Nationale Suisse weist 2011 einen ausserordentlich hohen Gewinn, eine sehr gute Ertragskraft im Schweizer Geschäft und eine äusserst solide Solvency 1 Ratio aus
Nationale Suisse /
Nationale Suisse weist 2011 einen ausserordentlich hohen Gewinn, eine sehr gute
Ertragskraft im Schweizer Geschäft und eine äusserst solide Solvency 1 Ratio aus
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die Nationale Suisse Gruppe konnte sich 2011 in einem wirtschaftlich schwierigen
Umfeld gut behaupten. Die Versicherungsgesellschaft verzeichnete einen
ausserordentlich hohen Gewinn und konnte die Solvency 1 Ratio markant steigern.
Das ertragsstarke Nichtlebengeschäft in der Schweiz entwickelte sich sehr gut.
Für das Geschäftsjahr 2012 zeigt sich Nationale Suisse verhalten optimistisch.
Die wichtigsten Kennzahlen 2011 auf einen Blick:
* Ausserordentlich hoher Konzerngewinn von CHF 167.7 Mio. (+82.1 %) inklusive
CHF 67.1 Mio. aus Reserve Release und CHF 6.1 Mio. aus aufgegebenem Geschäft
(Verkauf Kollektivleben), jeweils nach Steuern
* Erfreulicher Gewinnanstieg von 14.3 % auf CHF 94.5 Mio. aus fortgeführtem
Geschäft ohne Reserve Release
* Leicht höhere Bruttoprämien von CHF 1 500.4 Mio. (+0.4 % in
Originalwährungen) bei Optimierung des Business-Mix durch Reduktion im
Lebengeschäft
* Sehr positive Entwicklung der Nichtlebenprämien von +6.7 % in
Originalwährungen bei wiederum zweistelligem Wachstum der Specialty Lines
(+11.9 %)
* Verbesserung der Combined Ratio von 96.6 % auf 92.6 % dank guter
Schadenentwicklung (inklusive Reserve Release 84.8 %)
* Markant höheres Eigenkapital und Anstieg der Solvency 1 Ratio auf 271.9 %
(VJ 183.8 %)
* Dividendenvorschlag CHF 1.80 (VJ CHF 1.50)
Ausserordentlich hoher Konzerngewinn
Die Nationale Suisse Gruppe verzeichnete 2011 in einem wirtschaftlich
schwierigen Umfeld einen ausserordentlich hohen Gewinn von CHF 167.7 Mio. (+82.1
%). Darin enthalten sind ein einmaliger Reserve Release im Segment Nichtleben
Schweiz in Höhe von CHF 67.1 Mio. sowie der Transaktionsgewinn aus dem Verkauf
des Kollektivlebengeschäfts von CHF 6.1 Mio., jeweils nach Steuern. Aus
fortgeführtem Geschäft ohne Reserve Release kann ein erfreulicher Gewinnanstieg
von 14.3 % auf CHF 94.5 Mio. ausgewiesen werden.
"Dank der klaren Strategie verstand es Nationale Suisse auch im Berichtsjahr
2011, die sich bietenden Chancen am Markt zu nutzen", kommentiert CEO Hans
Künzle das Ergebnis. "Der Erfolg basiert auf unserem ertragsstarken Geschäft in
der Schweiz mit der zunehmenden Zielgruppenfokussierung sowie auf der Steigerung
der Kompetenz von Marktbearbeitung und Risikoselektion in den wachstumsstarken
Specialty Lines."
Sehr gutes Prämienwachstum Nichtleben, Optimierung des Business-Mix im