checkAd

     214  0 Kommentare Commerzbank - ist die Luft jetzt raus?

    Frankfurt 12.03.2012 (www.emfis.de) Die Kapitalerhöhung bei der Commerzbank ist umgesetzt und der Griechenland-Schuldenschnitt vollzogen. Daneben hat die Commerzbank Pressemeldungen zufolge reichlich beim Dreijahrestender zugegriffen, der den Banken von der EZB zu sehr vorteilhaften Konditionen angeboten wurde. Im Grunde sollte es eigentlich also keinerlei Hemmnisse mehr geben, die einer Fortsetzung der jüngsten Kursrallye entgegenstehen. 

    Dennoch kam die Commerzbank-Aktie zuletzt kaum noch vom Fleck. Dies hat zum einen damit zu tun, dass auch dem Gesamtmarkt nach dem Aufwärtsspurt in den vergangenen Monaten vorerst die Puste ausgegangen ist. Zum anderen werden zurzeit die Analystenkommentare für das Papier wieder zurückhaltender. Zwar gibt es kaum noch Experten, die die Commerzbank ernsthaft in ihrer Existenz bedroht sehen würden. Dafür wird aber vermehrt darauf hingewiesen, dass dem Institut auch in den kommenden Jahren noch schwierige Zeiten bevorstehen.

    Kurzfristig erst einmal abwarten

    Bereits in der vergangenen Woche wiesen wir darauf hin, dass sich auch das Chartbild durch den kurzfristigen Rückfall unter den Bereich von 1,80 Euro verschlechtert hat. Seither kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass dieses Unterstützungsniveau wirklich nachhaltig ist. Und angesichts der Tatsache, dass die anschließende Erholung nur kurz währte, und dass sich die Aktie heute wieder an diese kritische Marke annähert, ist besondere Vorsicht geboten. 

    In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob der Wert vom aktuellen Niveau aus nach oben abprallen wird oder aber ob die Unterstützung erneut reißt. Sollte letzteres der Fall sein, dann ist von kurzfristigen Engagements erst einmal abzuraten, denn im Zuge dessen dürften auch andere Investoren den Glauben verlieren und Gewinne mitnehmen. In einem solchen Szenario sollte abgewartet werden, bis der Titel ein neues Niveau findet, auf dem er sich stabilisieren kann – und das sich dann wahrscheinlich unterhalb des aktuellen Kurses befindet. 

    Konsolidierungsphase ist nichts Ungewöhnliches

    Auf lange Sicht und unter fundamentalen Aspekten trauen wir der Commerzbank-Aktie angesichts der Fortschritte, die in den vergangenen Monaten erzielt wurden, dennoch weiterhin höhere Kurse zu. Die jüngste Konsolidierungsphase ist auch in Zusammenhang mit dem vorangegangenen starken Anstieg zu sehen, und sollte als solche deshalb nicht überbewertet werden – zumal auch das Marktumfeld etwas schwieriger geworden ist.



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    Commerzbank - ist die Luft jetzt raus? Frankfurt 12.03.2012 (www.emfis.de) Die Kapitalerhöhung bei der Commerzbank ist umgesetzt und der Griechenland-Schuldenschnitt vollzogen. Daneben hat die Commerzbank Pressemeldungen zufolge reichlich beim Dreijahrestender zugegriffen, der den …