checkAd

     346  0 Kommentare Vodafone-Aktie nach Medienbericht über Ausstieg aus Bieterkampf um Fußball-Bundesligarechte leicht schwächer

    Newbury (www.aktiencheck.de) - Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone Group plc (ISIN GB00B16GWD56/ WKN A0J3PN) zieht sich aus dem Bieterkampf um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga zurück.

    "Nach reiflicher Überlegung haben wir vorletzte Woche entschieden, nicht als strategischer Bieter aufzutreten", sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen der "WirtschaftsWoche". Laut Joussen würde der Kauf der Live-Übertragungsrechte keinen entscheidenden Wachstumsschub für das Vodafone-Fernsehgeschäft mit sich bringen.

    "Wir sind nicht vom Fußball abhängig, um auch im TV-Geschäft groß zu werden." Joussen hält den Wert der Fußballrechte ohnehin für maßlos überschätzt: "Es gibt einen weit verbreiteten Irrglauben." In Deutschland schaffe es laut dem Bericht derzeit kein Anbieter, eine Rendite auf den Erwerb seiner Fußballrechte zu bekommen - auch der Bezahlsender Sky Deutschland AG (ISIN DE000SKYD000/ WKN SKYD00) nicht.

    Joussen: "Rechnen Sie doch mal: Eine dreistellige Millionensumme für das Live-Übertragungsrecht verteilt auf ein, zwei oder drei Millionen Pay-TV-Kunden. Als Ergebnis sehen Sie tiefrote Zahlen: Die Fußballrechte sind viel zu teuer, um sich auf Vollkostenbasis zu tragen." Lieber will sich Joussen auf die 36 Millionen Haushalte in Deutschland konzentrieren, für die Fußball nicht so entscheidend ist. "Wir haben deshalb Verträge mit eigentlich allen großen Hollywood-Studios abgeschlossen."

    Die Aktie von Vodafone notiert aktuell mit einem Minus von 0,12 Prozent bei 171,55 Pence. (27.02.2012/ac/n/a)





    Verfasst von Aktiencheck News
    Vodafone-Aktie nach Medienbericht über Ausstieg aus Bieterkampf um Fußball-Bundesligarechte leicht schwächer Newbury (www.aktiencheck.de) - Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone Group plc (ISIN GB00B16GWD56/ WKN A0J3PN) zieht sich aus dem Bieterkampf um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga zurück. "Nach reiflicher Überlegung haben wir …