11 % der Studienanfängerinnen und -anfänger des Jahres 2019 brachen ihr Studium in den ersten drei Semestern ab
WIESBADEN (ots) -
- Erstmals berechnete Abbrecherquote nach drei Semestern zeigt, wie viele
Erststudierende ihr Studium zu einem frühen Zeitpunkt aufgeben
- Abbrecherquote nach drei Semestern in Bachelorstudiengängen doppelt so hoch
wie in sonstigen grundständigen Studiengängen
Mehr als jede zehnte (11 %) der insgesamt 422 700 Personen, die im Studienjahr
2019 (Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020) erstmals in einem
grundständigen Studium an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, hat ihr
Studium innerhalb der ersten drei Semester abgebrochen. Die vom Statistischen
Bundesamt (Destatis) auf Basis der Studienverlaufsstatistik erstmals berechnete
Abbrecherquote nach drei Semestern zeigt, zu welchem Anteil Studienanfängerinnen
und -anfänger in Bachelorstudiengängen sowie in weiteren grundständigen
Studiengängen (insbesondere Staatsexamen, Diplom, Magister) das Hochschulsystem
bereits zu einem frühen Zeitpunkt ohne einen an der Hochschule erworbenen
berufsqualifizierenden Abschluss wieder verlassen. Die Abbrecherquote nach drei
Semestern ist eine erste Momentaufnahme für den jeweiligen
Studienanfängerjahrgang. Im weiteren Studienverlauf des Anfängerjahrgangs erhöht
sich die Abbrecherquote, wenn nicht alle der nach drei Semestern noch
studierenden Personen ihr Studium erfolgreich beenden.
- Erstmals berechnete Abbrecherquote nach drei Semestern zeigt, wie viele
Erststudierende ihr Studium zu einem frühen Zeitpunkt aufgeben
- Abbrecherquote nach drei Semestern in Bachelorstudiengängen doppelt so hoch
wie in sonstigen grundständigen Studiengängen
Mehr als jede zehnte (11 %) der insgesamt 422 700 Personen, die im Studienjahr
2019 (Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020) erstmals in einem
grundständigen Studium an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, hat ihr
Studium innerhalb der ersten drei Semester abgebrochen. Die vom Statistischen
Bundesamt (Destatis) auf Basis der Studienverlaufsstatistik erstmals berechnete
Abbrecherquote nach drei Semestern zeigt, zu welchem Anteil Studienanfängerinnen
und -anfänger in Bachelorstudiengängen sowie in weiteren grundständigen
Studiengängen (insbesondere Staatsexamen, Diplom, Magister) das Hochschulsystem
bereits zu einem frühen Zeitpunkt ohne einen an der Hochschule erworbenen
berufsqualifizierenden Abschluss wieder verlassen. Die Abbrecherquote nach drei
Semestern ist eine erste Momentaufnahme für den jeweiligen
Studienanfängerjahrgang. Im weiteren Studienverlauf des Anfängerjahrgangs erhöht
sich die Abbrecherquote, wenn nicht alle der nach drei Semestern noch
studierenden Personen ihr Studium erfolgreich beenden.
Abbrecherquote in Bachelorstudiengängen bei 12 %
12 % der 371 000 Personen, die im Studienjahr 2019 ein Erststudium in einem
Bachelorstudiengang aufnahmen, brachen ihr Studium innerhalb der ersten drei
Semester ab. Damit lag die Abbrecherquote nach drei Semestern für die
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelorstudiengängen doppelt so hoch wie
in den anderen grundständigen Studiengängen. Für die 51 700 Studienanfängerinnen
und -anfänger etwa in Staatsexamens-, Diplom- oder Magisterstudiengängen lag die
Abbrecherquote innerhalb von drei Semestern lediglich bei 6 %.
Personen mit beruflicher Hochschulzugangsberechtigung brechen ihr Studium
häufiger nach drei Semestern ab als Personen mit schulischer
Hochschulzugangsberechtigung
Auch bezüglich der Art der Hochschulzugangsberechtigung ergaben sich bei den
Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Studienjahr 2019 deutliche
Unterschiede in der Höhe der Abbrecherquote nach drei Semestern. Während 10 %
der 368 000 Studienanfängerinnen und -anfänger mit Abitur oder anderer
schulischer Hochschulzugangsberechtigung innerhalb der ersten drei Semester ihr
Studium abbrachen, fiel der Anteil bei den 12 900 Personen mit einer beruflichen
Hochschulzugangsberechtigung mit 17 % deutlich höher aus.
Methodische Hinweise:
Die Zahlen stammen aus der Studienverlaufsstatistik für 2023, in der Daten der
Studierenden-, Prüfungs- und Promovierendenstatistik anonymisiert
zusammengeführt werden können. Mit der Statistik können Verläufe und Übergänge
innerhalb des deutschen Hochschulsystems analysiert werden. Die 2023 erstmals
berechnete Abbrecherquote nach drei Semestern bezieht sich auf
Studienanfänger/-innen im 1. Hochschulsemester in grundständigen Studiengängen -
also in Studiengängen, die zu einem ersten Hochschulabschluss führen. Sie misst,
zu welchem Anteil die Anfänger/-innen eines Studienjahres das Studium innerhalb
der ersten drei Semester ohne Abschluss abbrechen und für einen Karenzzeitraum
von weiteren drei Semestern (am Beispiel des Studienjahres 2019 bis
einschließlich Wintersemester 2021/22 bzw. Sommersemester 2022) ohne
Neueinschreibung/Rückmeldung oder erfolgreiche Abschlussprüfung bleiben.
Weitere Informationen:
Detaillierte Ergebnisse der Studienverlaufsstatistik sowie methodische
Erläuterungen und Hinweise bietet die auf der Themenseite "Hochschulen" im
Internetangebot des Statistischen Bundesamtes verfügbare Veröffentlichung
"Studienverlaufsstatistik", die neben den Abbrecherquoten unter anderem auch
Ergebnisse zu Übergangsquoten vom Bachelor- ins Masterstudium sowie zum
Hochschul- und Studiengangwechsel nachweist.
Einen Gesamtüberblick über die Bildungssituation in Deutschland von der Schule
über die Berufsbildung bis zur Hochschule bietet die Themenseite
"Bildungsindikatoren".
Daten und Fakten rund um das Thema Fachkräfte bündelt das Statistische Bundesamt
auf einer eigenen Sonderseite (www.destatis.de/fachkraefte). Das Datenangebot
umfasst die Bereiche Demografie, Erwerbstätigkeit, Bildung und Zuwanderung. Es
reicht von Vorausberechnungen zur künftigen Zahl von Erwerbspersonen über
Analysen zum Arbeitskräfteangebot bis hin zu Daten zu Arbeitsmigration und
Ausbildungsmarkt - und wird sukzessive erweitert.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen
und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter
www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Hochschulstatistik,
Telefon: +49 611 75 4140
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/5784154
OTS: Statistisches Bundesamt
12 % der 371 000 Personen, die im Studienjahr 2019 ein Erststudium in einem
Bachelorstudiengang aufnahmen, brachen ihr Studium innerhalb der ersten drei
Semester ab. Damit lag die Abbrecherquote nach drei Semestern für die
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelorstudiengängen doppelt so hoch wie
in den anderen grundständigen Studiengängen. Für die 51 700 Studienanfängerinnen
und -anfänger etwa in Staatsexamens-, Diplom- oder Magisterstudiengängen lag die
Abbrecherquote innerhalb von drei Semestern lediglich bei 6 %.
Personen mit beruflicher Hochschulzugangsberechtigung brechen ihr Studium
häufiger nach drei Semestern ab als Personen mit schulischer
Hochschulzugangsberechtigung
Auch bezüglich der Art der Hochschulzugangsberechtigung ergaben sich bei den
Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Studienjahr 2019 deutliche
Unterschiede in der Höhe der Abbrecherquote nach drei Semestern. Während 10 %
der 368 000 Studienanfängerinnen und -anfänger mit Abitur oder anderer
schulischer Hochschulzugangsberechtigung innerhalb der ersten drei Semester ihr
Studium abbrachen, fiel der Anteil bei den 12 900 Personen mit einer beruflichen
Hochschulzugangsberechtigung mit 17 % deutlich höher aus.
Methodische Hinweise:
Die Zahlen stammen aus der Studienverlaufsstatistik für 2023, in der Daten der
Studierenden-, Prüfungs- und Promovierendenstatistik anonymisiert
zusammengeführt werden können. Mit der Statistik können Verläufe und Übergänge
innerhalb des deutschen Hochschulsystems analysiert werden. Die 2023 erstmals
berechnete Abbrecherquote nach drei Semestern bezieht sich auf
Studienanfänger/-innen im 1. Hochschulsemester in grundständigen Studiengängen -
also in Studiengängen, die zu einem ersten Hochschulabschluss führen. Sie misst,
zu welchem Anteil die Anfänger/-innen eines Studienjahres das Studium innerhalb
der ersten drei Semester ohne Abschluss abbrechen und für einen Karenzzeitraum
von weiteren drei Semestern (am Beispiel des Studienjahres 2019 bis
einschließlich Wintersemester 2021/22 bzw. Sommersemester 2022) ohne
Neueinschreibung/Rückmeldung oder erfolgreiche Abschlussprüfung bleiben.
Weitere Informationen:
Detaillierte Ergebnisse der Studienverlaufsstatistik sowie methodische
Erläuterungen und Hinweise bietet die auf der Themenseite "Hochschulen" im
Internetangebot des Statistischen Bundesamtes verfügbare Veröffentlichung
"Studienverlaufsstatistik", die neben den Abbrecherquoten unter anderem auch
Ergebnisse zu Übergangsquoten vom Bachelor- ins Masterstudium sowie zum
Hochschul- und Studiengangwechsel nachweist.
Einen Gesamtüberblick über die Bildungssituation in Deutschland von der Schule
über die Berufsbildung bis zur Hochschule bietet die Themenseite
"Bildungsindikatoren".
Daten und Fakten rund um das Thema Fachkräfte bündelt das Statistische Bundesamt
auf einer eigenen Sonderseite (www.destatis.de/fachkraefte). Das Datenangebot
umfasst die Bereiche Demografie, Erwerbstätigkeit, Bildung und Zuwanderung. Es
reicht von Vorausberechnungen zur künftigen Zahl von Erwerbspersonen über
Analysen zum Arbeitskräfteangebot bis hin zu Daten zu Arbeitsmigration und
Ausbildungsmarkt - und wird sukzessive erweitert.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen
und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter
www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Hochschulstatistik,
Telefon: +49 611 75 4140
www.destatis.de/kontakt
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Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
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OTS: Statistisches Bundesamt