checkAd

    China  1340  0 Kommentare Zwangs-Umschuldungen sollen Kredit-Kollaps verhindern

    Peking 13.02.2012 (www.emfis.de) Peking hat die chinesischen Geschäftsbanken angewiesen, in großem Stil Darlehen der klammen Provinzregierungen zu verlängern. Dies meldete die „Financial Times“ unter Berufung auf Finanzkreise. Dabei solle bei einem Großteil der fraglichen Kredite die Tilgung um bis zu vier Jahre hinausgeschoben werden. 

    Während der Finanzkrise 2008/2009 reagierten die lokalen Regierungen weisungsgemäß mit hohen Infrastruktur-Investitionen auf den drohenden wirtschaftlichen Abschwung. Diese Konjunktur-Programme auf Pump rissen teilweise allerdings gewaltige Löcher in die Haushalte der Provinzen. Laut „Financial Times“ würden die dortigen Regierungen bei privaten Banken inzwischen mit rund 10,7 Billionen Yuan oder umgerechnet rund 1,7 Billionen US-Dollar in der Kreide stehen. Mehr als die Hälfte dieser Kredite werde binner dreier Jahre fällig. 

    Ist aufgeschoben auch aufgehoben?

    Bereits im vergangenen Jahr hatte die Zentralregierung angekündigt, im Ernstfall notfalls mit zwei bis drei Billionen Yuan einzuspringen, um eine drohende Bankenkrise zu vermeiden. Die neuen Meldungen deuten aber darauf hin, dass Peking jetzt hofft, dass sich das Problem durch eine Verlängerung der Kredite teilweise von selbst lösen könnte. 

    Ein Sprecher des chinesischen State Information Centre erklärte dazu gegenüber der „Financial Times“, dass ein Teil der Investitionen bei den Provinzen durchaus zu Rückflüssen führen werde. Allerdings seien diese Projekte teilweise noch gar nicht fertiggestellt, was Tilgungen vorerst erschwere.



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    China Zwangs-Umschuldungen sollen Kredit-Kollaps verhindern Peking 13.02.2012 (www.emfis.de) Peking hat die chinesischen Geschäftsbanken angewiesen, in großem Stil Darlehen der klammen Provinzregierungen zu verlängern. Dies meldete die „Financial Times“ unter Berufung auf Finanzkreise. Dabei solle …