checkAd

    Zufriedenstellendes Gesamtjahr erwartet  1338  0 Kommentare
    Anzeige
    Aurubis wird sehr gutes erstes Quartal 2012 so nicht wiederholen können

    Die deutsche Aurubis AG (WKN 676650), Europas größter Kupferproduzent, warnte heute, dass sich der 40%-ige Anstieg des Nettogewinns des ersten Quartals aller Wahrscheinlichkeit im restlichen Jahr nicht werde wiederholen lassen. Als Grund nannte das Unternehmen die unsicheren globalen Wirtschaftsaussichten.

    Man betrachte aber den Kupfermarkt trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten als gut gestützt und rechne mit volatilen, aber anhaltend hohen Kupferpreisen, so das Unternehmen. Auf den Absatzmärkten, insbesondere für Schwefelsäure und Kupferprodukte, sehen man sich mit den Auswirkungen gedämpfter wirtschaftlicher Erwartungen und Zweifeln in Bezug auf die weitere Entwicklung der Finanzkrise konfrontiert, hieß es weiter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aurubis AG!
    Long
    70,76€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Short
    80,92€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aurubis erklärte zudem, dass man nicht damit rechne, die Ergebnisse des sehr guten ersten Quartals in diesem Ausmaß wiederholen zu können. Dennoch gehe man auf Basis dieses guten Quartalsresultats von einem zufriedenstellenden Gesamtjahresergebnis aus.

    Das Unternehmen hatte am Freitag einen Anstieg des operativen Vorsteuergewinns des ersten Quartals des neuen Fiskaljahres auf 86 Mio. Euro gemeldet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war noch ein Verlust von 21 Mio. Euro angefallen. Das EBT (Earnings before Taxes) des Quartals, das am 31. Dezember endete, hatte Aurubis mit 190 Mio. Euro gemeldet. Der Nettogewinn stieg um 40% auf 136 Mio. Euro.

    Der Quartalsumsatz kletterte auf 3,151 Mrd. Euro nach zuvor 2,732 Mrd. Euro, obwohl der durchschnittliche Kupferpreis mit 7.489 USD pro Tonne deutlich unter dem im Mittel im Vorjahresquartal erzielten Verkaufspreis von 8,634 USD pro Tonne lag.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Zufriedenstellendes Gesamtjahr erwartet Aurubis wird sehr gutes erstes Quartal 2012 so nicht wiederholen können Die deutsche Aurubis AG (WKN 676650), Europas größter Kupferproduzent, warnte heute, dass sich der 40%-ige Anstieg des Nettogewinns des ersten Quartals aller Wahrscheinlichkeit im restlichen Jahr nicht werde wiederholen lassen. Als Grund nannte das Unternehmen die unsicheren globalen Wirtschaftsaussichten.