checkAd

     141  0 Kommentare SANHA zeigt sich „resilient“ in 2023 – Anleihe notiert bei 84%


    Das Familienunternehmen SANHA GmbH & Co. KG steigert im Geschäftsjahr 2023 trotz der stark rückläufigen Baukonjunktur ihr Ergebnis vor Steuern auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahr 7,8 Mio. Euro) und das EBITDA auf 19,5 Mio. Euro (Vorjahr: 15,9 Mio. Euro, EBITDA-Marge von 16%). Der Umsatz fällt indes auf 121,8 Mio. Euro (Vorjahr: 130 Mio. Euro) zurück. Gründe für die Steigerung seien laut SANHA einerseits die Investitionen in Automatisierung und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in Produktion und Verwaltung der letzten Jahre sowie andererseits die strikte Kostendisziplin.

    Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet das SANHA-Management vor dem Hintergrund der breiten Länder- und Branchendiversifizierung mit einem leichten Umsatz-Wachstum im unteren einstelligen Bereich sowie einer stabilen EBITDA- und EBIT-Rendite. Prognostiziert wird ein leicht schwächeres erstes Halbjahr und eine bei anziehender Konjunktur stärkere zweite Jahreshälfte.

    INFO: Der testierte Konzernabschluss 2023 der SANHA GmbH & Co.KG wird auf der Webseite der Gesellschaft veröffentlicht.

    „Investitionen in Automatisierung und Digitalisierung zahlen sich aus“

    „Das Geschäftsjahr 2023 hat gezeigt, dass wir SANHA in den letzten Jahren resilienter und krisenfester gemacht haben. So zahlen sich die Investitionen in Automatisierung und Digitalisierung inzwischen voll aus. Zudem verfügen wir heute über ein international und branchenübergreifend diversifiziertes Kunden- und Produktportfolio, in dem Deutschland nach wie vor zwar der stärkste Markt ist, größere Nachfrageschwankungen wie im letzten Jahr aber ausgleichbar sind“, so Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter von SANHA.

    ANLEIHE CHECK: Die im Jahr 2013 begebene SANHA-Anleihe 2013/26 (WKN: A1TNA7) hat eine zweimalig verlängerte Laufzeit bis Juni 2026. Das Anleihe-Volumen beläuft sich aktuell auf 37,5 Millionen Euro. Die Zinsen werden im gegenwärtigen Verlängerungszeitraum der Anleihe nach einem Staffelzins-Modell ausgezahlt. Derzeit notiert die SANHA-Anleihe 2013/26 bei 84% (Stand: 16.05.2024).

    Anleihen Finder Redaktion.

    Foto: SANHA GmbH & Co. KG

    Anleihen Finder Datenbank

    Unternehmensanleihe der SANHA GmbH & Co. KG 2013/2026

    Zum Thema

    9-Monatszahlen: SANHA mit konjunkturell bedingtem Umsatzrückgang

    SANHA erwirtschaftet Halbjahresüberschuss von 4,0 Mio. Euro

    SANHA steigert Umsatz und Ertrag in 2022 – Rückgang in 2023 erwartet

    SANHA: Erstes Halbjahr 2022 „sehr zufriedenstellend“, aber nachlassende Auftragseingänge

    SANHA mit deutlichem Umsatzsprung in 2021 – Unternehmens-Rating auf „B-“ angehoben

    Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

    Der Beitrag SANHA zeigt sich „resilient“ in 2023 – Anleihe notiert bei 84% erschien zuerst auf Anleihen-Finder.de.




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    SANHA zeigt sich „resilient“ in 2023 – Anleihe notiert bei 84% Das Familienunternehmen SANHA GmbH & Co. KG steigert im Geschäftsjahr 2023 trotz der stark rückläufigen Baukonjunktur ihr Ergebnis vor Steuern auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahr 7,8 Mio. Euro) und das EBITDA auf 19,5 Mio. Euro (Vorjahr: 15,9 Mio. Euro, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer