checkAd

    Analysten sind zufrieden  1982  0 Kommentare
    Anzeige
    K+S, Guter Nachklang auf die Zahlen

    Die Quartalszahlen von K+S liegen über den Erwartungen. In der Folge setzt es von vielen Analysten ein großes Lob. Einzig der Kurs folgt dem nicht.

    Den Unternehmensführern bei K+S (WKN: 716200) ist mit den gestrigen Zahlen zum ersten Quartal eine positive Überraschung gelungen. Der Umsatz verbessert sich von 1,53 Milliarden Euro auf 1,78 Milliarden Euro. Beim operativen Gewinn geht es von 267,7 Millionen Euro auf 384,3 Millionen Euro nach oben. Netto verdient der DAX-Konzern 272,0 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 175,8 Millionen Euro. Umgerechnet steigt der Gewinn je Aktie somit von 0,92 Euro auf 1,42 Euro an. Ein wenig Neues gibt auch es bei der Prognose für 2011, die jedoch weiter Interpretationsspielraum lässt. Der Umsatz soll deutlich steigen, bisher war von einem spürbaren Plus die Rede. Beim operativen Gewinn soll das Plus kräftig ausfallen, die alte Formulierung lautete „spürbar”.

    Mit einem Tag Verspätung reagieren viele Analystenhäuser auf die Werte. Bei UniCredit glaubt man, dass die überraschend guten Zahlen vor allem dem Kalibereich zuzuschreiben sind. Stärkere Gewinne aus der Salzsparte werden auf den harten Winter zurückgeführt, diese kann man nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen. Es wird dennoch erwartet, dass der Marktkonsens nach oben verändert werden muss. Wichtig für den Kurs wird die künftige Entwicklung der Kalipreise sein. Auch kann die Entwicklung der Minenprojekte von Potash One und Siegfried-Giesen zum Kurstreiber werden. Dort soll es im Sommer oder Herbst Updates geben. Bis zu den endgültigen Zahlen ändern die Analysten der UniCredit ihre Einschätzungen nicht. Sie sprechen eine Halteempfehlung aus, das Kursziel liegt bei 58,00 Euro.

    Bei Independent Research bleibt es bei der Kaufempfehlung für K+S. Das Kursziel beträgt unverändert 66,00 Euro. Die Analysten gehen nach den Formulierungen von K+S nicht davon aus, dass sich die Gewinnsteigerungen in den kommenden Quartalen in der jetzt gesehenen Form fortsetzen werden. Sie erhöhen daher die Gewinnerwartung je Aktie für 2011 nur leicht von 3,35 Euro auf 3,53 Euro. Die Prognose für 2012 wird von 4,06 Euro auf 4,17 Euro verbessert. Erwartet wird, dass die Sparte Compo bald verkauft werden kann, was einen positiven Effekt auf den Kurs haben sollte.

    Die Commerzbank bestätigt die Kaufempfehlung für den Wert, das Kursziel liegt bei 62,00 Euro. Im Sommer wird es eine neue Machbarkeitsstudie zu den Plänen von Potash One geben. Der Markt scheint dies bisher fast zu ignorieren, hier könnte es zu einer positiven Überraschung kommen, die sich langfristig auf die Gewinne auswirken kann. Daher empfehlen die Analysten, sich vor Veröffentlichung dieser Studie in dem Wert zu engagieren. Man verweist zudem auf eine attraktive Bewertung.

    Lob für die höhere Prognose und die sehr guten Zahlen zum ersten Quartal gibt es von den Analysten der Nord LB. Dabei bleibt die Kaufempfehlung bestehen. Das Kursziel wird von 59,00 Euro auf 62,00 Euro erhöht. Man erwartet, dass der Kurs durch die vorgelegten Werte neuen Auftrieb erhalten wird.

    Wenig beeindruckt von den guten Analystenratings zeigt sich der Markt. Nachdem die Aktie gestern aufgrund der Zahlen zugelegt hat, steht sie heute wieder im roten Bereich. Am Nachmittag verliert das Papier rund 0,8 Prozent.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analysten sind zufrieden K+S, Guter Nachklang auf die Zahlen Die Quartalszahlen von K+S liegen über den Erwartungen. In der Folge setzt es von vielen Analysten ein großes Lob. Einzig der Kurs folgt dem nicht.

    Disclaimer