Michael Bendl von der BM Digital GmbH
Mit diesen Tipps können Handwerksbetriebe Neukunden gewinnen und Auftragsrückgänge kompensieren (FOTO)
Schemmerhofen (ots) - Die Handwerksbranche leidet seit Jahren unter Personalnot
- nun droht auch noch die gute Auftragslage wegzubrechen. Als Recruiting-Experte
und Geschäftsführer der BM Digital GmbH unterstützt Michael Bendl kleine und
mittelständische Handwerksbetriebe bei der Gewinnung qualitativer Fachkräfte und
verfügt über erprobte Strategien, mit denen sich auch neue Kunden generieren
lassen. In diesem Artikel verrät er, vor welchen Herausforderungen das Handwerk
aktuell steht, wie Betriebe sich unabhängig von Empfehlungen machen und mit
welchen Maßnahmen Auftragsrückgänge kompensiert werden können.
Kaum eine Branche leidet so sehr unter Fachkräftemangel wie das Handwerk. Dass
sogar Aufträge abgelehnt werden müssen, weil die Personaldecke zu dünn ist, ist
ein Problem, das Handwerksbetriebe bereits seit einigen Jahren begleitet. Die
aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen sorgen dafür, dass nun weitere
Herausforderungen auf die Branche zukommen. Während die Bestandsaufträge der
letzten Jahre allmählich abgearbeitet sind, kommen aufgrund der unsicheren
Wirtschaftslage und des vorsichtigen Kaufverhaltens der Kunden weniger neue
Aufträge dazu, sodass insgesamt ein Auftragsrückgang zu verzeichnen ist.
Gleichzeitig steigen jedoch die Ausgaben: Gestiegene Material- und Energiekosten
und aufgrund von Inflation angehobene Löhne finden in vielen Handwerksbetrieben
noch keine Berücksichtigung bei der Preiskalkulation. "Während die Gewinnung von
qualifizierten Fachkräften in den vergangenen Jahren das größte Problem für
Handwerksbetriebe darstellte, müssen sich die Unternehmen jetzt zusätzlich
Sorgen um ihre Kundengewinnung machen", erklärt Michael Bendl, Geschäftsführer
der BM Digital GmbH.
"Mit Optimierungen in den Bereichen Vertrieb, Digitalisierung, Fachkräfte und
Preiserhöhung können Handwerksbetriebe von Empfehlungen unabhängig werden und
einen Auftragsrückgang gut kompensieren", so der Recruiting-Experte weiter. Mit
der BM Digital GmbH hat er sich auf die Mitarbeitergewinnung im Handwerk über
die sozialen Medien spezialisiert. Mit wirksamen Marketingstrategien sorgt
Michael Bendl dafür, dass die Betriebe seiner Kunden eine höhere Sichtbarkeit
erlangen und auf allen relevanten Kanälen präsent sind. Seine jahrelange
Erfahrung in der Handwerksbranche hilft ihm dabei ebenso wie seine tiefgreifende
Expertise im Onlinemarketing. Die funktionierenden Strategien, die die BM
Digital GmbH für die Mitarbeitergewinnung einsetzt, helfen mit kleinen
Anpassungen auch bei der erfolgreichen Gewinnung von Neukunden. Was kleine und
mittelständische Handwerksbetriebe tun können, um neue Kunden zu generieren und
welche Bereiche sie optimieren müssen, um mögliche Auftragsrückgänge souverän zu
- nun droht auch noch die gute Auftragslage wegzubrechen. Als Recruiting-Experte
und Geschäftsführer der BM Digital GmbH unterstützt Michael Bendl kleine und
mittelständische Handwerksbetriebe bei der Gewinnung qualitativer Fachkräfte und
verfügt über erprobte Strategien, mit denen sich auch neue Kunden generieren
lassen. In diesem Artikel verrät er, vor welchen Herausforderungen das Handwerk
aktuell steht, wie Betriebe sich unabhängig von Empfehlungen machen und mit
welchen Maßnahmen Auftragsrückgänge kompensiert werden können.
Kaum eine Branche leidet so sehr unter Fachkräftemangel wie das Handwerk. Dass
sogar Aufträge abgelehnt werden müssen, weil die Personaldecke zu dünn ist, ist
ein Problem, das Handwerksbetriebe bereits seit einigen Jahren begleitet. Die
aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen sorgen dafür, dass nun weitere
Herausforderungen auf die Branche zukommen. Während die Bestandsaufträge der
letzten Jahre allmählich abgearbeitet sind, kommen aufgrund der unsicheren
Wirtschaftslage und des vorsichtigen Kaufverhaltens der Kunden weniger neue
Aufträge dazu, sodass insgesamt ein Auftragsrückgang zu verzeichnen ist.
Gleichzeitig steigen jedoch die Ausgaben: Gestiegene Material- und Energiekosten
und aufgrund von Inflation angehobene Löhne finden in vielen Handwerksbetrieben
noch keine Berücksichtigung bei der Preiskalkulation. "Während die Gewinnung von
qualifizierten Fachkräften in den vergangenen Jahren das größte Problem für
Handwerksbetriebe darstellte, müssen sich die Unternehmen jetzt zusätzlich
Sorgen um ihre Kundengewinnung machen", erklärt Michael Bendl, Geschäftsführer
der BM Digital GmbH.
"Mit Optimierungen in den Bereichen Vertrieb, Digitalisierung, Fachkräfte und
Preiserhöhung können Handwerksbetriebe von Empfehlungen unabhängig werden und
einen Auftragsrückgang gut kompensieren", so der Recruiting-Experte weiter. Mit
der BM Digital GmbH hat er sich auf die Mitarbeitergewinnung im Handwerk über
die sozialen Medien spezialisiert. Mit wirksamen Marketingstrategien sorgt
Michael Bendl dafür, dass die Betriebe seiner Kunden eine höhere Sichtbarkeit
erlangen und auf allen relevanten Kanälen präsent sind. Seine jahrelange
Erfahrung in der Handwerksbranche hilft ihm dabei ebenso wie seine tiefgreifende
Expertise im Onlinemarketing. Die funktionierenden Strategien, die die BM
Digital GmbH für die Mitarbeitergewinnung einsetzt, helfen mit kleinen
Anpassungen auch bei der erfolgreichen Gewinnung von Neukunden. Was kleine und
mittelständische Handwerksbetriebe tun können, um neue Kunden zu generieren und
welche Bereiche sie optimieren müssen, um mögliche Auftragsrückgänge souverän zu