checkAd

    Kohle gleicht schwaches Kupfergeschäft aus  1315  0 Kommentare
    Anzeige
    Teck Resources steigert Quartalsgewinn um 12%

    Der diversifizierte Bergbaukonzern Teck Resources (WKN 858265) meldet für das erste Quartal einen Anstieg des bereinigten Gewinns um 12%. Die gestiegene Kohleproduktion glich die höheren Betriebskosten im Kupfergeschäft mehr als aus.

    Der kanadische Konzern erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Gewinn von 504 Mio. Dollar oder 86 Cent pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatte der Gewinn noch 450 Mio. Dollar bzw. 76 Cent je Aktie betragen. Die Konsensschätzung der Analysten lag allerdings bei 88 Cent pro Aktie.

    Der wichtigste Faktor war ein deutlicher Anstieg der Kohleproduktion, die im Jahresvergleich um 43% auf 6,3 Mio. Tonnen zulegte, da Teck das Expansionsprogramm im Westen Kanadas fortsetzte. Allerdings litt die Kohleproduktion auch unter schlechtem Wetter und einem Streik auf der Elkview-Mine.

    Im Kupfergeschäft fiel der Bruttogewinn um 103 Mio. Dollar auf Grund niedrigerer Preise, höherer Kosten und anderer Faktoren. Steigende Kosten wirken sich weltweit auf Kupferprojekte aus.

    Für die Zukunft warnte Teck Resources vor einer steigenden Volatilität der Rohstoffmärkte, die seit dem vergangenen Herbst mit den breiteren wirtschaftlichen Entwicklungen schwanken. Insbesondere die Unsicherheit in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa könne die Rohstoffpreise und den Absatz beeinträchtigen, so das Unternehmen.

    Teck hat erst vor Kurzem die Übernahme von Silver Birch Energy abgeschlossen, durch die man in den Besitz des Ölsandprojekts Frontier gelangte. Das Unternehmen sucht nun nach einem Partner, um das mehrere Milliarden Dollar teure Projekt entwickeln zu können.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kohle gleicht schwaches Kupfergeschäft aus Teck Resources steigert Quartalsgewinn um 12% Der diversifizierte Bergbaukonzern Teck Resources (WKN 858265) meldet für das erste Quartal einen Anstieg des bereinigten Gewinns um 12%. Die gestiegene Kohleproduktion glich die höheren Betriebskosten im Kupfergeschäft mehr als aus.