checkAd

    Beziehungskiller Facebook  6831  0 Kommentare Seitensprung, Spionage, Ehe-Aus durch soziale Netzwerke

    Beziehungskiller Facebook: Soziale Netzwerke im Internet, allen voran Facebook, werden immer mehr zum Beziehungskiller. Wie eine Umfrage der „Welt am Sonntag“ bei Scheidungsanwälten und Beziehungstherapeuten im deutschsprachigen Raum ergab, spielt die heimliche Partnersuche über die neuen Medien bei bald jeder vierten Ehescheidung eine Rolle. Auch wenn das Schuldprinzip in deutschen Scheidungsverfahren keine Rolle mehr spielt: Oft geht es dabei auch um bares Geld, denn bei Unterhaltszahlungen können entsprechend digital dokumentierte Fehltritte eines Ehepartners ausschlaggebend sein.

    Nach Erhebungen deutscher Detekteien und amerikanischer Anwaltsverbände leben sogar bis über 40 Prozent aller Personen, die im Internet nach neuen Bekanntschaften suchen, in einer festen Partnerschaft. Auch bei der Überführung untreuer Partner spielt digitale Beweiserhebung schon eine große Rolle. Nach Schilderungen von Anwälten und Psychologen sind nachrichtendienstliche Methoden wie GPS-Tracking mit Trojaner-Software bereits fester Bestandteil beim modernen Rosenkrieg.

    „Natürlich ist heute die Versuchung, sich in Partnersuchbörsen oder Sozialen Netzwerken  Kontakte zu suchen, ungleich größer als früher. Möglichkeit macht Liebe“, sagte Professor Hugo Schmale im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“. Der Psychologe gilt als Vater der maschinisierten Partnersuche in Deutschland. Jahrzehntelang beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Partnertests für Illustrierten und leistete grundlegende Vorarbeiten für die Internet-Kontaktbörsen wie Marktführer „Parship“ und andere.

    „Im Unterhaltsrecht kann der Nachweis von Fremdgehen durch E-Mail- oder Chat-Verkehr juristisch relevant sein“, weiß Rechtsanwalt Jochem Schausten, Fachanwalt für Familienrecht aus Krefeld und Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses für Familienrecht im Deutschen Anwaltverein.

    Oftmals überfordern Internet-Kontakter nicht nur ihre Ehe sondern auch sich selbst. Von solcher Selbstüberforderung durch die ungeahnten Möglichkeiten der neuen Medien berichten auch Beziehungstherapeuten, wie die Berliner Diplompsychologin Gerlind Arjes aus ihrer 27-jährigen Beratungspraxis bei der öffentlichen Berliner Familienhilfe und aus ihrer Praxispraxis „Paar im Zentrum“: „Wenn man den Bereich der Fantasie verlässt, wozu Plattformen wie Facebook ja vielen die Möglichkeit bieten, stellt sich oft heraus, dass viele von der Verwirklichung ihrer Fantasien überfordert werden,“ berichtet sie. Fantasien nach anderen Formen von Sex, „zum Beispiel ‚Sex zu Dritt’ ist nach meiner Erfahrung ein Grund, warum sich ein Partner oder auch alle beide im Internet nach Kontakten umschauen. Oft stellt sich aber heraus, dass einer oder beide die tatsächliche Umsetzung ihrer Fantasien gar nicht aushalten, das geht bis zum psychischen Zusammenbruch.

    „Nie war die Versuchung so groß, in einem so großen Personenumfeld und mit so komfortablen technischen Möglichkeiten den eigenen Seitensprung zu organisieren – und gleichzeitig das Fehlverhalten eines Partners ebenso komfortabel zu entlarven“, ist sich auch der Wiener Rechtsanwalt Dietmar Heck sicher. Als Partner der renommierten Wiener Anwaltskanzlei Venturini, Köck & Heck, die zum Beispiel die Trennung des österreichischen Fußballstars Toni Polster begleitete und rund 400 Scheidungen im Jahr betreut, ist ihm nichts digital-menschliches fremd geblieben. Recherchen bei Facebook gehören für ihn längst zum Handwerkzeug. „Wir nutzen auch die Ortungs-Möglichkeiten der neuen Smartphones, was in einem Scheidungsprozess eine erhebliche Rolle spielen kann“, sagte Heck der „Welt am Sonntag“.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Beziehungskiller Facebook Seitensprung, Spionage, Ehe-Aus durch soziale Netzwerke Die heimliche Partnersuche über die neuen Medien spielt bald jeder vierten Ehescheidung eine Rolle. Aber Achtung: Digital dokumentierte Fehltritte können im Rosenkrieg vor dem Gericht den Ausschlag geben.