checkAd

    Anleihenfonds  1671  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Swisscanto Bond Invest AUD.

    Die australische Wirtschaft hat zuletzt trotz der globalen Wirtschaftsprobleme Stärke gezeigt und ist erneut kräftig gewachsen. Australien profitiert weiter von dem boomenden Minensektor und der hohen Nachfrage nach Eisenerz, Kohle und Gas, besonders aus China. Obwohl die australische Zentralbank Anfang Dezember ihren Leitzins zum zweiten Mal in Folge auf nun 4,25 Prozent gesenkt hat, haben sich Befürchtungen über eine deutliche Abschwächung des Wirtschaftswachstums bisher nicht bestätigt.

    Dies zeigen die jüngsten Daten des australischen Statistikamts zur Entwicklung des australischen Bruttoinlandsprodukts (BIP): Im Jahresvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um +2,5 Prozent an und konnte damit die Konsensschätzung übertreffen, die lediglich mit einem Plus von +1,9 Prozent gerechnet hatte. Angetrieben wurde das Wirtschaftswachstum vom starken Rohstoffsektor, aber auch der Konsum der privaten Haushalte zeigte sich sehr robust. Gerade die australische Binnenwirtschaft ist in einer ausgezeichneten Verfassung und zeigt sich noch unbeeindruckt von der Staatsschuldenkrise in Europa. Die Schätzungen für das australische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr 2012 fallen deshalb mit +4,0 Prozent weiter recht hoch aus.

    In einem solch stabilen Wirtschaftsumfeld legen Investoren gern ihre Gelder an, zumal wenn sie nach Alternativen zum krisengeschüttelten Euro suchen. Australische Anleihen sind nicht nur wegen ihrer hohen Zinskupons attraktiv, sondern auch wegen der stetigen Aufwertungsfantasie, die der australische Dollar (AUD) gegenüber dem Euro besitzt. Allein im letzten Dreijahreszeitraum konnte der Austral-Dollar zum Euro über 35,0 Prozent zulegen und hat Anlegern in australischen Rentenpapieren damit hohe Währungsgewinne beschert. Mit dem Swisscanto (LU) Bond Invest AUD A (WKN 987370, ISIN LU0141247303) können Investoren von den Ertragschancen hoch verzinster und zugleich erstklassig gerateter Anleihen in australischen Dollar profitieren. Der Fonds erwirbt ausschließlich auf Austral-Dollar lautende Anlagen höchster Bonität, wobei über 90 Prozent des FondsVolumens in australische Staatsanleihen investiert werden. Hinzu kommen von australischen Bundesstaaten und einzelnen Banken emittierte Papiere. Der Fonds wurde am 19. März 1994 aufgelegt und verfügt derzeit über ein Volumen von umgerechnet 293,5 Millionen Euro. FondsWährung ist der australische Dollar, als Benchmark wird der JP Morgan Australia Government Bond Index verwendet. FondsManager Halvor Wood hält ein konzentriertes Portfolio von derzeit 21 Einzelwerten, die durchschnittliche Restlaufzeit der im Fonds enthaltenen Titel liegt bei 5,3 Jahren. Welche Renditeleistungen konnte der Swisscanto-Fonds erbringen?

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Swisscanto Bond Invest AUD. Die australische Wirtschaft hat zuletzt trotz der globalen Wirtschaftsprobleme Stärke gezeigt und ist erneut kräftig gewachsen. Australien profitiert weiter von dem boomenden Minensektor und der hohen Nachfrage nach Eisenerz, Kohle und Gas, besonders aus China. Obwohl die australische Zentralbank Anfang Dezember ihren Leitzins zum zweiten Mal in Folge auf nun 4,25 Prozent gesenkt hat, haben sich Befürchtungen über eine deutliche Abschwächung des Wirtschaftswachstums bisher nicht bestätigt.