checkAd

    Dividende um 33% angehoben  2303  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold macht im ersten Quartal 1,09 Mrd. USD Gewinn

    Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450) hat seine Dividende um 33% angehoben, nachdem das Unternehmen für das erste Quartal 2012 einen bereinigten Gewinn von 1,09 Mrd. USD melden konnte.

    Das sind umgerechnet 1,09 USD pro Aktie, was leicht unter der Erwartung der Analystengemeinde von 1,11 USD pro Aktie liegt. Darüber hinaus bezifferte Barrick seine Cashmarge mit 1.146 USD pro Unze, was einen Anstieg von 20% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres bedeutet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,18€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 7,42
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 7,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die beste Nachricht für Aktionäre des Konzerns dürfte aber die Anhebung der Quartalsdividende von 0,15 auf 0,20 US-Dollar pro Aktie sein. Viele Goldproduzenten wie Barrick haben in der letzten Zeit schlechter performt als der Goldpreis und Anleger deshalb bessere Renditen gefordert. Zwar zahlen die Goldproduzenten insgesamt immer noch relativ geringe Dividenden, doch sind die Ausschüttungen bei Barrick in den letzten sechs Jahren um 260% gestiegen.

    Das Unternehmen produzierte im ersten Quartal des laufenden Jahres 1,88 Mio. Unzen Gold zu Cashkosten von 545 USD pro Unze. Wie Barrick aber mitteilte, dürfte der Ausstoß des zweiten Quartals unter dieser Marke liegen. Das sei auf die Abbaupläne der Minen Lagunas Norte und Cortez sowie auf geplante Wartungsarbeiten auf der Goldstrike-Mine zurückzuführen.

    Für das Gesamtjahr 2012 hält Barrick an seiner Produktionsprognose fest, die sich auf 7,3 bis 7,8 Mio. Unzen Gold zu Cashkosten von 520 bis 560 USD pro Unze beläuft. Darüber hinaus teilte der Konzern mit, dass die gigantischen neuen Minen Pueblo Viejo und Pascua-Lama wie geplant Mitte 2012 bzw. Mitte 2013 in Produktion gehen sollten. An den bisherigen Kostenschätzungen für diese Projekte hält Barrick fest, was angesichts der Kosteninflation in der Branche gute Nachrichten sind.

    Langfristig will Barrick ab 2016 9 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Dividende um 33% angehoben Barrick Gold macht im ersten Quartal 1,09 Mrd. USD Gewinn Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (WKN 870450) hat seine Dividende um 33% angehoben, nachdem das Unternehmen für das erste Quartal 2012 einen bereinigten Gewinn von 1,09 Mrd. USD melden konnte.

    Disclaimer