Metro schwächelt im Weihnachstgeschäft - Umsatz sinkt im Gesamtjahr
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach einem schwach verlaufenen Weihnachtsgeschäft hat der Handelskonzern Metro das Jahr 2011 wie erwartet mit weniger Umsatz abgeschlossen. Im Vergleich zu 2010 seien die Erlöse um 0,8 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro gesunken, teilte Deutschlands größter Händler am Dienstag mit bei der Vorlage vorläufiger Zahlen mit.
'Das vergangenen Jahr war durch außerordentliche Entwicklungen stark beeinträchtigt', sagte der seit Januar amtierende Vorstandschef Olaf Koch. Insbesondere die Staatsschuldenkrise, hohe Arbeitslosigkeit und Sparprogramme in vielen Ländern Europas hätten die Kauflust der Verbraucher gebremst. Dies konnte die Metro am Ende des Jahres nicht mehr wett machen. 'Trotz eines guten Endspurts war das Weihnachtsgeschäft insgesamt enttäuschend', sagte Koch. Im vierten Quartal sank der Umsatz um 1,3 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro. Die drei letzten Monate des Jahres sind normalerweise die umsatz- und ertragsstärksten für den Handel.
Metro geht davon aus, dass auch das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) 2011 unter dem des Vorjahres bleiben wird. Die endgültigen Zahlen werden am 20. März veröffentlicht./she/wiz