checkAd

    Xstrata siegt vor Gericht  855  0 Kommentare Australisches Kohleprojekt geht weiter

    BRISBANE (dpa-AFX) - Der britisch-schweizerische Bergbaukonzern Xstrata darf die Planungen für das größte Kohleprojekt Australiens fortsetzen. Ein Gericht in Brisbane empfahl den Behörden am Dienstag die Genehmigung und wies die Klage von Umweltschützern ab. Die Aktivisten hatten argumentiert, dass die Ausbeutung der Wandoan Mine im Bundesstaat Queensland das weltgrößte Korallenriff Great Barrier Reef gefährden könnte. Sie forderten, nicht nur die Eingriffe durch den Abbau zu berücksichtigen, sondern auch die Langzeitfolgen durch den Transport und Verbrennen der Kohle im Ausland zu berücksichtigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vale S.A.!
    Long
    11,30€
    Basispreis
    0,13
    Ask
    × 9,00
    Hebel
    Short
    14,41€
    Basispreis
    1,68
    Ask
    × 6,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Ansicht des Gerichts konnten die Naturschützer nicht nachweisen, dass die Umweltgefahren so groß sind, dass das Projekt gestoppt werden müsste. Dabei folgte es der Xstrata-Argumentation, dass die Nachfrage nach Kohle hoch ist und der Bedarf gegebenenfalls auch anderen Quellen gedeckt würde. Die Auswirkungen auf die Umwelt würde das nicht verändern.

    Xstrata will rund 6 Milliarden australische Dollar (4,7 Mrd Euro) in das Wandoan-Projekt stecken und rund 1.700 Jobs schaffen. Dem Staat zahlt der Konzern über 30 Jahre rund 3,7 Milliarden australische Dollar als Gebühr für die Abbaurechte. Hinzu kommen jährlich Hafengebühren von rund 500 Millionen Dollar.

    Hätten die Naturschützer Recht bekommen, wäre es auch für andere Bergbaukonzerne wie BHP Billiton und Vale schwer geworden, Genehmigungen für die derzeit geplanten rund 30 neuen Minen in Queensland zu bekommen./enl/wiz





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Xstrata siegt vor Gericht Australisches Kohleprojekt geht weiter BRISBANE (dpa-AFX) - Der britisch-schweizerische Bergbaukonzern Xstrata darf die Planungen für das größte Kohleprojekt Australiens fortsetzen. Ein Gericht in Brisbane empfahl den Behörden am Dienstag die Genehmigung und wies die Klage von …