Tata Motors plant kommerzielle Produktion von Pressluft-Autos
Mumbai 21.05.2012 (www.emfis.de) Klingt albern, doch funktioniert: Tata Motors forciert die Serienproduktion von Autos, die nur mit Pressluft angetrieben werden.
Nach Angaben von Tata Motors hat nun die zweite Entwicklungsstufe der Pressluft-Technologie begonnen. Geplant ist die kommerzielle Einführung von ultra-leichten Fahrzeugen, die sich nur mit Pressluft bewegen lassen. Diese Technologie wäre im Kleinwagen-Segment durchaus eine interessante Alternative zu den traditionellen Elektroautos.
Nach Angaben von Tata Motors hat nun die zweite Entwicklungsstufe der Pressluft-Technologie begonnen. Geplant ist die kommerzielle Einführung von ultra-leichten Fahrzeugen, die sich nur mit Pressluft bewegen lassen. Diese Technologie wäre im Kleinwagen-Segment durchaus eine interessante Alternative zu den traditionellen Elektroautos.
Auf den großen Automobilausstellungen waren in den letzten Jahren bereits mehrere Konzeptstudien öffentlich zu sehen. Seit 2007 kooperiert Tata mit dem führenden Pressluft-Spezialisten Motor
Development International (MDI) zusammen, um diese Technologie zur Marktreife zu entwickeln.
Serienproduktion im Fokus
Tata hat mittlerweile nachgewiesen, dass dieser neue Antrieb prinzipiell funktioniert. Dazu wurden zwei Tata-Fahrzeugmodelle umgebaut. In der nächsten Phase steht die Entwicklung von Detaillösungen für eine Serienproduktion im Mittelpunkt.
MDI hat bereits eigene Automodelle wie zum Beispiel den Viersitzer AirPod vorgestellt, der vom Design her jedoch eher an ein überdimensionales Ei erinnert. Das Unternehmen rechnet damit, dass bei dem konventioneller aussehenden Automodell MiniFlowAir ein Verkaufspreis zwischen 3.500 und 5.000 Euro realistisch wäre.
Wertpapiere des Artikels:
Tata Motors Sp ADR
Serienproduktion im Fokus
Tata hat mittlerweile nachgewiesen, dass dieser neue Antrieb prinzipiell funktioniert. Dazu wurden zwei Tata-Fahrzeugmodelle umgebaut. In der nächsten Phase steht die Entwicklung von Detaillösungen für eine Serienproduktion im Mittelpunkt.
MDI hat bereits eigene Automodelle wie zum Beispiel den Viersitzer AirPod vorgestellt, der vom Design her jedoch eher an ein überdimensionales Ei erinnert. Das Unternehmen rechnet damit, dass bei dem konventioneller aussehenden Automodell MiniFlowAir ein Verkaufspreis zwischen 3.500 und 5.000 Euro realistisch wäre.
Wertpapiere des Artikels:
Tata Motors Sp ADR
Aktuelle Themen
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte