checkAd

    Drohender Kreditausfall  1233  0 Kommentare Ratingagentur Fitch stuft Griechenland weiter ab

    Die Rating-Agentur Fitch hat Griechenland um zwei Stufen von CCC auf C herabgestuft. Ein Staatsbankrott, so Fitch, sei in nächster Zeit höchstwahrscheinlich ("default is highly likely in the near term"). Das Rating mit der Note "C" ist das zweitschlechteste von Fitch zu vergebene Rating.

    Die Herabstufung sei eine direkte Reaktion auf das zweite Hilfsprogramm unter Einbezug des Privaten Sektors, das zum Jahr 2014 Kredite und andere Hilfen im Umfang von 130 Mrd. Euro vorsieht. Mit privaten Investoren hat sich Griechenland zuvor auf einen Schuldenschnitt im Umfang von 107 Milliarden Euro verständigt. Private Investoren sollen auf mehr als die Hälfte ihrer Forderungen freiwillig verzichten. Für die verbleibenden Forderungen sollen die Gläubiger neue Anleihen mit längerer Laufzeit und geringerem Zins erhalten. Dieser Anleihentausch jedoch werde von Fitch als teilweiser Kreditausfall ('restrictet default') gewertet. Und: Es sei sehr wahrscheinlich, dass es bald dazu kommen werde.

    Heute wurde zudem bekannt, dass das Haushaltsdefizit Griechenlands 2012 deutlich höher ausfallen werde als erwartet. Das gehe aus einem Zusatz-Haushalt hervor, der dem griechischen Parlament am Mittwoch vorgelegt wurde, berichtet die Nachrichtenagentur dpa-AFX. Es werde nun mit einem Defizit in Höhe von 6,7 Prozent der Wirtschaftsleistung gerechnet. Ursprünglich war von 5,4 Prozent die Rede. Die Korrektur des Haushaltsdefizits sei Folge des harten Sparprogramms und der anhaltenden Rezession. Im Zusatz-Haushalt sind Einsparungen in Höhe von 3,2 Milliarden vorgesehen.
     
    Wie reagieren die Märkte? 13.36 Uhr: Der deutsche Leitindex DAX gab um 0,81 Prozent auf 6.851,92 Punkten nach. Der Technologieindex TecDAX notiert mit minus 1,01 Prozent bei 777,48 Zählern. Der europäische Leitindex EuroSTOXX verliert -0,72 Prozent auf 2.523,39 Punkten. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,32-Marke und kostete 1,3248 US-Dollar.
     
    Lesen Sie die Begründung bei Fitch (englisch):
     
    (Redaktion w:o, dpa-AFX)
     
     



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Drohender Kreditausfall Ratingagentur Fitch stuft Griechenland weiter ab Die Rating-Agentur Fitch hat Griechenland von CCC auf C herabgestuft, das zweitschlechteste von Fitch zu vergebene Rating. Heute wurde bekannt, dass das Haushaltsdefizit Griechenlands 2012 deutlich höher ausfallen werde als erwartet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer