checkAd

    Notenbanken Europa  1242  0 Kommentare Ifo-Chef Sinn warnt vor Risiken im Target-Zahlungsverkehr

     

    Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, lässt im Streit um die Finanzbeziehungen zwischen den europäischen Notenbanken nicht locker. Wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ vorab berichtet, schickte Sinn den Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine DVD mit dem Mitschnitt eines mehr als zweistündigen Vortrags zu, in dem er seine Thesen untermauert.    
       
    Nach Auffassung des ifo-Chefs bauen sich im Zahlungssystem Target 2 Risiken für die deutschen Steuerzahler auf, die schwer kalkulierbar seien. Sowohl die Bundesregierung als auch die Bundesbank sind hingegen anderer Meinung. Sinn wendet sich nicht zum ersten Mal an die Volksvertreter. Bereits im Vorfeld der Abstimmung über den Rettungsschirm EFSF (Europäische Finanzstabilisierungsfazilität) erhielten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Post vom ifo-Chef.
     
    Hintergrund:
    Seit dem November 2007 bezeichnet TARGET2 (Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer System) das gemeinsame Echtzeit-Brutto-Clearingsystem (Real Time Gross Settlement, RTGS)  des Eurosystems (Europpäisches System der Zentralbanken, ESZB). Mit dem 19. Mai 2008 wurde dann auch technische Infrastruktur der Individualzahlungsverkehrssysteme der Notenbanken der und der Europäischen Zentralbank  zusammengeführt. (Quelle: Wikipedia)



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Notenbanken Europa Ifo-Chef Sinn warnt vor Risiken im Target-Zahlungsverkehr Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, lässt im Streit um die Finanzbeziehungen zwischen den europäischen Notenbanken nicht locker und warnt vor den Risiken für die deutschen Steuerzahler.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer