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    Michael Bendl von der BM Digital GmbH  137  0 Kommentare Mit diesen Tipps können Handwerksbetriebe Neukunden gewinnen und Auftragsrückgänge kompensieren (FOTO)

    Schemmerhofen (ots) - Die Handwerksbranche leidet seit Jahren unter Personalnot
    - nun droht auch noch die gute Auftragslage wegzubrechen. Als Recruiting-Experte
    und Geschäftsführer der BM Digital GmbH unterstützt Michael Bendl kleine und
    mittelständische Handwerksbetriebe bei der Gewinnung qualitativer Fachkräfte und
    verfügt über erprobte Strategien, mit denen sich auch neue Kunden generieren
    lassen. In diesem Artikel verrät er, vor welchen Herausforderungen das Handwerk
    aktuell steht, wie Betriebe sich unabhängig von Empfehlungen machen und mit
    welchen Maßnahmen Auftragsrückgänge kompensiert werden können.

    Kaum eine Branche leidet so sehr unter Fachkräftemangel wie das Handwerk. Dass
    sogar Aufträge abgelehnt werden müssen, weil die Personaldecke zu dünn ist, ist
    ein Problem, das Handwerksbetriebe bereits seit einigen Jahren begleitet. Die
    aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen sorgen dafür, dass nun weitere
    Herausforderungen auf die Branche zukommen. Während die Bestandsaufträge der
    letzten Jahre allmählich abgearbeitet sind, kommen aufgrund der unsicheren
    Wirtschaftslage und des vorsichtigen Kaufverhaltens der Kunden weniger neue
    Aufträge dazu, sodass insgesamt ein Auftragsrückgang zu verzeichnen ist.
    Gleichzeitig steigen jedoch die Ausgaben: Gestiegene Material- und Energiekosten
    und aufgrund von Inflation angehobene Löhne finden in vielen Handwerksbetrieben
    noch keine Berücksichtigung bei der Preiskalkulation. "Während die Gewinnung von
    qualifizierten Fachkräften in den vergangenen Jahren das größte Problem für
    Handwerksbetriebe darstellte, müssen sich die Unternehmen jetzt zusätzlich
    Sorgen um ihre Kundengewinnung machen", erklärt Michael Bendl, Geschäftsführer
    der BM Digital GmbH.

    "Mit Optimierungen in den Bereichen Vertrieb, Digitalisierung, Fachkräfte und
    Preiserhöhung können Handwerksbetriebe von Empfehlungen unabhängig werden und
    einen Auftragsrückgang gut kompensieren", so der Recruiting-Experte weiter. Mit
    der BM Digital GmbH hat er sich auf die Mitarbeitergewinnung im Handwerk über
    die sozialen Medien spezialisiert. Mit wirksamen Marketingstrategien sorgt
    Michael Bendl dafür, dass die Betriebe seiner Kunden eine höhere Sichtbarkeit
    erlangen und auf allen relevanten Kanälen präsent sind. Seine jahrelange
    Erfahrung in der Handwerksbranche hilft ihm dabei ebenso wie seine tiefgreifende
    Expertise im Onlinemarketing. Die funktionierenden Strategien, die die BM
    Digital GmbH für die Mitarbeitergewinnung einsetzt, helfen mit kleinen
    Anpassungen auch bei der erfolgreichen Gewinnung von Neukunden. Was kleine und
    mittelständische Handwerksbetriebe tun können, um neue Kunden zu generieren und
    welche Bereiche sie optimieren müssen, um mögliche Auftragsrückgänge souverän zu
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