checkAd

     190  0 Kommentare Erste Group tief in den roten Zahlen - Hoffnungsschimmer im vierten Quartal

    WIEN (dpa-AFX) - Hohe Abschreibungen auf ihr Osteuropa-Geschäft haben die österreichische Bank Erste Group im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Verlust von knapp 720 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wien mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Bank noch rund 880 Millionen Euro verdient. Einen Hoffnungsschimmer gab es im Schlussquartal, in dem das Institut wieder einen Gewinn von knapp 255 Millionen Euro erwirtschaftete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,19€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 11,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im dritten Quartal war die Bank schwer abgestürzt und hatte 1,5 Milliarden Euro Verlust verbucht. Alleine in Ungarn liefen dabei Belastungen von 762 Millionen Euro auf, in Rumänien weitere 627 Millionen. Hinzu kamen Abschreibungen auf Staatsanleihen in den Krisenländern der Euro-Zone, Wertberichtigungen bei Absicherungsgeschäften und bei weiteren ausgegebenen Krediten. Die Dividende fällt deshalb nun aus.

    'Mit der Rückkehr in die Gewinnzone im vierten Quartal haben wir bewiesen, dass unser Geschäftsmodell auch unter unverändert herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert', sagte Bankchef Andreas Treichl. In diesem Jahr will die Bank trotz eines schwächeren Wirtschaftswachstums in den Kernmärkten und des Abbau von Risikopositionen ihr Betriebsergebnis leicht steigern. Dazu sollen vor allem Einsparungen beitragen.

    Der österreichische Bankensektor steht wegen seines hohen Engagements in Osteuropa derzeit schwer unter Druck. Am Montag musste die viertgrößte Bank des Landes, die Österreichische Volksbanken-AG (ÖVAG), mit Staatshilfe vor dem Kollaps bewahrt werden. Weitere Rettungsmaßnahmen für andere Institute schloss Finanzministerin Maria Fekter nicht aus.

    Gut voran gekommen ist die Erste Group derweil nach eigenen Angaben beim Stopfen ihrer im letzten Stresstest der europäischen Bankenaufsicht EBA festgestellten Kapitallücke von 743 Millionen Euro. Ende Dezember waren noch 166 Millionen Euro davon offen./enl/stb/tw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erste Group tief in den roten Zahlen - Hoffnungsschimmer im vierten Quartal WIEN (dpa-AFX) - Hohe Abschreibungen auf ihr Osteuropa-Geschäft haben die österreichische Bank Erste Group im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Verlust von knapp 720 Millionen Euro, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer