checkAd

    IRW-PRESS  1209  0 Kommentare Focus Metals Inc.: Focus Metals und SOQUEM melden bedeutende Ergebnisse im Bereich der Seltenerdmetalle aus dem im Herbst 2011 bei Kwyjibo (Nordost-Quebec) durchgeführten Bohrprogramm - Seite 3

    Bohrprogramm 2011 und Methodik

    Das Bohrprogramm 2011 bei Kwyjibo begann Mitte September und endete am 17. November 2011. Die Bohrungen wurden von G4 Drilling aus Val-d’Or unter der Aufsicht von SOQUEM, dem Betreiber des Explorationsprogramms bei Kwyjibo, durchgeführt. Von den 15 geplanten Löchern wurden drei Löcher wegen der schwierigen topographischen Situation, der schlechten Witterungsverhältnisse im November bzw. aus Zeitmangel aufgegeben.

    Insgesamt wurden 852 Proben (bestehend aus 804 halben NQ-Bohrkernproben aus 12 Bohrlöchern, 13 Duplikaten, 17 Standardproben und 18 Leerproben) an das nach ISO 9001:2008 und ISO/IEC 17025:2005 zertifizierte Labor von ALS Canada (in Val-d’Or und Vancouver) übermittelt, um alle Seltenerdmetalle, die meisten Spurenstoffe und Hauptelemente zu analysieren. Mit Ausnahme von einem Loch wurden pro Loch je nach Anzahl der analysierten Proben zwischen 1 und 3 Standardproben und ebenso viele Leerproben beigefügt. Weiters wurde pro Loch eine Doppelprobe analysiert. Die Standardprobe ist ein interner Standard aus der Entdeckung Josette. Um gelten zu können, enthielt die Leerprobe (ein Quarzit mit SiO2 von ~ 96 %) nur Spuren von REE (< 60 ppm). Seltene Erden und Spurenstoffe wurden mit Hilfe einer Lithium-Bor-Fusion der Probe vor Lösung in Säure bzw. mit Hilfe der ICP-MS-Methode (Induktiv gekoppeltes Plasma-Massenspektrometrie) analysiert. Diese Methode eignet sich am besten für säureresistente Mineralien wie einige REE-haltigen Silikate. Bei Proben mit besonders hohem REE-Gehalt wurde eine Probe des aufbereiteten Materials nochmals analysiert. In diesem Fall wurde ein hohes Proben-Volumen-Verhältnis zusätzlich zur volumetrischen Messung (Glas Klasse A) gewählt. Das Labor von ALS verwendete im Rahmen der standardisierten Verfahren zertifizierte hochgradige Seltenerd-Referenzstoffe. Die Hauptelemente wurden mit Hilfe einer Lithium-Bor-Fusion der Probe vor Lösung in Säure bzw. mit Hilfe der ICP-MS-Methode (Induktiv gekoppeltes Plasma-Massenspektrometrie) analysiert. REE, Spurenstoffe und Hauptelemente wurden im Labor von ALS in Vancouver analysiert. Bei den sulfidhaltigen Proben wurden Kupfer, Gold, Silber, Blei, Zink und Schwefel analysiert. Kupfer, Blei, Silber, Zink und Schwefel wurden unter Königswasseraufschluss und anschließend mit der AAS-Methode (Atomabsorptionsspektrometrie) analysiert. Gold wurde mittels Feuerprobe und AAS anhand einer 30 g Einwaage analysiert. Basismetalle und Edelmetalle wurden im Labor von ALS in Val-d’Or analysiert.

    Seite 3 von 6




    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Focus Metals Inc.: Focus Metals und SOQUEM melden bedeutende Ergebnisse im Bereich der Seltenerdmetalle aus dem im Herbst 2011 bei Kwyjibo (Nordost-Quebec) durchgeführten Bohrprogramm - Seite 3 Focus Metals und SOQUEM melden bedeutende Ergebnisse im Bereich der Seltenerdmetalle aus dem im Herbst 2011 bei Kwyjibo (Nordost-Quebec) durchgeführten BohrprogrammOTTAWA - 13. März 2012 - Focus Metals Inc. („Focus“ oder das „Unternehmen“) …