Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2011
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2011
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* Umsatz steigt um 11 Prozent auf 10,363 Mio. Euro
* EBITDA geht von 0,592 Mio. auf 0,442 Mio. Euro zurück
Berlin 07. März 2012 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN:
DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftjahres 2011. Nach
dem Wechsel vom Regulierten Markt in den m:access der Börse München Anfang des
Jahres 2011 hat die Gesellschaft die Bilanzierung von IFRS auf HGB umgestellt.
Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahreszahlen angepasst.
Mit einem Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und einem
operativen Gewinn unterhalb des Vorjahresniveaus liegt das Ergebnis im Rahmen
der zum Jahresanfang 2011 geäußerten Erwartungen.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um rd. 11 Prozent auf 10,363 (Vj. 9,356)
Mio. Euro. Trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheiten setzte die
Tourismusbranche ihren Erholungskurs nach dem starken Einbruch des Jahres 2009
fort und erreichte eine neue Rekordmarke bei den internationalen Ankunftszahlen.
Dies spiegelt sich im Hotelsektor in einem leichten Anstieg der Auslastung und
der durchschnittlich erzielten Zimmerpreise wider. Die Design Hotels AG hat im
Jahr 2011 erneut überproportional zur Marktentwicklung zugelegt und dadurch ihre
Marktposition weiter gefestigt.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 4,658
(4,424) Mio. Euro und lagen somit um 5 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies
entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 45 Prozent im Vergleich zu 47
Prozent im Vorjahr. Deutlich stärker als die Kommissionen für die vermittelten
Buchungen wuchs der Wert der verkauften Übernachtungen, der im Gesamtjahr um 20
Prozent zulegte.
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Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte
sich um 6 Prozent auf 2,889 (2,717) Mio. Euro. Der Anteil am gesamten
Konzernumsatz belief sich auf 28 Prozent, gegenüber 29 Prozent im Jahr 2010. Zum
Bilanzstichtag 31. Dezember 2011 waren 221 (208) Mitgliedshotels mit 16.977
(15.956) Zimmern, verteilt auf 137 Destinationen und 43 Länder bei Design Hotels
angeschlossen.
Den stärksten Zuwachs erzielten 2011 mit plus 27 Prozent die Marketing- und
Beratungsdienstleistungen, mit denen 2,816 (2,215) Mio. Euro erlöst wurden, was
einem Anteil von 27 (24) Prozent am Konzernumsatz entspricht.
Die Rohertragsmarge lag mit 69 (71) Prozent leicht unter Vorjahresniveau.