checkAd

     251  0 Kommentare METRO setzt Verkaufsgespräche zu Galeria Kaufhof aus

    Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Einzelhandelskonzern METRO AG (ISIN DE0007257503/ WKN 725750) teilte am Dienstag mit, dass er die Gespräche mit Interessenten für die Übernahme seiner Warenhaustochter Galeria Kaufhof bis auf Weiteres eingestellt hat.

    Hintergrund für die Entscheidung, die Verkaufsgespräche zu Galeria Kaufhof auszusetzen, ist die nicht optimale Situation an den Finanzmärkten: "Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt bietet keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine so wichtige Transaktion", so der METRO-Vorstandsvorsitzende Olaf Koch. "Wir haben immer betont, dass ein Verkauf das Potenzial von Galeria Kaufhof reflektieren muss. Aus heutiger Sicht können wir das Ertragspotenzial besser selbst heben, als durch einen Verkauf." Daher habe der METRO-Vorstand beschlossen, die Verkaufsaktivitäten bis auf Weiteres einzustellen und an der weiteren Wertsteigerung von Galeria Kaufhof zu arbeiten. An der bisherigen Portfoliostrategie der METRO GROUP ändere diese Entscheidung nichts.

    Zugleich legte der Handelskonzern seine vorläufigen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2011 vor. Der Konzernumsatz sank um 0,8 Prozent auf 66,7 Mrd. Euro. In Landeswährung erreichte der Umsatz das Niveau des Vorjahres (-0,2 Prozent). Im vierten Quartal 2011 ist der Umsatz infolge des schwachen Weihnachtsgeschäfts um 1,3 Prozent auf 19,5 Mrd. Euro zurückgegangen (in Landeswährung: -0,2 Prozent).

    Wie die METRO GROUP weiter mitteilte, bestätigt sie ihre EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2011. Es wird weiterhin ein EBIT vor Sonderfaktoren leicht unter dem Vorjahresniveau von 2,4 Mrd. Euro erwartet. Die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 werden am 20. März 2012 veröffentlicht.

    Die Aktie von METRO gewinnt aktuell 0,57 Prozent auf 27,42 Euro. (17.01.2012/ac/n/d)




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Aktiencheck News
    METRO setzt Verkaufsgespräche zu Galeria Kaufhof aus Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Einzelhandelskonzern METRO AG (ISIN DE0007257503/ WKN 725750) teilte am Dienstag mit, dass er die Gespräche mit Interessenten für die Übernahme seiner Warenhaustochter Galeria Kaufhof bis auf Weiteres …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer