checkAd

    MAN-Aktie  355  0 Kommentare Vorstand und Arbeitnehmervertreter unterzeichnen internationales Rahmenabkommen

    München (www.aktiencheck.de) - Der Nutzfahrzeughersteller MAN SE (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) gab am Dienstag bekannt, dass sein Vorstand sowie der SE-Betriebsrat und der Internationale Metallgewerkschaftsbund IMB eine "Gemeinsame Erklärung zur sozialen und unternehmerischen Verantwortung in der MAN Gruppe" unterzeichnet haben.

    Den Angaben zufolge bekennen sich die Parteien in der Erklärung zu elementaren Menschenrechten und Arbeitnehmerrechten. Ziel des Abkommens sei es, einen verlässlichen Mindeststandard zu schaffen, auf den sich weltweit alle Arbeitnehmer von MAN berufen könnten und der die ethischen Grundlagen für das Handeln von Unternehmen und Mitarbeitern setze.

    Konzernleitung und Arbeitnehmervertreter von MAN beraten seit letztem Jahr über das Abkommen. Gemeinsames Verständnis ist, dass sich soziale Verantwortung und Wettbewerbsfähigkeit wechselseitig bedingen. Die nun vereinbarten Grundsätze orientieren sich an den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), setzen aber auch eigene Akzente. So sollen sich in der Erklärung unterschiedliche Kulturen und die Vielfalt gesellschaftlicher Wertvorstellungen wiederfinden. Die Konzernleitung wird künftig regelmäßig jedes Jahr über die Umsetzung der Grundsätze berichten und darüber mit den Vertragsparteien beraten, hieß es.

    Die Aktie von MAN notiert momentan bei 85,00 Euro (-2,37 Prozent). (06.03.2012/ac/n/d)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Aktiencheck News
    MAN-Aktie Vorstand und Arbeitnehmervertreter unterzeichnen internationales Rahmenabkommen München (www.aktiencheck.de) - Der Nutzfahrzeughersteller MAN SE (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) gab am Dienstag bekannt, dass sein Vorstand sowie der SE-Betriebsrat und der Internationale Metallgewerkschaftsbund IMB eine "Gemeinsame Erklärung zur …