checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  2540  0 Kommentare Freundlich dank Griechenland-Hoffnungen und Daten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Wiedererstarkte Griechenland-Hoffnungen haben die europäischen Börsen am Freitag gestützt. Der EuroStoxx 50 kletterte um 1,24 Prozent auf 2.520,31 Punkte. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 1,59 Prozent. Seit Jahresbeginn steht sogar ein Aufschlag von gut 8 Prozent zu Buche. In Paris stieg der CAC-40-Index zum Wochenschluss um 1,37 Prozent auf 3.439,62 Punkte und der britische FTSE 100 gewann 0,33 Prozent auf 5.905,07 Punkte.

    Berichten zufolge will die Europäische Zentralbank (EZB) den seit Monaten umstrittenen griechischen Schuldenschnitt voranbringen. Dafür sollen die nationalen Notenbanken des Euro-Systems ihre griechischen Anleihen gegen neue Anleihen Griechenlands tauschen. Für Montag wird zudem die Freigabe des 130 Milliarden Euro schweren EU-Hilfspakets für Griechenland erwartet.

    Positive Impulse lieferten auch die am Donnerstag veröffentlichten US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung und US-Hausbaubeginne, die besser als erwartet ausgefallen waren und auch am Freitag noch nachgewirkt hätten, sagten Händler.

    Im Fokus standen vor allem Aktien von Unternehmen, die ihre Geschäftszahlen präsentierten. Lafarge profitierten von überwiegend guten Kennziffern und war mit einem Plus von 8,26 Prozent auf 34,46 Euro bester Wert im CAC 40. Der französische Baukonzern verschärft nach einem roten Schlussquartal seinen Sparkurs.

    Die positiv aufgenommenen Nachrichten aus Frankreich zogen Folgekäufe bei Baustoffaktien nach sich. So verteuerten sich im EuroStoxx CRH um 5,04 Prozent und Saint-Gobain um 5,10 Prozent.

    Die Zahlen des Gaseherstelles Air Liquide wurden indes enttäuschend aufgenommen, obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr vor allem von seinem florierenden Geschäft in den Schwellenländern profitiert hatte. Die Aktien verloren 2,80 Prozent und waren damit Schlusslicht im EuroStoxx.

    In London gewannen die Titel von Anglo American nach unerwartet guten Jahreszahlen 1,13 Prozent. Die hohe Nachfrage nach Rohstoffen hatte dem britischen Bergbaukonzern im vergangenen Jahr einen kräftigen Gewinnzuwachs beschert.

    An der Mailänder Börse schließlich schnellten die Titel des italienischen Rüstungskonzerns Finmeccanica um 15,89 Prozent auf 4,04 Euro in die Höhe. Das Unternehmen hatte von der israelischen Luftwaffe einen milliardenschweren Auftrag zur Lieferung von Ausbildungsjets erhalten./la/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Freundlich dank Griechenland-Hoffnungen und Daten PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Wiedererstarkte Griechenland-Hoffnungen haben die europäischen Börsen am Freitag gestützt. Der EuroStoxx 50 kletterte um 1,24 Prozent auf 2.520,31 Punkte. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 1,59 Prozent. Seit …