DGAP-Adhoc
Sky Deutschland AG: Sky Deutschland hat mehr als 3 Millionen Kunden - Zusätzliche Finanzierung in Höhe von 300 Mio. EUR, vollständig durch News Corporation abgesichert, zur Unterstützung fortgesetzten Wachstums und weiterer Produktinnovationen (deutsch)
Sky Deutschland AG: Sky Deutschland hat mehr als 3 Millionen Kunden - Zusätzliche Finanzierung in Höhe von 300 Mio. EUR, vollständig durch News Corporation abgesichert, zur Unterstützung fortgesetzten Wachstums und weiterer Produktinnovationen
Sky Deutschland AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Kapitalmaßnahme
02.02.2012 07:33
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NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN.
Sky Deutschland hat mehr als 3 Millionen Kunden
Zusätzliche Finanzierung in Höhe von 300 Mio. EUR, vollständig durch News
Corporation abgesichert, zur Unterstützung fortgesetzten Wachstums und
weiterer Produktinnovationen
Jahresergebnis
- 3.012.000 Kunden zum Jahresende 2011
- Nettozuwachs von 359.000 Neukunden ist das beste Ergebnis in der
Unternehmensgeschichte
- Bruttozuwachs steigt um 12 Prozent auf 671.000 Abonnenten
- Kündigungsquote sinkt auf 11,0 Prozent (2010: 16,2 Prozent)
- Umsatzsteigerung um 17 Prozent auf 1,139 Mrd. EUR*
- Verbesserung des EBITDA um 42 Prozent auf -155 Mio. EUR*
- Durchschnittlicher ARPU steigt um 1,77 EUR auf 30,46 EUR*
- Zahl der Sky Premium HD-Kunden steigt um 64 Prozent auf 974.000
- Sky+ Receiver nun in 411.000 Haushalten (2010: 39.000)
- 594.000 Kunden nutzen Sky Go
Q4 Highlights
- Nettokundenwachstum: Steigerung um 18 Prozent auf 155.000 im
Jahresvergleich
- Bruttozuwachs von 246.000 Abonnenten (Anstieg um 18 Prozent im
Jahresvergleich)
- Annualisierte Quartals-Kündigungsquote bei 12,4 Prozent
- ARPU im 4. Quartal steigt auf 31,29 EUR*
- Erstmals die Marke von 10 Millionen Zuschauern übertroffen
- Sky Sport News HD mit 1,6 Mio. unterschiedlichen Zuschauern im ersten
Monat
- Kundenzufriedenheit und Zahl der Weiterempfehlungen auf Rekordniveau
Zusätzliche Finanzierung
- Finanzierung in Höhe von 300 Mio. EUR wird in voller Höhe durch News
Corporation abgesichert
- Zusätzliche Investitionen in die Kernbereiche Inhalte, Innovation und
Kundenservice
Ausblick
Es wird erwartet, dass sich im Gesamtjahr 2012 das EBITDA im Vergleich zum
Vorjahr signifikant verbessern und im Gesamtjahr 2013 positiv sein wird.
Unterföhring, 2. Februar 2012. Sky Deutschland verzeichnete im Jahr 2011
ein starkes Wachstum und erreichte zum Ende des Jahres eine Gesamtzahl von
3.012.000 Abonnenten. Die Zahl der Nettoneukunden stieg insgesamt um
359.000, was fast dem doppelten des Nettowachstums im Vorjahreszeitraum
(183.000) entspricht und damit den höchsten Nettokundenzuwachs in der
Unternehmensgeschichte darstellt. Der Bruttozuwachs im Jahr 2011 betrug
671.000 Kunden, ein Anstieg von 12 Prozent im Jahresvergleich (2010:
599.000). Die Kundenbindung verbesserte sich kontinuierlich und die
rollierende 12-Monats-Kündigungsquote ging auf 11,0 Prozent zurück (Q4
2010: 16,2%).
Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden stieg um über 60 Prozent auf insgesamt
974.000 weiterhin stark an (2010: 593.000). Ende des Jahres 2011 waren
insgesamt 32 Prozent aller Abonnenten Sky Premium HD-Kunden.
Die Nachfrage nach Sky+, dem integrierten digitalen Festplattenreceiver,
der den Zuschauern die volle Kontrolle über ihr TV-Erlebnis ermöglicht, ist
ebenfalls stark gestiegen. Ende des Jahres 2011 nutzen 411.000 Abonnenten
Sky+. Verglichen mit den 39.000 Kunden Ende 2010 hat sich diese Zahl damit
mehr als verzehnfacht.
Mit der Markteinführung von Sky Go im April 2011 wurde ein weiterer
wichtiger Maßstab für Innovationen gesetzt. Damit haben die Kunden eine
noch größere Flexibilität und mehr Komfort und können ihr TV-Programm live
und auf Abruf unterwegs über das Internet, auf dem iPad, iPhone und der
Xbox 360 sehen. In nur neun Monaten hat Sky Go 594.000 Nutzer gewonnen und
verzeichnete allein im vierten Quartal über 4 Mio. unterschiedliche
Zuschauerzugriffe.
Das fortgesetzte Kundenwachstum und die gestiegene Nachfrage nach den
Produkten und Services von Sky spiegeln sich in der verbesserten
finanziellen Performance des Unternehmens wider. Im Jahr 2011 stiegen die
Umsätze um 17 Prozent auf 1,139 Mrd. EUR* (2010: 977 Mio. EUR). Das EBITDA
verbesserte sich um 42 Prozent auf -155 Mio. EUR* (2010: -269 Mio. EUR).
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg um 1,77 EUR auf 30,46
EUR (2010: 28,68 EUR).
Zusätzliche Finanzierung für fortgesetztes Wachstum und weitere
Investitionen in Produktinnovationen
Um den positiven Trend der letzten sechs aufeinanderfolgenden Quartale zu
unterstützen, plant Sky Deutschland 2012 zusätzliche Finanzierungsmaßnahmen
in Höhe von 300 Mio. EUR. Die zusätzlichen Finanzmittel sollen die
Flexibilität von Sky verbessern und weitere Investitionen in den drei
Kernbereichen ermöglichen, die wesentlich zur Steigerung der
Kundenzufriedenheit, der Abonnentenzahl und des ARPU beitragen: ein
qualitativ hochwertiges und exklusives Angebot an Inhalten, neue und
spannende Innovationen sowie einen herausragenden Kundenservice.
Unter anderem plant Sky seine Exklusivrechte in sämtlichen Kategorien
auszubauen und das marktführende HD-Angebot von derzeit 42 auf über 60
Sender zu erweitern. An Innovationen ist geplant, den Sky+
Festplattenreceiver um neue Features wie eine Fernaufnahmefunktion und der
Möglichkeit einer Festplatte mit einer Kapazität von zwei Terabyte zu
erweitern. Da die beschleunigte Verbreitung des Sky+ Festplattenreceivers
eine attraktive Geschäftsmöglichkeit darstellt, plant Sky in diesem Jahr
die Marktdurchdringung von Sky+ mehr als zu verdoppeln. Weitere
Innovationen sind z.B. die Bereitstellung von Filmen über Sky Go auf dem
iPhone, der Start von speziellen Kinderprogrammen auf Sky Anytime und Sky
Go, sowie die Integration von zusätzlichen interaktiven und sozialen
Elementen in Sky Sport News HD. Außerdem steht die Aktivierung von mehr als
einer Million hybrider Set-Top-Boxen der nächsten Generation an, die sich
bereits in Kundenhaushalten befinden. Im Bereich Kundenservice plant Sky,
weiter in Technologien, Prozesse und Personal zu investieren. Unter anderem
wird Sky ein neues eigenes Call Center aufbauen, um der starken Nachfrage
nach Sky Angeboten gerecht zu werden und gleichzeitig noch besseren
Kundenservice zu bieten.
Die Finanzierung wird in zwei Schritten erfolgen. Bis Ende März 2012
erwartet Sky Erlöse von mindestens 100 Mio. EUR entweder durch ein
Bezugsrechtsangebot, eine Privatplatzierung (maximal 10 Prozent der
Namensaktien), ein Gesellschafterdarlehen oder eine Kombination aus diesen
Maßnahmen. Es ist geplant, die verbleibenden Erlöse bis zu einer Gesamthöhe
von 300 Mio. EUR bis Ende September 2012 mit einer oder einer Kombination
der oben genannten Maßnahmen und/oder einschließlich der
Platzierung einer Wandelanleihe zu erzielen. Im Falle der Begebung einer
Wandelanleihe erhöht sich der gesamte Finanzierungsbetrag um die auf die
Wandelanleihe vom Tag der Begebung bis zum 31. Dezember 2013 zu zahlenden
Zinsen. Sky Deutschland und News Corporation werden zu gegebener Zeit über
die Art, die
Ausgestaltung und das Volumen der geplanten Finanzierungsmaßnahmen
entscheiden.
News Adelaide Holdings, eine 100-prozentige indirekte Tochtergesellschaft
der News Corporation, sichert diese Finanzierungsmaßnahmen ab. Sie werden
so strukturiert sein, dass der Anteil der News Corporation an Sky
Deutschland das aktuelle Niveau von 49,9 Prozent nicht überschreitet, es
sei denn, die News Corporation entscheidet sich dafür. Falls ein
Gesellschafterdarlehen gewählt wird, beträgt der Zinssatz 14 Prozent, wobei
die Zinsen erst zum Ende der Laufzeit des Darlehens im März 2014 fällig
werden (PIK). Die Absicherung steht unter dem Vorbehalt bestimmter
Bedingungen wie z.B. dass keine wesentlichen nachteiligen Änderungen für
das Geschäft von Sky Deutschland eintreten. Sky Deutschland hat sein
Kreditbankenkonsortium gebeten, auf die Pflicht zur Tilgung der Bankkredite
aus den Erlösen der geplanten Finanzierungsmaßnahmen zu verzichten und die
bestehenden Kreditauflagen (financial covenants) hinsichtlich der
Finanzierungsmaßnahmen und erhöhten Investitionen anzupassen. Gespräche
über die Refinanzierung der bestehenden Kreditlinien wurden initiiert und
werden zu gegebener Zeit fortgeführt. Die beiden größten Kreditgeber von
Sky Deutschland haben der Verzichtserklärung und den entsprechenden
Änderungen an den Kreditvereinbarungen bereits zugestimmt. Die formale
Zustimmung aller Darlehensgeber wird in den nächsten Wochen erwartet.
Abgesehen von den oben erwähnten und einigen anderen technischen Änderungen
bleiben die bestehenden Kreditlinien in Höhe von 525 Mio. EUR unverändert
bestehen. Sie bestehen aus zwei Darlehen in Höhe von insgesamt 275 Mio.
EUR, einem revolvierenden Kreditrahmen und einer Bürgschaft in Höhe von
jeweils 125 Mio. EUR, die zwischen Juni und Dezember 2013 fällig werden.
Die bestehenden Gesellschafterdarlehen in Höhe von 106 Mio. EUR sowie die
ebenfalls bestehende Wandelanleihe bleiben unverändert.
Kontakt für Journalisten: Kontakt für Investoren und Analysten:
Dr. Jörg E. Allgäuer Christine Scheil
Vice President Corporate Communications Vice President Investor
Relations
Tel.: +49 89/99 58-63 77 Tel.: +49 89/99 58-10 10
joerg.allgaeuer@sky.de christine.scheil@sky.de
Der Investoren/Analysten-Call findet heute um 30 Uhr statt.
Der gesonderte Presse-Call findet heute um 11:00 Uhr statt.
Die Bekanntgabe der Q4- und Jahresergebnisse 2011 ist für den 23. Februar
2012 geplant.
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02.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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