checkAd

    Aktien Europa  479  0 Kommentare Drehen ins Plus - Gegenbewegung nach Verlusten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem schwächeren Auftakt haben sich die wichtigsten europäischen Börsen am Montag in die Gewinnzone vorgearbeitet. Der EuroStoxx 50 drehte kurz nach dem Auftakt ins Plus und baute seine Gewinne bis zuletzt auf 0,53 Prozent und 2.303,57 Punkte aus. Der Cac 40 stieg um 0,84 Prozent auf 3.215,85 Punkte und der Londoner FTSE 100 legte 0,61 Prozent auf 5.686,07 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die zuletzt marktbewegenden Sorgen um die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft sowie die europäische Schuldenkrise seien weiterhin die beherrschenden Themen, hieß es am Markt. Nach zuletzt vier verlustbringenden Wochen sei aber schon viel Negatives eingepreist und das Abwärtspotenzial damit erst einmal begrenzt, sagte ein Marktbeobachter. Dies habe zu einer kleinen Gegenbewegung geführt. Nach den enttäuschenden Daten zum US-Konsumklima vom Freitag dürften in den USA im Tagesverlauf weitere Konjunkturdaten sowie die allmählich Fahrt aufnehmende Berichtssaison im Blickfeld stehen.

    Bei den Einzelwerten gehörten die Aktien von Total mit einem Aufschlag von 1,76 Prozent auf 37,06 Euro zu den Gewinnern. Wie der Energiekonzern am Sonntag mitgeteilt hatte, kommen die Arbeiten zum Abdichten des Gaslecks in der Nordsee voran. Die Branche zeigte sich auch insgesamt fest, wie der Teilindex Stoxx 600 Oil & Gas mit einem Plus von 1,42 Prozent zeigte. Besser schlug sich lediglich noch der Autosektor, dessen Branchenindex 1,86 Prozent zulegte. Finanzwerte dagegen blieben wie zuletzt unter Druck: Der Stoxx 600 Banks büßte 0,81 Prozent ein.

    In London stiegen International Power um 3,19 Prozent auf 416,80 Pence, nachdem der Energiekonzern GDF Suez seine Offerte an die verbliebenen freien Aktionäre erhöht hat. Die Papiere des französischen Versorgers legten daraufhin 3,54 Prozent zu und gehörten damit zu den Spitzenwerten im EuroStoxx.

    Außerhalb des Leitindex sahen die Aktien von KPN in Amsterdam nur optisch schwach aus, da sie ex Dividende gehandelt wurden. Der niederländische Telekom-Konzern überdenkt derzeit die Strategie für sein belgisches Mobilfunkgeschäft, ein Verkauf wird am Markt als Option angesehen.

    In Zürich rutschten die Aktien von Kuehne & Nagel um mehr als 7 Prozent ab, nachdem der Logistikkonzern mit seinen Ergebnissen für das erste Quartal die Erwartungen verfehlte. Angetrieben von Spekulationen über ein mögliches Übernahmeangebot schnellten die Aktien von Vestas in Kopenhagen um etwas mehr als 20 Prozent auf 59,10 dänische Kronen hoch. Die dänische Zeitung 'Jyllands-Posten' hatte zuvor unter Berufung auf Kreise berichtet, zwei chinesische Wettbewerber seien an dem Spezialisten für Windkraftanlagen interessiert./tih/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Drehen ins Plus - Gegenbewegung nach Verlusten PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem schwächeren Auftakt haben sich die wichtigsten europäischen Börsen am Montag in die Gewinnzone vorgearbeitet. Der EuroStoxx 50 drehte kurz nach dem Auftakt ins Plus und baute seine Gewinne bis zuletzt auf 0,53 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer