checkAd

     550  0 Kommentare Mosambik vergibt keine weiteren Lizenzen für Kohle

    Maputo 27.02.2012 (www.emfis.com) Die Regierung von Mosambik will ihre Provinz Tete nicht noch weiter ausbeuten lassen und kündigt den Stopp der Vergabe von Förderlizenzen an. Das berichtet „Reuters“ . Nur Vale fördert bereits.

    Wie die Nachrichtenagentur mitteilte, hätten die Volksvertreter des Landes sich zu dieser Maßnahme entschlossen, da die betroffene Provinz bereits Schauplatz vieler Projekte und Vorhaben im Kohlesektor sei. Unter anderem seien die Weltkonzerne Vale und Rio Tinto dort in der Kohleförderung beschäftigt. Vale sei als bisher einziger Konzern in der Region bereits im Förderstatus von Kohle, alle anderen Konzerne befänden sich noch in der Vorbereitung zur Ausbeutung.

    Zahlenmäßig ausreichend Projekt in Tete

    Nach offiziellen Zahlen der Behörden sei die Provinz beinahe überlastet mit 112 Lizenzen zum Kohleabbau. Diese seien unter insgesamt 45 nationalen und internationalen Konzernen aufgeteilt. Auf diesen Bestand soll sich in Zukunft das Kohlegeschäft beschränken und nicht weiter ausgedehnt werden. Nur bei der Rückgabe von existierenden Lizenzen könne überlegt werden, diese neu zu vergeben. Das berühre aber nicht andere bestehende Erlaubnispapiere.
    Wertpapiere des Artikels:
    Vale Pfd-A N1
    Rio Tinto Ltd




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Mosambik vergibt keine weiteren Lizenzen für Kohle Maputo 27.02.2012 (www.emfis.com) Die Regierung von Mosambik will ihre Provinz Tete nicht noch weiter ausbeuten lassen und kündigt den Stopp der Vergabe von Förderlizenzen an. Das berichtet „Reuters“ . Nur Vale fördert bereits.Wie die …