checkAd

    ROUNDUP  512  0 Kommentare Alcoa durch sinkende Aluminium-Preise mit hohem Verlust

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die sinkenden Aluminium-Preise haben den amerikanischen Aluminium-Riesen Alcoa tief ins Minus gedrückt. Im Schlussquartal 2011 fiel ein Verlust von 191 Millionen US-Dollar an, wie das vom Deutschen Klaus Kleinfeld geführte Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Je Aktie betrug das Minus im fortgeführten Geschäft drei Cent. Analysten hatten mit dieser Entwicklung gerechnet.

    Die Branche hat das Problem, dass die Aluminium-Preise gefallen sind, während die Rohstoffkosten steigen. Alcoa versucht, mit Kapazitätskürzungen gegenzusteuern - und das sorgte zunächst einmal für noch höhere Verluste.

    UMSATZ LEGT ZU

    Denn das hohe Minus ging größtenteils auf die Belastungen durch geplante Sparmaßnahmen wie Werkschließungen zurück. Sie schlagen im vierten Quartal mit 159 Millionen Dollar zu Buche. Im Vorjahresquartal hatte Alcoa noch 258 Millionen Dollar verdient. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 5,99 Milliarden Dollar zu und erreichte damit ein höheres Niveau als von Experten erwartet worden war..

    Alcoa hatte die Sparmaßnahmen bereits vergangene Woche angekündigt. Insgesamt sollen die Kapazitäten in der Aluschmelze um zwölf Prozent gekappt werden. Neben US-Standorten ist auch Europa betroffen. Ein großes Werk in Italien soll schließen, zwei Fabriken in Spanien zumindest zeitweise heruntergefahren werden.

    AKTIE NACHBÖRSLICH IM PLUS

    Im gesamten Jahr stieg der Gewinn auf 611 Millionen Dollar von 254 Millionen 2010. Der Umsatz rückte um 19 Prozent auf 24,95 Milliarden Dollar vor. Alcoa habe sich schnell an Veränderungen der Marktlage angepasst, betonte Kleinfeld.

    Alcoa gilt als ein Gradmesser für die Konjunktur, da Aluminium in vielen wichtigen Branchen wie dem Auto- und Flugzeugbau eingesetzt wird. Und das Unternehmen ist zuversichtlich, was die Gesundheit dieser Industrien angeht: Alcoa rechnet für 2012 mit einem Wachstum der weltweiten Aluminium-Nachfrage um sieben Prozent und nach den Kapazitätssenkungen auch mit Lieferengpässen. Im vergangenen Jahr war der Aluminium-Bedarf um 10 Prozent gestiegen und 2010 um 13 Prozent. Die Aktie legte nachbörslich um 0,48 Prozent zu; in der Handelszeit war sie um knapp drei Prozent gestiegen.

    EURO-SCHULDENKRISE

    Im Schlussquartal bekam Alcoa die Zurückhaltung infolge der Euro-Schuldenkrise zu spüren. Vor allem deshalb seien die Erlöse um Vergleich zum dritten Vierteljahr um sieben Prozent gesunken, hieß es./so/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Alcoa durch sinkende Aluminium-Preise mit hohem Verlust NEW YORK (dpa-AFX) - Die sinkenden Aluminium-Preise haben den amerikanischen Aluminium-Riesen Alcoa tief ins Minus gedrückt. Im Schlussquartal 2011 fiel ein Verlust von 191 Millionen US-Dollar an, wie das vom Deutschen Klaus Kleinfeld geführte …