checkAd

    GFMS  1948  0 Kommentare
    Anzeige
    Experten erwarten 2012 durchschnittlichen Kupferpreis von 8.475 USD pro Tonne

    Die Experten von Thomson Reuters GFMS sind der Ansicht, dass auch 2012 ein nur knappes Kupferangebot auf dem Markt kommen wird – trotz eines zu erwartenden leichten Anstiegs der Produktion des roten Metalls.

    Nach Meinung von Thomson Reuters GFMS werde das Kupferangebot weiter knapp bleiben und Risiken, die zu ähnlichen Produktionsunterbrechungen führen könnten wie in den letzten Jahren, seien bereits zu erkennen. Die Experten gehen deshalb auch für das laufende Jahr von einem Angebotsdefizit aus, auch wenn dieses ihrer Ansicht nach geringer ausfallen könnte als die 256.000 Tonnen des letzten Jahres. 2013 geht GFMS von einem ausgeglichenen Kupfermarkt aus.


    Die jetzt veröffentlichte GFMS-Studie „Copper Survey 2012“ stellte aber auch fest, dass eine Reihe von Faktoren weiterhin das Nachfragewachstum beeinträchtigen werde, darunter der Einfluss der Krise in der Eurozone. Zudem würden jüngste Daten und Berichte aus China darauf hindeuten, dass sich die dortige Wirtschaft und die Nachfrage abschwächen würden.

    Nach einem Anstieg des Kupferpreises von 17% im vergangenen Jahr geht GFMS davon aus, dass der Preis auf kurze Sicht Probleme haben dürfte, signifikante und nachhaltige Steigerungen zu erzielen. Das könne zu einem schwachen ersten Halbjahr führen. Die Experten prognostizieren einen Kupferpreis von rund 8.305 USD pro Tonne in der ersten Jahreshälfte 2012 und erwarten, dass das rote Metall im Gesamtjahr einen Durchschnittspreis von8.475 USD pro Tonne erreichen wird.

    Es sei zwar unwahrscheinlich, aber es bestehe auch die Möglichkeit, dass der Kupferpreis noch einmal – Ende 2012 – die Marke von 9.000 USD pro Tonne in Angriff nehmen könnte. Dafür aber müsse sich die Nachfrage verbessern und die lockere Geldpolitik in Europa, Nordamerika und China anhalten, um so die Investmentnachfrage hoch zu halten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    GFMS Experten erwarten 2012 durchschnittlichen Kupferpreis von 8.475 USD pro Tonne Die Experten von Thomson Reuters GFMS sind der Ansicht, dass auch 2012 ein nur knappes Kupferangebot auf dem Markt kommen wird – trotz eines zu erwartenden leichten Anstiegs der Produktion des roten Metalls.

    Disclaimer