checkAd

     309  0 Kommentare Russen lassen bei RWE nicht locker

    Essen 16.02.2012 (www.emfis.com) Kaum ist eine Zusammenarbeit zwischen Gazprom und dem Essener Versorger RWE vom Tisch, klopft bereits das nächste russische Unternehmen an die Tür der Deutschen, um künftig gemeinsam zu agieren.  

    Namentlich handelt es sich bei der betreffenden Gesellschaft um den hierzulande in Anlegerkreisen wenig bekannten russischen Stromkonzern Inter Rao. Berichten zufolge wollen die beiden Strom-Giganten die Chancen für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens im Bereich Kraftwerke ausloten.

    Gespräche gerade erst begonnen


    Entsprechende Gespräche wurden von beiden Unternehmen bestätigt, wobei man darauf hinwies, dass sich der gedankliche Austausch noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Bislang gab es erst ein Arbeitstreffen und ob es schlussendlich zu einer Zusammenarbeit kommt, ist völlig offen. Für RWE hätte eine Kooperation in jedem Fall den Vorteil, dass die nach dem Atomausstieg etwas klammen Essener ihre Investitionskosten für neue Kraftwerke senken könnten.

    Inter Rao auf dem Weg in die Top-Ten


    Aber auch für Inter Rao würde eine Zusammenarbeit Sinn machen. Denn eine solche würde die Russen auf ihrem Weg, bis 2020 in die Top-Ten-Riege der internationalen Strom-Größen aufzusteigen, deutlich voranbringen. Derzeit betreiben die Russen bereits Kraftwerke in 27 Ländern mit einer Gesamtleistung von 29 Gigawatt. Und sofern es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit zwischen Inter Rao und RWE kommen sollte, dürften sich zu dieser Zahl noch einige weitere Kraftwerke hinzugesellen. Für die Russen hätte das gleichzeitig den Vorteil, von den höheren Strompreisen in Europa profitieren zu können.

    Fazit:


    Auch wenn eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen grundsätzlich viel versprechend erscheint, muss damit gerechnet werden, dass es dazu nicht kommt. Wahrscheinlich werden die politischen Vorbehalte nach wie vor zu groß sein und gerade im Bereich der Energie-Versorgung will Deutschland sich von Russland nicht noch abhängiger machen als man es ohnehin bereits ist.


    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    Russen lassen bei RWE nicht locker Essen 16.02.2012 (www.emfis.com) Kaum ist eine Zusammenarbeit zwischen Gazprom und dem Essener Versorger RWE vom Tisch, klopft bereits das nächste russische Unternehmen an die Tür der Deutschen, um künftig gemeinsam zu agieren.  Namentlich …