checkAd

     289  0 Kommentare Mazda streicht ein Drittel der Jobs in Europa-Zentrale

    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der japanische Autobauer Mazda streicht in seiner Europa-Zentrale in Leverkusen ein Drittel der Stellen. Die Zahl der Mitarbeiter solle bis Mitte des Jahres von derzeit 306 auf dann 190 sinken, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit und bestätigte einen Bericht der Fachzeitschrift 'Automotive News Europe'. Als Grund nannte das Unternehmen 'die schwierige globale finanzielle Situation', in der sich Mazda befinde.

    Der Autohersteller steuert zum Ende des Geschäftsjahr 2011/12 (31. März) auf den vierten Verlust in Folge zu und erwartet nach Angaben des Sprechers einen Fehlbetrag von umgerechnet einer Milliarde Euro. Mazda hatte im vergangenen Jahr unter anderem mit den Folgen der Erdbebenkatastrophe in Japan, den Überschwemmungen in Thailand sowie dem starken Yen zu kämpfen.

    Der Stellenabbau in Leverkusen soll nach Unternehmensangaben möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen. Mit dem Betriebsrat sei über sozialverträgliche Möglichkeiten verhandelt worden. Die Mitarbeiter seien bereits Anfang Februar darüber informiert worden, dass Mazda Europe künftig 'mit einer verschlankten Struktur überwiegend strategisch operieren wird'. Dazu würden den nationalen Vertriebsgesellschaften in Europa wieder mehr Kompetenzen übertragen.

    Die ebenfalls in Leverkusen ansässige Deutschland-Zentrale von Mazda, in der 140 Menschen beschäftigt sind, sei von den Restrukturierungsmaßnahmen nicht betroffen./pa/DP/wiz





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mazda streicht ein Drittel der Jobs in Europa-Zentrale LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der japanische Autobauer Mazda streicht in seiner Europa-Zentrale in Leverkusen ein Drittel der Stellen. Die Zahl der Mitarbeiter solle bis Mitte des Jahres von derzeit 306 auf dann 190 sinken, teilte ein Sprecher am Mittwoch …