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    DGAP-News Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer startet verhalten ins neue Geschäftsjahr (deutsch)

    Nachrichtenagentur: dpa-AFX
     |  16.05.2012, 07:00  |  284 Aufrufe  |   | 

    Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer startet verhalten ins neue Geschäftsjahr

    DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG / Schlagwort(e):

    Quartalsergebnis

    Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer startet verhalten ins neue

    Geschäftsjahr

    16.05.2012 / 07:00

    ---------------------------------------------------------------------

    PRESSEMITTEILUNG

    Ströer startet verhalten ins neue Geschäftsjahr

    - Konzernumsatz geht um 3,5 Prozent auf 118,6 Millionen Euro zurück

    - Organisches Wachstum beträgt minus 2,9 Prozent

    - Operational EBITDA verringert sich von 16,2 auf 9,3 Millionen Euro

    - Stärkung des Vertragsportfolios durch Gewinn der Ausschreibungen in

    Braunschweig und Salzgitter

    Köln, 16. Mai 2012 Die Ströer Out-of-Home Media AG war im ersten Quartal

    2012 mit einem zunehmend schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Insbesondere

    die großen international und national tätigen Kunden haben sich im ersten

    Quartal mit Buchungen spürbar zurück gehalten. Der Konzern konnte daher wie

    erwartet das auf sehr hohem Niveau liegende Vorjahresergebnis nicht

    übertreffen. Der Konzernumsatz ging im ersten Quartal organisch um 2,9

    Prozent (VJ: + 9,7 Prozent) zurück. Berücksichtigt man insbesondere die

    Wechselkurseffekte im Vergleich zum Vorjahresquartal, führte dies im

    Gesamtergebnis zu einem Rückgang des Konzernumsatzes um 3,5 Prozent auf

    118,6 Millionen Euro (VJ: 122,9 Millionen Euro). Der Umsatzrückgang und die

    Anlaufkosten für die Ausweitung des Portfolios an Werberechten machten sich

    im Operational EBITDA bemerkbar, das sich auf 9,3 Millionen Euro (VJ: 16,2

    Millionen Euro) reduzierte. Im Zuge dessen war auch die Operational

    EBITDA-Marge rückläufig und betrug 7,8 Prozent (VJ: 13,2 Prozent).

    Insgesamt hat sich der Periodenüberschuss nach Steuern aufgrund eines

    positiveren Finanzergebnisses von minus 6,7 im Vorjahresquartal auf minus

    6,2 Millionen Euro leicht verbessert. Ursache hierfür sind im Wesentlichen

    der geringere Zinsaufwand infolge der im vergangenen Jahr vereinbarten

    Anpassung wichtiger Kreditkonditionen, sowie eine inzwischen deutliche

    Erholung der für Ströer wichtigsten Auslandswährungen in 2012. Der um

    Sondereffekte bereinigte Periodenüberschuss ging aufgrund der operativ

    schwächeren Performance von minus 1,2 auf minus 6,2 Millionen Euro zurück.

    'Die Tendenz zu vorsichtigem Buchungsverhalten der großen nationalen und

    internationalen Kunden und das schwierige Marktumfeld haben das erste

    Quartal geprägt. Im letzten Jahr haben wir mit dem flächendeckenden Aufbau

    des Out-of-Home-Channels in Deutschlands Bahnhöfen Maßstäbe gesetzt. Diesen

    Weg der Digitalisierung in der Außenwerbung gehen wir konsequent weiter und

    haben zwischenzeitlich in den Hauptbahnhöfen von Hamburg und Düsseldorf die

    größten LCD-Displays in Deutschland errichtet. Wir vergrößern damit für

    unsere Kunden sukzessive das Angebot im Bewegtbildmarkt', erklärte Udo

    Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. 'Zusätzlich zeigen die beiden bei

    Ausschreibungen gewonnenen Vertragsrechte das Vertrauen der Kommunen in

    unsere hohe Leistungsfähigkeit.'

    Ströer investierte im ersten Quartal 8,0 Millionen Euro (VJ: 12,0 Millionen

    Euro) in Sachanlagen, immaterielle Vermögenswerte und Beteiligungen. Da der

    operative Cashflow im ersten Quartal regelmäßig von erheblichen

    Pachtvorauszahlungen beeinflusst wird, beträgt dieser auch saisonal bedingt

    minus 16,0 Millionen Euro (VJ: minus 10,1 Millionen Euro). Daraus ergibt

    sich ein im Vorjahresvergleich geringfügig veränderter Free Cash-Flow in

    Höhe von minus 23,9 Millionen Euro (VJ: minus 22,0 Millionen Euro).

    Gegenüber dem 31. März 2011 ist die Nettoverschuldung des Konzerns von

    347,8 Millionen Euro um 4,5 Prozent auf 332,3 Millionen Euro gesunken.

    Geschäftssegmente

    Ströer Deutschland

    In dem Segment Deutschland wirkte sich die aktuelle Zurückhaltung national

    agierender Kundengruppen auf Umsatz und Ergebnis aus. Dabei erzielte das

    Segment in den ersten drei Monaten 2012 mit 90,4 Millionen Euro einen um

    1,6 Prozent niedrigeren Umsatz als im Vorjahreszeitraum, das noch von einem

    besonders hohen Wachstum gekennzeichnet war (VJ: 91,9 Millionen Euro).

    Organisch, das heißt ohne den Erwerb von ECE flatmedia, ist der Umsatz um

    2,1 Prozent gesunken (VJ: +9,4 Prozent). Das Operational EBITDA ging

    dadurch von 18,7 auf 15,4 Millionen Euro zurück, die Operational

    EBITDA-Marge verringerte sich von 20,4 auf 17,0 Prozent. Das für Ströer

    wichtige Vertragsportfolio in Deutschland konnte im ersten Quartal mit dem

    Gewinn der Ausschreibung in Braunschweig weiter gestärkt werden, im April

    erhielt Ströer zudem den Zuschlag bei der Ausschreibung in Salzgitter.

    Ströer Türkei

    Auch das Segment Türkei wurde von der Buchungszurückhaltung national

    operierender Kunden beeinträchtigt, in deren Folge das Segment nicht an die

    positive Umsatzentwicklung des Vorjahres anknüpfen konnte. Darüber hinaus

    wurde Ende 2011 ein renditeschwacher Vertriebsvertrag beendet, der die

    Umsätze im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund eine Million

    Euro minderte. Somit sank der Umsatz insgesamt von 18,7 Millionen Euro um

    8,8 Prozent auf 17,1 Millionen Euro im ersten Quartal. Das organische

    Wachstum betrug minus 5,1 Prozent nach 8,9 Prozent im Vorjahr. Im Falle

    einer Beibehaltung des aufgegebenen Vertriebsvertrages wäre das organische

    Wachstum in etwa flat gewesen.

    Zeitgleich stiegen in der Türkei die Umsatzkosten deutlich, da unter

    anderem für den neuen Billboard-Vertrag in Istanbul im ersten Quartal

    bereits zusätzliche Pachtzahlungen anfielen, denen noch keine

    entsprechenden Umsätze gegenüberstehen konnten. Die nun anstehende

    Verdoppelung der Kapazität auf rund 4.000 Billboards wird erst im

    Jahresverlauf zu zusätzlichen Umsätzen führen können. Als Folge der

    gesunkenen Umsätze und der gestiegenen Umsatzkosten betrug das Operational

    EBITDA minus 2,7 Millionen Euro (VJ: 0,9 Millionen Euro). Dementsprechend

    sank die Operational EBITDA-Marge von 4,6 Prozent im Vorjahreszeitraum auf

    minus 15,6 Prozent.

    Segment Sonstige

    Im Segment Sonstige sind die polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in

    der blowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft

    zusammengefasst. Im Teilsegment Polen nahm der Umsatz zu. Gleichzeitig

    entwickelten sich die direkten Kosten aufgrund einer Bereinigung des

    Billboard Bestandes rückläufig, wodurch sich das Operational EBITDA und die

    Operational EBITDA-Marge verbessern konnten. Dagegen konnte das Teilsegment

    blowUP die Umsätze und Ergebnisse des Vorjahresquartals nicht erreichen, da

    weniger länderübergreifende Kampagnen gebucht wurden. Insgesamt ging der

    Umsatz im Segment Sonstige um 8,2 Prozent auf 11,3 Millionen Euro (VJ: 12,3

    Millionen Euro) zurück, während das organische Wachstum auf minus 5,3

    Prozent zurückging (VJ: 13,8 Prozent). Das Operational EBITDA nahm von

    minus 0,8 auf minus 1,3 Millionen Euro ab, die entsprechende Operational

    EBITDA-Marge rutschte von minus 6,6 auf minus 11,9 Prozent.

    Ausblick

    Der derzeitige Medienmarkt bleibt schwach und schwer vorhersehbar, weil die

    Grundstimmung und das Buchungsverhalten der nationalen Kunden nach wie vor

    kurzfristig und unbeständig sind. In diesem herausfordernden Umfeld

    erwartet Ströer, dass der organische Umsatz abhängig vom Buchungsniveau im

    verbleibenden Quartal in einem Korridor von einem mittleren oder sogar

    hohen einstelligen Prozentsatz im zweiten Quartal 2012 zurückgeht. Die

    Ursache dafür ist insbesondere ein Abflachen der Geschäftstätigkeit in

    Deutschland, während die Aktivitäten in der Türkei eine ähnliche

    Umsatzentwicklung erreichen könnten, wie im zweiten Quartal des Vorjahres.

    Unabhängig von den derzeitigen Herausforderungen in dem Marktumfeld ist

    Ströer nach wie vor davon überzeugt, dass die hervorragende Marktposition

    und das Angebot an Qualitätsprodukten dem Unternehmen die Stärke verleihen

    wird, vom strukturellen Wandel in den Medienmärkten zu profitieren.

    Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick

    ^

    In Mio. Euro Q1 2012 Q1 2011 Veränderung

    Umsatz 118,6 122,9 -3,5%

    Ströer Deutschland 90,4 91,9 -1,6%

    Ströer Türkei 17,1 18,7 -8,8%

    Sonstige 11,3 12,3 -8,2%

    Billboard 60,1 62,9 -4,5%

    Street Furniture 33,4 33,7 -1,1%

    Transport 17,8 18,4 -3,6%

    Sonstige 7,4 7,8 -5,0%

    Organisches Wachstum[1] -2,9% 9,7%

    Bruttoergebnis vom Umsatz[2] 29,8 36,7 -18,7%

    Operational EBITDA[3] 9,3 16,2 -42,6%

    Operational EBITDA[3]-Marge 7,8% 13,2%

    Bereinigtes EBIT[4] -0,4 6,8 n.d.

    Bereinigte EBIT[4]-Marge -0,3% 5,5%

    Bereinigter Periodenüberschuss/-

    fehlbetrag[5] -6,2 -1,2 < -100%

    Bereinigtes Ergebnis je Aktie[6](EUR) -0,13 -0,02 < -100%

    Periodenüberschuss/-fehlbetrag[7] -6,2 -6,7 8,0%

    Ergebnis je Aktie[8](EUR) -0,13 -0,15 11,6%

    Investitionen[9] 8,0 12,0 -33,2%

    Free Cash-Flow[10] -23,9 -22,0 -8,5%

    31.03.2012 31.12.2011 Veränderung

    Bilanzsumme 994,7 982,6 1,2%

    Eigenkapital 272,4 273,5 -0,4%

    Eigenkapitalquote 27,4% 27,8%

    Nettoverschuldung[11] 332,3 304,3 9,2%

    Mitarbeiter[12] 1.729 1.730 0,0%

    °

    [1]Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und

    Beendigung von Geschäftsbereichen

    [2]Umsatz abzüglich Umsatzkosten

    [3]Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte

    und um Effekte aus dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm

    [4]Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte, Effekte aus

    dem zum Börsengang beendeten Phantom-Stock-Programm, Abschreibungen auf

    erworbene Werberechtskonzessionen und Wertminderungsaufwendungen auf

    immaterielle Vermögenswerte

    [5]Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte bereinigtes

    Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand

    [6]Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitenergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien nach Börsengang

    (42.098.238)

    [7]Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten

    [8]Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitenergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien nach Börsengang

    (42.098.238)

    [9]Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und

    Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen, ohne

    Auszahlungen für Investitionen in das Finanzanlagevermögen und Auszahlungen

    aus dem Kauf von konsolidierten Unternehmen

    [10]Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus

    Investitionstätigkeit

    [11]Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivate Finanzinstrumente und liquide

    Mittel

    [12]Nach Anzahl der Personen (Voll- und Teilzeitbeschäftigungsverhältnisse)

    Finanzkennzahlen der Segmente

    Ströer Deutschland

    ^

    in Mio. Euro Veränderung Veränderung

    Q1 2012 Q1 2011 in Mio. Euro in %

    Umsatz 90,4 91,9 -1,5 -1,6%

    Billboard 36,3 38,3 -2,0 -5,1%

    Street Furniture 29,4 28,7 0,7 2,5%

    Transport 17,6 18,1 -0,4 -2,5%

    Sonstige 7,1 6,9 0,2 2,9%

    Organisches Wachstum -2,1% 9,4% n.d.

    Operational EBITDA 15,4 18,7 -3,3 -17,8%

    Operational EBITDA-Marge 17,0% 20,4% -3,4%-Pkt

    °

    Ströer Türkei

    ^

    in Mio. Euro Veränderung Veränderung

    Q1 2012 Q1 2011 in Mio. Euro in %

    Umsatz 17,1 18,7 -1,7 -8,8%

    Billboard 13,2 13,5 -0,3 -2,1%

    Street Furniture 3,8 4,9 -1,1 -22,3%

    Transport 0,0 0,3 -0,3 -86,5%

    Organisches Wachstum -5,1% 8,9% n.d.

    Operational EBITDA -2,7 0,9 -3,5 n.d.

    Operational EBITDA-Marge -15,6% 4,6% n.d.

    °

    Sonstige

    ^

    in Mio. Euro Veränderung Veränderung

    Q1 2012 Q1 2011 in Mio. Euro in %

    Umsatz 11,3 12,3 -1,0 -8,2%

    Billboard 10,6 11,1 -0,6 -5,2%

    Street Furniture 0,1 0,1 0,0 2,2%

    Transport 0,1 0,1 0,1 n.d.

    Sonstige 0,4 1,0 -0,5 -53,3%

    Organisches Wachstum -5,3% 13,8% n.d

    Operational EBITDA -1,3 -0,8 -0,5 -65,2%

    Operational EBITDA-Marge -11,9% -6,6% -5,3%-Pkt

    °

    Über Ströer

    Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist

    spezialisiert auf alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von

    den klassischen Plakatmedien über die Werbung auf Wartehallen und

    Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der

    Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktet über 280.000 Werbeflächen,

    gehört mit einem Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr

    2011 zu den marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei

    und Polen und damit gemessen an Umsätzen zu den größten Anbietern Europas.

    Mit dem Erwerb der ECE flatmedia GmbH erweitert die Ströer Gruppe ihr

    Portfolio in der digitalen Außenwerbung um den Bereich Einkaufszentren. Das

    Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst damit digitale

    Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U- und S-Bahnhöfen

    und nun auch in den größten deutschen Einkaufszentren.

    Darüber hinaus verfügt Ströer über ein breit gefächertes Angebot von

    Außenwerbeprodukten, die in Qualität, Innovation und Design bei

    Werbeträgern und Stadtmöbeln neue Maßstäbe setzen. Ströer-Stadtmöbel wurden

    27 Mal mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe

    beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.

    Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de.

    Pressekontakt

    Claudia Fasse

    Ströer Out-of-Home Media AG

    Direktorin Konzern-Kommunikation

    Ströer Allee 1 D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-246

    Fax: 02236 / 96 45-6246

    E-Mail: cfasse@stroeer.de

    IR Kontakt:

    Stefan Hütwohl

    Ströer Out-of-Home Media AG

    Director Group Finance and Investor Relations

    Ströer Allee 1 | D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-338

    Fax: 02236 / 96 45-6338

    E-Mail: ir@stroeer.de

    Ende der Corporate News

    ---------------------------------------------------------------------

    16.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ströer Out-of-Home Media AG

    Ströer Allee 1

    50999 Köln

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)2236.96 45 0

    Fax: +49 (0)2236.96 45 299

    E-Mail: info@stroeer.com

    Internet: www.stroeer.de

    ISIN: DE0007493991

    WKN: 749399

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    170166 16.05.2012



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