checkAd

    Commerzbank  269  0 Kommentare Jetzt schon wieder nachkaufen?

    Frankfurt 09.01.2012 (www.emfis.de) Die Erholung der Commerzbank-Aktie währte zuletzt nur kurz. Zwar konnte sich das Papier in den vergangenen Wochen relativ schnell wieder bis in Regionen um 1,35 Euro nach oben arbeiten. Kürzlich wurde allerdings ein Großteil dieser Aufschläge wieder abgegeben. Der Titel wird aktuell zu rund 1,22 Euro gehandelt. 

    Auf Sicht eines Monats hat sich bei der Aktie ein Preisband etabliert, das sich zwischen 1,15 Euro auf der unteren Seite und 1,35 Euro auf der oberen Seite befindet. Viele Trader gehen davon aus, dass der Titel vorerst weiterhin innerhalb dieser Range bleiben wird, solange stark kursbewegende Meldungen von der fundamentalen Seite ausbleiben. Sollte dies zutreffen, dann wäre das aktuelle Niveau bereits wieder relativ interessant, und spekulativ orientierte Anleger könnten - in der Hoffnung auf einen neuerlichen Rebound in den kommenden Wochen bis in den Bereich 1,30 / 1,35 Euro hinein - wieder erste Positionen eingehen.

    Hält die Unterstützung bei 1,15 Euro?

    Ein solches Vorgehen ist allerdings durchaus mit Risiken behaftet. Zwar wurde die Unterstützung bei 1,15 Euro in den vergangenen Monaten mehrmals bestätigt. In der etwas längeren Betrachtung wird aber auch deutlich, dass sich der Titel weiterhin in einem intakten Abwärtstrend befindet. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass der Markt das Unterstützungsniveau in näherer Zukunft noch mehrmals testen wird. Ein Abrutschen unter die Marke bei 1,15 Euro wiederum hätte vermutlich fatale Folgen, und dürfte zu einer Flut weiterer Verkaufsorders führen. 

    Zuletzt wieder ein Underperformer

    Bedenklich ist außerdem die unterdurchschnittliche Performance in den vergangenen beiden Wochen. Während der DAX spätestens seit Jahresbeginn wieder sehr ordentlich zulegen konnte, wies die Commerzbank-Aktie im gleichen Zeitraum eine deutlich negative Bilanz auf. Der Wert konnte von der deutlich aufgebesserten Gesamtmarkt-Stimmung demnach überhaupt nicht mehr profitieren. Dies ist ein Warnsignal, denn falls das positive Momentum für den Gesamtmarkt nachlassen würde, hätte die Commerzbank-Aktie erst recht keine Impulse mehr, die den Rebound bewerkstelligen könnten. 

    Noch hat der Wert keine klare Richtung ausgebildet, und der Markt muss hier vorerst weiter mit erheblichen Unsicherheiten leben. Die Aktie ist deshalb nach wie vor nur für spekulative Naturen geeignet.


    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    Commerzbank Jetzt schon wieder nachkaufen? Frankfurt 09.01.2012 (www.emfis.de) Die Erholung der Commerzbank-Aktie währte zuletzt nur kurz. Zwar konnte sich das Papier in den vergangenen Wochen relativ schnell wieder bis in Regionen um 1,35 Euro nach oben arbeiten. Kürzlich wurde allerdings …