checkAd

    Mittelstandsstudie  124  0 Kommentare 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im Einkauf



    Kloepfel Consulting GmbH / Schlagwort(e): Unternehmen/
    Mittelstandsstudie: 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im Einkauf

    DGAP-Media / 08.03.2012 / 14:52




    Mittelstandsstudie: 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im Einkauf

      - Einsparpotenzial im Einkauf von 40 Prozent der Teilnehmer mit höher als
        fünf Prozent angegeben

      - Höchstes Einsparpotenzial bei Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 51
        und 200 Mio. Euro

      - 59 Prozent sehen Beratungsbedarf

      - Der Professionalisierungsgrad im Einkauf ist in vielen Unternehmen noch
        lange nicht erreicht. Die Erkenntnis dessen ist grundsätzlich bei den
        Teilnehmern vorhanden.

    Düsseldorf, März 2012 - Das Ergebnis einer Studie der Einkaufsberatung
    Kloepfel Consulting, Düsseldorf, und der Oldenburger TU
    Unternehmensberatung überrascht: für mehr als die Hälfte der Befragten ist
    die Stellung des Einkaufs im Unternehmen zu niedrig angesetzt. Folge: 40
    Prozent der 210 Befragten geben an, dass das Einsparpotenzial im Einkauf
    bei mehr als fünf Prozent liegt. Das höchste Einsparpotenzial bei
    Unternehmen sehen die Teilnehmer bei Unternehmen mit einem Umsatz zwischen
    51 und 200 Mio. Euro.

    An der Studie haben Geschäftsführer, Einkaufsleiter und Einkäufer aus
    Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen. Die meisten
    Teilnehmer kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau (21 %), gefolgt von der
    Automobil- und Zulieferindustrie (14 %) und dem Handel (10 %).

    Geschäftsführer und Einkaufsleiter sehen ein höheres Einsparpotenzial als
    strategische und operative Einkäufer. Offensichtlich scheitern jedoch
    Einkäufer an der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Das größte
    Potenzial sehen die Teilnehmer dort, wo es kein funktionierendes
    Einkaufscontrolling gibt.

    Auch hier gibt es Nachholbedarf, da ein Einkaufscontrolling lediglich erst
    bei 32 Prozent der befragten Unternehmen funktioniert. Ein
    Einkaufscontrolling ist bei Mittelständlern mit einem höheren Umsatz am
    ehesten etabliert.

    Die Studie zeigt, wenngleich wenig überraschend, dass Unternehmen ihr
    Renditepotenzial in der Produktentwicklung und im Vertrieb, aber eben nicht
    im Einkauf sehen. Daher haben hier 59 Prozent der Befragten einen
    Beratungsbedarf.

    Der Einkauf wird im Mittelstand als Renditemotor oft unterschätzt. ´Wenn
    man bei einem Einkaufsvolumen in Höhe von 50 Millionen Euro 2,4 Millionen
    Euro einspart, müsste das Unternehmen den Umsatz mit Vertriebsoptimierung
    um fast 50 Prozent steigern, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen´, sagt
    Marc Kloepfel, Geschäftsführer der Einkaufsberatung Kloepfel Consulting,
    ´Studien zeigen, dass beispielsweise produzierende Unternehmen 5 bis 15
    Prozent ihrer Kosten im Einkauf senken könnten´, so Kloepfel weiter.

    Pressekontakt:

    Christian Fischer
    Kloepfel Consulting GmbH
    Graf-Adolf-Strasse 41
    40210 Düsseldorf

    Telefon: +49 211 / 882 594 17
    Telefax: +49 211 / 882 594 20
    Mobil: +49 152 / 227 227 09
    Email: c.fischer@kloepfel-consulting.com
    Internet: www.kloepfel-consulting.com

    Ende der Pressemitteilung




    08.03.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch
    die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
    http://www.dgap.de




    159891 08.03.2012  



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Mittelstandsstudie 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im Einkauf Kloepfel Consulting GmbH / Schlagwort(e): Unternehmen/Mittelstandsstudie: 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im EinkaufDGAP-Media / 08.03.2012 / 14:52Mittelstandsstudie: 90 Prozent sehen Einsparpotenzial im Einkauf  - Einsparpotenzial im Einkauf …