checkAd

    Wall Street Eröffnung  1468  0 Kommentare Deutliche Zugewinne zu Handelsbeginn, Alcoa im Fokus

    New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Börsen können am Mittwoch nach den deutlichen Abschlägen vom Vortag zu Handelsbeginn zulegen. Für gute Stimmung sorgt dabei vor allem der Aluminiumkonzern Alcoa, der am Vorabend nach Börsenschluss die Geschäftszahlen für das erste Quartal veröffentlicht und dabei die Analystenschätzungen deutlich übertroffen hatte. Auch die überraschende Gewinnwarnung des finnischen Mobiltelefonherstellers Nokia kann die Investoren zu Handelsbeginn nicht irritieren. Der Dow Jones (ISIN US2605661048/ WKN 969420) kann kurz nach Handelsstart Aufschläge von 0,85 Prozent auf 12.822,72 Zähler ausweisen. Der NASDAQ Composite (ISIN XC0009694271/ WKN 969427) präsentiert sich aktuell mit einem Plus von 0,85 Prozent bei 3.016,32 Zählern, während der S&P 500 (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) derzeit Aufschläge von 1,02 Prozent auf 1.372,34 Punkte ausweisen kann.

    Wie das US-Arbeitsministerium heute bekannt gab, haben sich die US-Außenhandelspreise im März 2012 erhöht. Demnach stiegen die Ausfuhrpreise um 0,8 Prozent, gegenüber einem Anstieg von 0,4 Prozent im Vormonat. Die Einfuhrpreise verzeichneten sogar einen Anstieg um 1,3 Prozent, gegenüber einem Preisrückgang um 0,1 Prozent im Februar. Die Mortgage Bankers Association of America (MBA) ermittelte daneben für die Woche zum 06. April 2012 einen saisonbereinigten Rückgang bei der Zahl der Hypothekenanträge. So verringerte sich der entsprechende Index um 2,4 Prozent. In der Vorwoche war hingegen ein Plus von 4,8 Prozent ermittelt worden. Im weiteren Handelsverlauf wird in Kürze der Ölmarktbericht erwartet. Am Abend stehen noch das Beige Book und der US-Staatshaushalt zur Veröffentlichung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.622,89€
    Basispreis
    25,26
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    40.800,00€
    Basispreis
    23,87
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Blickpunkt steht zu Handelsbeginn die Aktie von Alcoa ISIN US0138171014 / WKN 850206): Am Vorabend hatte der Aluminiumhersteller mit dem Ausweis der Geschäftszahlen zum ersten Quartal die neue Berichtssaison eingeläutet und die Analysten mit einem deutlichen Ergebnisplus überrascht. Der Nettogewinn belief sich auf 94 Mio. US-Dollar bzw. 9 Cents je Aktie, nach einem Nettogewinn von 309 Mio. US-Dollar bzw. 27 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Um Einmaleffekte bereinigt belief sich der Gewinn auf 105 Mio. US-Dollar bzw. 10 Cents je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld einen Verlust von 4 Cents je Aktie erwartet. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Berichtsquartal von 5,96 Mrd. US-Dollar im Vorjahr auf nun 6,01 Mrd. US-Dollar. Analysten hatten im Vorfeld einen Umsatz von 5,77 Mrd. US-Dollar erwartet. Für das laufende zweite Quartal 2012 gehen die Analysten derzeit von einem Gewinn von 12 Cents je Aktie bei Umsätzen von 6,17 Mrd. US-Dollar aus. Alcoa erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum der weltweiten Aluminiumnachfrage um 7 Prozent, obwohl die weltweite Nachfrage nach Aluminium im Jahr 2011 bereits um 12 Prozent angestiegen ist. Zu Handelsbeginn kann die Aktie deutliche Zugewinne ausweisen und präsentiert sich derzeit um 6,8 Prozent fester.

    Ebenfalls deutlich über den Erwartungen lagen die Geschäftszahlen von Titan Machinery (ISIN US88830R1014/ WKN A0M8F2): Der auf landwirtschaftliche Maschinen und Baustoffe spezialisierte Handelskonzern verzeichnete ein deutliches Umsatz- und Ergebnisplus und übertraf dabei die Analystenschätzungen deutlich. Aktuell kann die Aktie um 13,5 Prozent zulegen.

    Auch der Netzwerkspezialist ADTRAN (ISIN US00738A1060/ WKN 892015) meldete die Geschäftszahlen für das erste Quartal. Dabei wurde wie erwartet ein deutlicher Gewinnrückgang ausgewiesen. Im Vorfeld hatte der Konzern allerdings bereits vor einem Umsatz- und Ergebnisrückgang gewarnt. Die nun vorgelegten Geschäftszahlen fielen oberhalb der Analystenschätzungen aus, was zu Handelsbeginn mit Kursaufschlägen von 1,8 Prozent honoriert wurde.

    Der Ölkonzern Chevron (ISIN US1667641005/ WKN 852552) hatte am Vorabend im Rahmen seines Trading-Updates einen positiven Ausblick für das erste Quartal gegeben und einen sequenziellen Gewinnanstieg in Aussicht gestellt. Aktuell kann der Wert um 0,2 Prozent fester tendieren. (11.04.2012/ac/n/m)





    Verfasst von Aktiencheck News
    Wall Street Eröffnung Deutliche Zugewinne zu Handelsbeginn, Alcoa im Fokus New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Börsen können am Mittwoch nach den deutlichen Abschlägen vom Vortag zu Handelsbeginn zulegen. Für gute Stimmung sorgt dabei vor allem der Aluminiumkonzern Alcoa, der am Vorabend nach Börsenschluss die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer