Aktueller AliExpress Consumer Insights Report zeigt
Rund ein Viertel der deutschen Verbraucher erledigen Einkäufe hauptsächlich online
München (ots/PRNewswire) -
- Fast ein Viertel der Deutschen kauft einen großen Teil aller Waren online,
vorzugsweise über Online-Marktplätze
- Durchschnittlich verbringen die Deutschen 4 Stunden pro Woche mit
Online-Shopping - jeder zehnte 25- bis 34-Jährige sogar 9 Stunden und mehr.
- Die Ergebnisse der Studie liefern Erkenntnisse zum Online-Offline-Verhältnis,
wöchentliche Online-Zeiten, ausgegebenen Budgets und Anzahl gekaufter Artikel
- aufgegliedert für Bundesländer, große Städte und Altersgruppen
MÜNCHEN, 21. Mai 2024 /PRNewswire/ -- Die deutschen Verbraucher kaufen einen
großen Teil aller Waren online, vorzugsweise über Online-Marktplätze. Dies geht
aus dem jüngsten Consumer Insight Report hervor, der von AliExpress, einem
internationalen Online-Einzelhandelsmarktplatz der Alibaba International Digital
Commerce Group.
- Fast ein Viertel der Deutschen kauft einen großen Teil aller Waren online,
vorzugsweise über Online-Marktplätze
- Durchschnittlich verbringen die Deutschen 4 Stunden pro Woche mit
Online-Shopping - jeder zehnte 25- bis 34-Jährige sogar 9 Stunden und mehr.
- Die Ergebnisse der Studie liefern Erkenntnisse zum Online-Offline-Verhältnis,
wöchentliche Online-Zeiten, ausgegebenen Budgets und Anzahl gekaufter Artikel
- aufgegliedert für Bundesländer, große Städte und Altersgruppen
MÜNCHEN, 21. Mai 2024 /PRNewswire/ -- Die deutschen Verbraucher kaufen einen
großen Teil aller Waren online, vorzugsweise über Online-Marktplätze. Dies geht
aus dem jüngsten Consumer Insight Report hervor, der von AliExpress, einem
internationalen Online-Einzelhandelsmarktplatz der Alibaba International Digital
Commerce Group.
Die Studie liefert wichtige Trends und Erkenntnisse über das Online-Verhalten
und die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher in Deutschland und anderen
europäischen Schlüsselmärkten. Befragt wurden Privatpersonen in Frankreich,
Deutschland, Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich - 1.507
davon allein in Deutschland.
Fast jeder Deutsche kauft online ein
Die Befragung zeigt, dass gut 96 Prozent der Befragten in Deutschland im ersten
Quartal 2024 online eingekauft haben.
Fast ein Viertel aller Befragten in Deutschland (23,5 Prozent) tätigt einen
Großteil ihrer Einkäufe online. Ein knappes Drittel der Befragten besorgt
Produkte noch zu 26 bis 50 Prozent offline im Einzelhandel. Knapp 10 Prozent
haben offline keinen Umsatz getätigt.
Personen, die online shoppen, haben in den letzten drei Monaten durchschnittlich
sieben Artikel gekauft. Spitzenreiter sind die 35- bis 44-Jährigen mit fast acht
Produkten.
Top 5 Kategorien des Online-Shoppings im vergangenen Quartal
Im Folgenden werden die fünf wichtigsten Online-Einkaufskategorien aufgeführt,
die die Untersuchung ergab.
1. Die Kategorie Oberbekleidung, Unterwäsche, Schlafanzüge und Schuhe steht an
erster Stelle: 75 Prozent der Befragten gaben an, in dieser Kategorie
eingekauft zu haben
2. Mit 72 Prozent folgt dicht darauf Kosmetik und Gesundheit
3. Erst an dritter Stelle stehen Spielzeug und Hobby mit 55 Prozent
4. Fast gleichauf folgt die Kategorie Smartphones und Kommunikation mit knapp 55
Prozent
5. 53 Prozent der Befragten haben dagegen Haushaltstechnik und Elektronik online
gekauft.
Tendenziell nimmt die Zahl der Online-Käufer bei größeren Budgets, die
ausgegeben werden, ab. Dennoch gaben im Bereich Haushaltstechnik und Elektronik
knapp 21 Prozent mehr als 100 Euro pro Quartal online aus, 4,4 Prozent sogar
und die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher in Deutschland und anderen
europäischen Schlüsselmärkten. Befragt wurden Privatpersonen in Frankreich,
Deutschland, Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich - 1.507
davon allein in Deutschland.
Fast jeder Deutsche kauft online ein
Die Befragung zeigt, dass gut 96 Prozent der Befragten in Deutschland im ersten
Quartal 2024 online eingekauft haben.
Fast ein Viertel aller Befragten in Deutschland (23,5 Prozent) tätigt einen
Großteil ihrer Einkäufe online. Ein knappes Drittel der Befragten besorgt
Produkte noch zu 26 bis 50 Prozent offline im Einzelhandel. Knapp 10 Prozent
haben offline keinen Umsatz getätigt.
Personen, die online shoppen, haben in den letzten drei Monaten durchschnittlich
sieben Artikel gekauft. Spitzenreiter sind die 35- bis 44-Jährigen mit fast acht
Produkten.
Top 5 Kategorien des Online-Shoppings im vergangenen Quartal
Im Folgenden werden die fünf wichtigsten Online-Einkaufskategorien aufgeführt,
die die Untersuchung ergab.
1. Die Kategorie Oberbekleidung, Unterwäsche, Schlafanzüge und Schuhe steht an
erster Stelle: 75 Prozent der Befragten gaben an, in dieser Kategorie
eingekauft zu haben
2. Mit 72 Prozent folgt dicht darauf Kosmetik und Gesundheit
3. Erst an dritter Stelle stehen Spielzeug und Hobby mit 55 Prozent
4. Fast gleichauf folgt die Kategorie Smartphones und Kommunikation mit knapp 55
Prozent
5. 53 Prozent der Befragten haben dagegen Haushaltstechnik und Elektronik online
gekauft.
Tendenziell nimmt die Zahl der Online-Käufer bei größeren Budgets, die
ausgegeben werden, ab. Dennoch gaben im Bereich Haushaltstechnik und Elektronik
knapp 21 Prozent mehr als 100 Euro pro Quartal online aus, 4,4 Prozent sogar