checkAd

     480  0 Kommentare Bankhaus Lampe KG stuft GFK AG auf halten

    Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Christoph Schlienkamp, Analyst vom Bankhaus Lampe, bewertet die Aktie von GfK (ISIN DE0005875306/ WKN 587530) unverändert mit dem Rating "halten".

    GfK habe gestern die endgültigen Zahlen für 2011 vorgelegt. Insgesamt sei die Bilanz und Ertragsrechnung durch die Weichenstellungen zur Erreichung des Mittelfristziels 2015 gekennzeichnet.

    Auf der einen Seite würden die Analysten positiv sehen, dass GfK mit einem Umsatzplus von 6,2% (organisch 5,8%) in 2011 erneut deutlich stärker gewachsen sei als die Branche, für die sie ein Plus von 3% sehen würden.

    Auf der anderen Seite sei die Ergebnisentwicklung insbesondere durch eine strategiebedingte Abschreibung auf Firmennamen in Höhe von 12,9 Mio. EUR gebremst worden. Das Management habe im Rahmen der Analystenkonferenz deutlich betont, dass es sich nicht um ökonomisch bedingte Abschreibungen handle. Wenn GfK jedoch strategisch den Brandnamen GfK nach vorne stellen möchte, dann führe dies automatisch dazu, dass früher erworbene Namensrechte nicht mehr benötigt würden und somit abzuschreiben seien.

    GfK selber erwarte für 2012 ein Umsatzwachstum von 9%. Durch die anhaltenden strategiebedingten Aufwendungen dürfte die Ergebnismarge (adj. operating income) jedoch auf Vorjahresniveau (13,7%, Bankhaus Lampe-Erwartungen: 13,7%) verbleiben.

    Die Mittelfristziele würden bedingen, dass GfK insbesondere in den Jahren ab 2013 dann auf der Ergebnisseite bis 2015 deutlich zulegen sollte, um die Zielmarge von 16% zu erreichen. Die Treiber seien neben einem Umsatzwachstum über Branchendurchschnitt der Fokus auf profitable Angebote und gestraffte, effiziente Prozesse. Neben dem organischen Wachstum sollten selektive Akquisitionen das Wachstum unterstützen.

    Die Analysten hätten im Nachgang zu der Veröffentlichung der Zahlen ihre Modelle adjustiert. Zweifelsohne sei das Jahr 2012 als Jahr des Übergangs zu werten, in dem von der Margenentwicklung (adj. operating income) strategiebedingt kaum Treiber für ein stärkeres Gewinnwachstum zu sehen sein würden.

    Vor diesem Hintergrund ändern die Analysten vom Bankhaus Lampe ihre Anlageempfehlung "halten" für die GfK-Aktie und das Kursziel von 35 EUR nicht. (Analyse vom 13.03.2012) (13.03.2012/ac/a/nw)


    Analysierendes Institut: Bankhaus Lampe KG
    Aktieneinstufung neu: neutral
    Währung: Euro



    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Bankhaus Lampe KG stuft GFK AG auf halten Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Christoph Schlienkamp, Analyst vom Bankhaus Lampe, bewertet die Aktie von GfK (ISIN DE0005875306/ WKN 587530) unverändert mit dem Rating "halten". GfK habe gestern die endgültigen Zahlen für 2011 vorgelegt. …