ein-drittel-302
141594.html
Pressekontakt:
Luke Paskins,
press@eso-stroke.org,
+44 (0)7837 684372
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174836/5779403
OTS: ESOC 2024