KI im Einsatz
Kleinunternehmer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschließen neue Horizonte (FOTO)
Köln (ots) - GoDaddy, der weltweit führende Anbieter von Websites und Domains,
veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuesten "Global Entrepreneurship Survey
2024". Die Umfrage beleuchtet die aktuelle Situation von Kleinunternehmen
weltweit, mit besonderem Schwerpunkt auf Gründer:innen und Unternehmer:innen der
DACH-Region. Die zentrale Erkenntnis: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz
(KI) spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunft von Kleinunternehmen.
KI als Game-Changer
veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuesten "Global Entrepreneurship Survey
2024". Die Umfrage beleuchtet die aktuelle Situation von Kleinunternehmen
weltweit, mit besonderem Schwerpunkt auf Gründer:innen und Unternehmer:innen der
DACH-Region. Die zentrale Erkenntnis: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz
(KI) spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunft von Kleinunternehmen.
KI als Game-Changer
Künstliche Intelligenz ist nicht länger nur ein Werkzeug für große Firmen, auch
Kleinunternehmer:innen haben das Potenzial von KI-Technologien erkannt: Sieben
von zehn (71 %) Kleinunternehmer:innen glauben, dass die Implementierung von
Künstlicher Intelligenz mit hoher Wahrscheinlichkeit einen positiven Einfluss
auf ihre wirtschaftliche Bilanz haben würde. Auch das Vertrauen der
Kleinunternehmer:innen in ihre Fähigkeit, KI-Technologien effektiv zu nutzen,
ist mit 68 % hoch. Nur 8 % gaben an, wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten
bezüglich des Umgangs mit KI zu haben.
"Die Ergebnisse unserer Umfrage unterstreichen das wachsende Bewusstsein dafür,
wie Künstliche Intelligenz Kleinunternehmen in der DACH-Region helfen kann",
kommentiert Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy. "GoDaddy
bietet Ressourcen und Tools an, die den Einstieg in die Nutzung von KI
erleichtern und das Geschäft ankurbeln. So nutzt GoDaddy Studio beispielsweise
KI, um Unternehmern schnell und einfach bei der Content-Creation zu
unterstützen."
Potenziale von KI für Kleinunternehmen
Die Wahrnehmung der KI-Potenziale für Kleinunternehmen variiert zwischen Gen-Z
und den älteren Generationen. Millennials, Gen-X und Babyboomer sehen die
größten Vorteile in den Bereichen Marketing (59 %), Geschäftsplanung und
-strategie (45 %) und Kundenservice (35 %). Für Gen Z liegt das Hauptpotential
im Finanzmanagement (64 %), gefolgt vom Kundenservice (52 %), während 39 % der
Befragten aus Gen Z glauben, dass KI für Unternehmen im Marketing den größten
Nutzen bietet.
Herausforderungen bei der KI-Implementierung
Obwohl das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Kleinunternehmen klar
erkennbar ist, hinkt die praktische Umsetzung noch hinterher. Die
GoDaddy-Umfrage zeigt, dass 45 % der befragten Kleinunternehmer:innen, die KI
noch nicht implementiert haben, dies auf potenzielle Kosten zurückführen,
während 37 % der Befragten angeben, dass ihnen ein ausreichendes Verständnis der
Vorteile von KI fehlt. Ein Drittel der Befragten nannte zudem Datenschutz- und
Sicherheitsbedenken als Grund für ihre Zurückhaltung.
Trotz der Hürden bei der Umsetzung weisen die Daten auf einen eindeutigen Trend
zur Nutzung von KI als Motor für Innovation und Wachstum hin. Die Tatsache, dass
52 % der Befragten in der DACH-Region in den nächsten 3 bis 5 Jahren mit einem
Geschäftswachstum rechnen, zeigt, dass die Unternehmer:innen das Potenzial von
KI erkannt haben.
Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy, ermutigt
Kleinunternehmer:innen: "Sie müssen den Schritt in die KI-Welt nicht allein
wagen. Der richtige Partner kann sie mit Tools und Ressourcen für einen
einfachen und kostengünstigen Einstieg unterstützen. Bei GoDaddy helfen wir
Kleinunternehmer:innen und Gründer:innen bei dem Aufbau und der
Weiterentwicklung ihrer Unternehmen, damit sie auf dem digitalen Markt
erfolgreich sein und ihr volles Potenzial entfalten können."
Über die Umfrage
Die GoDaddy Entrepreneurship Survey 2024 wurde im Januar 2024 von Advanis in
Spanien, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Indien, Deutschland, Österreich, der
Schweiz, den Philippinen, Malaysia, Pakistan, Ägypten, den Vereinigten
Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien durchgeführt. Als Stichprobenkriterium
dienten Kleinunternehmen, wobei Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahl definiert
wurden (1 bis 49 Mitarbeiter). Insgesamt wurden 4.383 Personen befragt.
Pressekontakt:
Ilknur Alemdar
mailto:kiki@yps.agency
+49 176 46671534
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122648/5783446
OTS: GoDaddy Deutschland GmbH
Kleinunternehmer:innen haben das Potenzial von KI-Technologien erkannt: Sieben
von zehn (71 %) Kleinunternehmer:innen glauben, dass die Implementierung von
Künstlicher Intelligenz mit hoher Wahrscheinlichkeit einen positiven Einfluss
auf ihre wirtschaftliche Bilanz haben würde. Auch das Vertrauen der
Kleinunternehmer:innen in ihre Fähigkeit, KI-Technologien effektiv zu nutzen,
ist mit 68 % hoch. Nur 8 % gaben an, wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten
bezüglich des Umgangs mit KI zu haben.
"Die Ergebnisse unserer Umfrage unterstreichen das wachsende Bewusstsein dafür,
wie Künstliche Intelligenz Kleinunternehmen in der DACH-Region helfen kann",
kommentiert Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy. "GoDaddy
bietet Ressourcen und Tools an, die den Einstieg in die Nutzung von KI
erleichtern und das Geschäft ankurbeln. So nutzt GoDaddy Studio beispielsweise
KI, um Unternehmern schnell und einfach bei der Content-Creation zu
unterstützen."
Potenziale von KI für Kleinunternehmen
Die Wahrnehmung der KI-Potenziale für Kleinunternehmen variiert zwischen Gen-Z
und den älteren Generationen. Millennials, Gen-X und Babyboomer sehen die
größten Vorteile in den Bereichen Marketing (59 %), Geschäftsplanung und
-strategie (45 %) und Kundenservice (35 %). Für Gen Z liegt das Hauptpotential
im Finanzmanagement (64 %), gefolgt vom Kundenservice (52 %), während 39 % der
Befragten aus Gen Z glauben, dass KI für Unternehmen im Marketing den größten
Nutzen bietet.
Herausforderungen bei der KI-Implementierung
Obwohl das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Kleinunternehmen klar
erkennbar ist, hinkt die praktische Umsetzung noch hinterher. Die
GoDaddy-Umfrage zeigt, dass 45 % der befragten Kleinunternehmer:innen, die KI
noch nicht implementiert haben, dies auf potenzielle Kosten zurückführen,
während 37 % der Befragten angeben, dass ihnen ein ausreichendes Verständnis der
Vorteile von KI fehlt. Ein Drittel der Befragten nannte zudem Datenschutz- und
Sicherheitsbedenken als Grund für ihre Zurückhaltung.
Trotz der Hürden bei der Umsetzung weisen die Daten auf einen eindeutigen Trend
zur Nutzung von KI als Motor für Innovation und Wachstum hin. Die Tatsache, dass
52 % der Befragten in der DACH-Region in den nächsten 3 bis 5 Jahren mit einem
Geschäftswachstum rechnen, zeigt, dass die Unternehmer:innen das Potenzial von
KI erkannt haben.
Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy, ermutigt
Kleinunternehmer:innen: "Sie müssen den Schritt in die KI-Welt nicht allein
wagen. Der richtige Partner kann sie mit Tools und Ressourcen für einen
einfachen und kostengünstigen Einstieg unterstützen. Bei GoDaddy helfen wir
Kleinunternehmer:innen und Gründer:innen bei dem Aufbau und der
Weiterentwicklung ihrer Unternehmen, damit sie auf dem digitalen Markt
erfolgreich sein und ihr volles Potenzial entfalten können."
Über die Umfrage
Die GoDaddy Entrepreneurship Survey 2024 wurde im Januar 2024 von Advanis in
Spanien, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Indien, Deutschland, Österreich, der
Schweiz, den Philippinen, Malaysia, Pakistan, Ägypten, den Vereinigten
Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien durchgeführt. Als Stichprobenkriterium
dienten Kleinunternehmen, wobei Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahl definiert
wurden (1 bis 49 Mitarbeiter). Insgesamt wurden 4.383 Personen befragt.
Pressekontakt:
Ilknur Alemdar
mailto:kiki@yps.agency
+49 176 46671534
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122648/5783446
OTS: GoDaddy Deutschland GmbH