checkAd

    Sberbank  180  0 Kommentare Bald Branchen-Primus in Osteuropa?

    Moskau 15.02.2012 (www.emfis.com) Dass die russische Sberbank ihre Aktivitäten auf den internationalen Markt ausweiten will, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr (Emfis berichtete). Nun überwand das Geldhaus in diesem Punkt eine wichtige Hürde, denn die Bank machte erst kürzlich die Übernahme der Volksbank International perfekt.

    Wie das Geldinstitut bekannt gab, übernimmt das Unternehmen die Volksbank International AG, welche ein osteuropäisches Tochter-Unternehmen der österreichischen Volksbank AG darstellt. 505 Millionen Euro ließen sich die Russen den Deal kosten. Im Zusammenhang mit der Einverleibung übernahm die Sberbank zudem die Gesellschafts-Finanzierung von 2,1 Milliarden Euro. Wahrscheinlich auch deshalb gewährte eine Bankengruppe der österreichischen Volksbanken AG der Sberbank ein Darlehen über 500 Millionen Euro mit einer fünfjährigen Laufzeit.

    Wahrscheinliche Umfirmierung


    Allerdings teilte das Unternehmen auch mit, dass die Marke Volksbank International aller Voraussicht nach nicht weitergeführt werde, sondern in Osteuropa unter dem eigenen Namen Sberbank firmieren wird. Dadurch dürfte der Markenname Sberbank zusätzliche Bekanntheit erlangen, was für die Russen sicherlich kein Nachteil ist.

    Die russische Sberbank befindet sich derzeit unzweifelhaft im Aufwind. Im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten fährt die Bank ordentliche Gewinne ein und das Unternehmen kündigte bereits an, diese im laufenden Geschäftsjahr noch weiter zu steigern. Der Sprung in den internationalen Markt stellt einen überaus wichtigen Schritt für die Russen dar, um zu den ganz großen Geldhäusern längerfristig aufschließen zu können.
    Wertpapiere des Artikels:




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    Sberbank Bald Branchen-Primus in Osteuropa? Moskau 15.02.2012 (www.emfis.com) Dass die russische Sberbank ihre Aktivitäten auf den internationalen Markt ausweiten will, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr (Emfis berichtete). Nun überwand das Geldhaus in diesem Punkt eine wichtige Hürde, …