checkAd

     336  0 Kommentare AKTIE IM FOKUS Lanxess steigen um mehr als 7% nach Zahlen und Ausblick

    (Ergänzt um neue Analystenkommentare)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Lanxess haben am Donnerstag kräftig von den Jahreszahlen des Spezialchemieunternehmens profitiert. Sie sprangen am Vormittag um 7,29 Prozent auf 60,38 Euro hoch und erreichten bei 61,83 Euro den höchsten Stand seit Mitte Mai 2011. Der MDax gab zugleich 0,70 Prozent ab. Lanxess war es gelungen, 2011 der Schuldenkrise zu trotzen und Umsatz und Gewinn kräftig zu steigern. Insbesondere die hohe Nachfrage der Autoindustrie nach Spezialkautschuk sorgte für einen Gewinnsprung. Auch für das laufende Jahr zeigte sich Konzernchef Axel Heitmann zuversichtlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lanxess AG!
    Long
    26,14€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 12,72
    Hebel
    Short
    30,14€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    WestLB-Analyst Michael Gorny hob das Papier daraufhin auf die 'Mid & Small Cap Focus List' und bekräftigte sein Anlageurteil 'Buy' samt Kursziel von 69,00 Euro. Die Zahlen für 2011 waren seines Erachtens zwar nur 'gemischt' ausgefallen, doch die prognostizierte Spanne von 330 bis 350 Millionen Euro für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) im ersten Quartal nannte er 'sehr stark'.

    STARKES EBITDA IM VIERTEN QUARTAL

    Mit Blick auf die vorgelegte Jahresbilanz hoben sowohl Analysten als auch Händler vor allem das EBITDA im vierten Quartal positiv hervor. Dadurch habe Lanxess die EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2011 übertroffen, kommentierte Analyst Peter Spengler von der DZ Bank. Der vom Unternehmen in Aussicht gestellte gute Jahresauftakt 2012 beim EBITDA stelle für ihn allerdings keine Überraschung dar, auch wenn er über den Erwartungen vieler anderer Experten liege. Spengler empfiehlt die Aktien gleichwohl aber weiter zum Kauf.

    Das starke EBITDA hob auch ein dritter Analyst hervor. Ihm fehlt allerdings noch der Ergebnisausblick für das laufende Gesamtjahr und Aussagen über die Margensituation der Kautschuk- und Kunststoffsparte (Performance Polymers) im ersten Quartal, zumal diese Sparte nicht der Haupttreiber für das EBITDA im vierten Quartal gewesen sei. Insbesondere interessierten ihn Aussagen zu dem wichtigen Rohstoff Butadien. Lanxess rechnet bisherigen Angaben zufolge im laufenden Jahr mit stark schwankenden Rohstoffkosten. Den Preisverfall für Butadien hält das Unternehmen aber nur für temporär. 'Seit Januar 2012 steigt der Preis für Butadien wieder deutlich', sagte Finanzchef Bernhard Düttmann.

    'ZUVERSICHT FÜR 2012 BESCHEIDEN'

    Ein vierter Analyst nannte die Zuversicht von Lanxess hinsichtlich des laufenden Jahres und die Erwartungen des Konzerns über ein solides Wachstum durch die Schwellenländer 'bescheiden'. Er verwies dabei auf optimistischere Kommentare des Unternehmens im Januar und Februar dieses Jahres./ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Lanxess steigen um mehr als 7% nach Zahlen und Ausblick (Ergänzt um neue Analystenkommentare) FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Lanxess haben am Donnerstag kräftig von den Jahreszahlen des Spezialchemieunternehmens profitiert. Sie sprangen am Vormittag um 7,29 Prozent auf 60,38 Euro hoch und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer