checkAd

     310  0 Kommentare Sarasin Research stuft Orascom Development Holding auf neutral

    Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research, Patrick Hasenböhler, stuft die Orascom Development-Aktie (ISIN CH0038285679/ WKN A0NJ37) weiterhin mit einem "neutral"-Rating ein.

    Annus horribilis - Königin Elisabeth II. habe diese Redewendung 1992 anlässlich einer Rede zu Ihrem 40. Thronjubiläum verwendet, weil 1992 für das Königshaus vieles schief gelaufen sei. Dies habe für die Immobilien- und Tourismusgruppe Orascom Development (Orascom) zweifelsohne 2011 zugetroffen. Die politischen Unruhen in Nordafrika und der starke CHF hätten die Ergebnisse 2011 tief in die roten Zahlen gedrückt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 50% eingebrochen. Unter dem Strich habe ein massiver Reinverlust von CHF 121 Mio. resultiert. Auch in den ersten Monaten 2012 habe die unsichere politische Lage in Ägypten weiterhin belastet.

    Die Strategie von Orascom sei unkonventionell. Die Gruppe mit Sitz in Altdorf im Kanton Uri kaufe große unbebaute Grundstücke in kaum erschlossenen Regionen zu günstigen Konditionen, um danach mit dem Bau und Verkauf von Wohneinheiten und Infrastruktureinrichtungen einen substanziellen Wertzuwachs zu erzielen. Die Hauptaktivität sei die Entwicklung ganzer Städte/ Urlaubsorte. Die Steigerung des Grundeigentumpreises sei der wichtigste Werttreiber. Die Motivation des Verkäufers, meistens der Staat, sei die Erschließung und Entwicklung zusätzlicher Gebiete und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze, besserer Infrastruktur und die Generierung zusätzlicher Steuereinnahmen. Zur direkten Konkurrenz von Orascom würden Immobilienentwickler und Hotelbetreiber in den Ländern gehören, wo Orascom tätig sei, sowie Betreiber von Urlaubsorten in benachbarten Ländern.

    Der Gruppenumsatz sei 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 50% auf CHF 256 Mio. gesunken. Mit Ausnahme des kleinen Geschäftsbereichs Town Management (+1%) hätten alle anderen Geschäftsbereiche deutliche Umsatzeinbrüche ausgewiesen. Ein kleiner Lichtblick sei immerhin gewesen, dass die beiden größten Geschäftsbereiche Hotels und Immobilien & Bau trotz deutlicher Umsatzeinbussen (29% bzw. 71%) positive EBITDA von CHF 31 Mio. (-50% yoy) bzw. CHF 15 Mio. (-87%) ausgewiesen hätten. Insgesamt habe jedoch ein negativer EBITDA von CHF 40 Mio. resultiert. Bereinigt um diverse Einmalaufwendungen habe der adjustierte EBITDA CHF 43 Mio. betragen. Unter dem Strich habe der Konzern einen Verlust von CHF 70 Mio. ausgewiesen. Inklusive Währungsumrechnungsverlusten auf Anlagen und Verlusten auf Finanzanlagen habe der Konzernverlust sogar CHF 121 Mio. betragen (ohne Minderheitsanteile).

    Besonders schmerzend sei der starke Geldabfluss gewesen. Orascom habe einen operativen Cashflow von CHF -181 Mio. und einen Free-Cashflow von CHF -261 Mio. ausweisen müssen.

    Die Orascom-Aktien hätten seit Anfang 2011 71% an Wert verloren. Die Marktkapitalisierung betrage noch CHF 468 Mio. Zusammen mit der Nettoverschuldung von CHF 457 Mio. und dem Buchwert der Minderheitsanteile von CHF 241 Mio. per Ende Jahr ergebe sich ein Unternehmenswert von CHF 1,166 Mio. 2009 habe Orascom einen EBITDA von CHF 215 Mio. erzielt. Basierend auf diesem Wert betrage das EV/EBITDA 5,4x. Der Buchwert pro Aktie habe Ende 2011 CHF 30 betragen. Zudem seien die Landreserven von insgesamt 94 Mio. m2 mit lediglich CHF 67 Mio. in der Bilanz aufgeführt. Solche Kennzahlen würden zeigen, dass die Aktie über erhebliches Kurspotenzial verfüge, würde sich die Lage in Ägypten stabilisieren und Orascom wieder normalisierte Erträge und Cashflows aus ihrem Kernland generieren könnte.

    Die Risiken seien aber weiterhin hoch. Die weitere politische Entwicklung in Ägypten sei schwierig einzuschätzen. Die Abhängigkeit des Konzerns von seinem Mehrheitsaktionär sei mit dem starken Geldabfluss 2011 nochmals angestiegen, obwohl Sawiris 2011 den CEO-Posten abgetreten habe. Sawiris habe seinen Aktienanteil am Unternehmen zudem über die letzten Monate von 60,8% auf 62,7% ausgebaut. Positiv ausgedrückt sei dies ein starkes Zeichen, dass er die Aktien für unterbewertet hält. Negativ ausgedrückt könne davon ausgegangen werden, dass ohne seine Aktienrückkäufe der Aktienkurs noch tiefer wäre.

    Die Durchführung einer breit abgestützten Kapitalerhöhung erscheine im heutigen Umfeld unmöglich. Demnach wäre der Konzern auch bei der Beschaffung von zusätzlichem Eigenkapital von seinem Hauptaktionär abhängig.

    Die Analysten von Sarasin Research halten an ihrem "neutral"-Rating für die Orascom Development-Aktie (ISIN CH0038285679/ WKN A0NJ37) fest. (Analyse vom 11.04.2012) (12.04.2012/ac/a/a)


    Analysierendes Institut: Sarasin Research
    Aktieneinstufung neu: neutral



    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Sarasin Research stuft Orascom Development Holding auf neutral Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research, Patrick Hasenböhler, stuft die Orascom Development-Aktie (ISIN CH0038285679/ WKN A0NJ37) weiterhin mit einem "neutral"-Rating ein. Annus horribilis - Königin Elisabeth II. habe diese …