checkAd

     1842  0 Kommentare Commerce Resources - Expansion in Rare Earth

    Mit der Meldung vom 27. Januar ist Commerce Resources auf dem besten Wege, sich zu einem führenden Produzenten von Seltenen Erden zu mausern. Zur Erinnerung: Commerce Resources hat vor wenigen Tagen Bohrergebnisse aus dem kanadischen Eldor Projekt veröffentlicht. Die Resultate stammen von den Bohrungen in den Löchern EC10-044 und EC10-045. Sie wurden etwa 110 Meter östlich des Bohrloches EC10-047 durchgeführt, das schon im Vorfeld gute Ergebnisse geliefert hatte. Die neuen Ergebnisse untermauern die Resultate aus EC10-047 und machen deutlich, dass es sich dabei um keine Einzelfunde handeln kann.

    Das Eldor Projekt

    Bildquelle: Commerce Resources

    Die Bohrungen in den Löchern EC10-044 und EC10-045 zeigen, dass die Mineralisierung des Gebietes extrem nahe der Oberfläche beginnt. Nach rund 200 Metern mussten die Bohrungen aufgrund technischer Kapazitätsgrenzen beendet werden. Auch in dieser Tiefe war die Mineralisierung noch vorhanden. Die gefunden Ergebnisse deuten zudem auf wichtige Vorkommen an schweren Seltene Erden (HREE) hin. Zur Erklärung: Die Seltenen-Erden-Elemente werden im Wesentlichen in zwei Gruppen unterteilt: in leichte Seltene Erden (LREE) und in schwere Seltene Erden (HREE). LREE umfassen die Elemente von Lanthan bis Europium (niedrige Ordnungszahlen und Massen), HREE umfassen die Elemente von Gadolinium bis Lutetium (höhere Ordnungszahlen und Massen). Insgesamt lassen die Ergebnisse den Schluss zu, dass es sich beim Eldor-Projekt um ein bedeutendes HREE-Vorkommen handeln könnte, was allerdings ungewöhnlich ist. Denn HREE werden nur selten in Karbonatiten gefunden. Das sind magmatische Gesteine, die mehr als 50 Prozent Karbonatminerale enthalten. Vergleichbare Vorkommen an HREE, wie etwa das von der Gesellschaft Avalon, sind in peralkalinen Gesteinen gebunden. Während dieses als schwer zu verarbeiten gilt, sind Karbonatite in der Regel leichter zu handhaben. Experten sind sich zudem sicher, dass HREE in Zukunft den höchsten wirtschaftlichen Wert unter allen Seltenen-Erden-Metallen haben werden. Für Commerce Resources also ein Volltreffer, in jeder Hinsicht.

    Das gesamte Eldor Projekt umfasst eine Fläche von 650 Metern mal 350 Metern. Es wurde bislang bis zu einer Tiefe von 200/250 Metern untersucht. Die geologischen Daten lassen aber darüber hinaus tiefer liegende Mineralisierungen vermuten. Ein neues Bohrgerät, das seine Arbeit im Februar aufnehmen soll, wird das Gebiet bis zu einer Tiefe von 600 Metern unter die Lupe nehmen können.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Olaf Hordenbach
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wer an der Börse viel Geld verdienen will, muss frühzeitig die großen Trends erkennen. Trends, das sind langfristige Entwicklungen, die die Welt auf gesellschaftlicher, politischer und technischer Ebene umfassend und nachhaltig verändern. Zudem führen sie häufig auf ökonomischer Seite zu außergewöhnlichen Wachstumsphasen. Trendaktien.com will rechtzeitig auf diese Entwicklungen aufmerksam machen. Mit den Themen „Rohstoffe“ und „Umwelt“ deckt www.trendaktien.com Bereiche ab, die derzeit von vielzähligen Wachstumschancen gekennzeichnet sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Olaf Hordenbach
    Commerce Resources - Expansion in Rare Earth Mit der Meldung vom 27. Januar ist Commerce Resources auf dem besten Wege, sich zu einem führenden Produzenten von Seltenen Erden zu mausern. Zur Erinnerung: Commerce Resources hat vor wenigen Tagen Bohrergebnisse aus dem kanadischen Eldor Projekt …