checkAd

    Trading-Idee  3986  0 Kommentare Tipp des Tages: Put auf Zucker

    Der Zuckerpreis ist angeschlagen und notiert aktuell rund acht Prozent unter seinem Jahreshoch. Ein weiterer Rückschlag würde ein charttechnisches Verkaufssignal generieren.


     
    Aus fundamentaler Sicht könnte sich die Spekulation auf eine gute Zuckerernte in Brasilien als Auslöser einer markanten Abwärtsbewegung erweisen. Mit aktuell 23,5 US-Cents notiert der Zuckerpreis nur noch knapp über der unteren Trendlinie des seit Dezember intakten Aufwärtstrends. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten rechnet eine große Mehrheit von über 72 Prozent der Befragten in der kommenden Woche mit einem rückläufigen Zuckerpreis
     
     
    Olam International, eine auf den Rohstoffhandel spezialisierte Gesellschaft aus Singapur, rechnet bis Ende September mit einem Zuckerüberschuss in Höhe von 10 Millionen Tonnen. Weil viele Farmer aufgrund des im Februar 2011 erzielten 30-Jahreshochs beim Zuckerpreis ihre diesbezüglichen Anbauflächen ausgebaut hatten, droht in diesem  wie im nächsten Jahr trotz einer wachsenden Nachfrage ein signifikanter Angebotsüberschuss. In solchen Phasen steigt in der Regel die Gefahr einer Preiskorrektur. In dieses Bild passen auch die jüngsten Prognosen positiver Zuckerernten im Land des weltweit wichtigsten Zuckerexporteurs Brasilien. Der Verband der brasilianischen Zuckerindustrie veröffentlichte gestern seine Ernteprognose für die laufende Saison. Mit 509 Millionen Zucker soll der Ertrag das Vorjahresniveau in Höhe von 493,3 Millionen Tonnen deutlich übertreffen.
     
    Auf Kursrutsch spekulieren
     
     
    Mit dem von der DZ Bank emittierten Mini Future Optionsschein auf Zucker (WKN: DZ3A9Z) können Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 3,3 erzielen. Während der Basispreis bei 0,3069 Dollar liegt, ist  der Knock-Out-Level bei 0,3022 Dollar angesiedelt. Von dieser Marke ist der Agrarrohstoff derzeit rund 25 Prozent entfernt. 
     



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Put auf Zucker Der Zuckerpreis ist angeschlagen und notiert aktuell rund acht Prozent unter seinem Jahreshoch. Ein weiterer Rückschlag würde ein charttechnisches Verkaufssignal generieren.