checkAd

     9768  0 Kommentare Die besten Fonds der Welt - Seite 2



    Platz zwei nimmt der Vorjahressieger Thames River High Income, der globale Schwellenländer-Anleihenfonds wird von Michael Mabbutt verwaltet.

    CS Euroreal bester Immofonds

    Auf Platz drei liegt der PAM (L) Bonds Higher Yield vor dem Credit Suisse Euroreal als bester Immobilienfonds mit einer risikoadjustierten Rendite von 2,77. Der von Karl-Heinz Heuss (Immobilienteil) und Werner Bals (Liquidität) in Frankfurt verwaltete Fonds investiert in gewerblich genutzte Immobilien in den Ländern der EU (derzeit großteils in Deutschland, Frankreich, Niederlande und Großbritannien). Mit einer jährlichen Rendite von 4,2 Prozent - dafür aber nur einer Standardabweichung von 0,5 Prozent – schlägt der Euroreal im Risiko/Ertrags-Verhältnis alle anderen offenen Immobilienfonds wie SEB ImmoInvest (Sharpe Ratio 2,6, Platz sechs), KanAM grundinvest Fonds (2,4 / Platz 11), WestInvest InterSelect (mit 2,2 auf Platz 19) oder UBS (D) Euroinvest Immobilien (1,9 / Platz 28).

    Immoaktien-Fonds: Balzac vor AXA und PAM

    Die offenen Immobilienfonds liegen damit anhand der risikoadjustierten Rendite sogar noch vor den boomenden europäischen Immobilien-Aktienfonds, welche in den letzten Jahren aufgrund ihrer hohen Renditen Aufmerksamkeit erregt haben (siehe auch „Immobilien-Aktien mit Airbag“ vom 14.2.2007). Der bestgereihte Fonds ist der Balzac Real Estate Index auf Platz acht vor dem AXA WF Aedificandi (Platz zehn) und dem PAM Real Estate Europe auf Platz 15.

    Weitere Top-Immoaktieninvestments sind der Henderson HF Pan European Property Equities (Rang 17), der ebenfalls von Henderson verwaltete ESPA Stock Europe-Property (Rang 22) und der Constantia European Property auf Rang 23. Zudem findet sich noch ein globaler Immoaktienfonds – der Constantia Global Property – unter den Top-30 anhand der 5-Jahres Sharpe Ratio.

    Aktien: Österreich-Fonds vorne dabei

    Herausragend auch das Abschneiden von Österreich-Aktienfonds im Zeitraum der letzten fünf Jahre: Bester seiner Kategorie war dabei der Pioneer Investment Austria – Austria Stock von Friedrich Erhart mit einer Sharpe Ratio von 2,1 auf Platz 21. Der Meinl Equity Austria von Wolfgang Matejka liegt mit einem Wert von 2,05 auf Platz 24 nur leicht dahinter.

    Hochzinsanleihen-Fonds mit beachtlicher Sharpe Ratio

    Im Risiko/Ertrags-Check ganz weit vorne finden sich auch mehrere Hochzinsanleihenfonds: Hinter dem global anlegenden PAM (L) Bonds Higher Yield auf Platz drei (siehe oben), liegt der MSMM Global High Yield Bond auf Platz 25 und der ING (L) Renta Fund Global High Yield auf Platz 30.

    Aber auch Fonds mit Europa-Fokus finden sich auf den vordersten Plätzen: Etwa der Standard High Yield EUR auf Platz fünf oder der Fidelity Funds – European High Yield auf Platz sieben.

    Alle Daten per 8.2.2007 in Euro / Datenquelle: Lipper

    LINK: Die gesamte Analyse (inkl. Tabelle der Top-30-Fonds anhand der Sharpe Ratio) finden Sie hier.

    Wann hat Ihr Fonds Geburtstag? Schauen Sie nach unter www.fondskalender.com
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Fonds der Welt - Seite 2 ANALYSE: Welche Fonds risikoadjustiert vorne liegen? Unter den 30 Investmentfonds der Welt mit der höchsten risikoadjustierten Rendite finden sich 13 Anleihen-, elf Aktien-, fünf offene Immobilien- und ein Mischfonds. Als Zeitraum für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer