checkAd

    Hohe Kupferproduktion gleicht niedrigere Preise aus  2659  0 Kommentare
    Anzeige
    Inmet Mining meldet Gewinnplus von 62%

    Der kanadische Buntmetallproduzent Inmet Mining (WKN 873251) meldet für das erste Quartal 2012 einen Gewinnanstieg von 62%. Die gestiegene Kupferproduktion glich einen Rückgang des Zinkausstoßes und die niedrigeren Metallpreise wieder aus.

    Der Nettogewinn aus dem laufenden Betrieb erreichte im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März 96,1 Mio. CAD oder 1,39 CAD pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum standen lediglich 59,4 Mio. CAD oder 0,97 CAD pro Aktie zu Buche. Der auf die Aktionäre anrechenbare Nettogewinn hatte allerdings im ersten Quartal 2011 noch 142,8 Mio. CAD oder 2,33 CAD pro Aktie betragen. Darin enthalten waren aber auch die Erlöse aus dem Verkauf der 18%-igen Beteiligung des Unternehmens an Ok Tedi Mining.

    Die Konsensschätzung der Analysten hatte bei 1,28 CAD je Aktie gelegen, zeigte eine Umfrage von Thomson Reuters I/B/E/S. Der Quartalsumsatz von Inmet Mining stieg um 16% auf 294,9 Mio. CAD vor allem auf Grund des höheren Kupferabsatzes.

    Die Kupferproduktion steigerte das Unternehmen um 40% auf 24.800 Tonnen nach 17.700 Tonnen im gleichen Zeitraum 2011. Dies war vor allem auf den höheren Ausstoß der Las Cruces-Mine in Spanien und der Cayeli-Mine in der Türkei zurückzuführen. Im Gegensatz dazu fiel die Zinkproduktion von Inmet um 29% auf 15.100 Tonnen.

    Das Unternehmen hält weiter an seiner Absatzprognose für 2012 für Kupfer und Zink fest, warnte aber vor einem möglichen Anstieg der Produktionskosten, vor allem auf Grund höherer Energiekosten und Royaltyzahlungen. Die Cashkosten der Kupferproduktion stiegen im ersten Quartal um 5% auf 1,00 USD pro Pfund.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hohe Kupferproduktion gleicht niedrigere Preise aus Inmet Mining meldet Gewinnplus von 62% Der kanadische Buntmetallproduzent Inmet Mining (WKN 873251) meldet für das erste Quartal 2012 einen Gewinnanstieg von 62%. Die gestiegene Kupferproduktion glich einen Rückgang des Zinkausstoßes und die niedrigeren Metallpreise wieder aus.

    Disclaimer