checkAd

    BEHAVIORAL FINANCE  1518  0 Kommentare Sind Eurobonds nur noch eine Frage der Zeit?

    Nichts Neues vom EU-Gipfel: Die Politiker haben sämtliche Entscheidungen auf das offizielle Treffen im Juni verschoben. Das hat den Investoren in aller Welt so gar nicht geschmeckt. Doch nur auf den ersten Blick hat sich nichts getan, nur auf den ersten Blick bleiben die Fronten innerhalb Eurolands verhärtet. Tatsächlich ist man einen großen Schritt weitergekommen und hat Eurobonds auf den Menüplan für das nächste Treffen der Staats- und Regierungschefs gesetzt. Was früher ein Tabuthema war, wird nun offiziell diskutiert. Verständlicherweise lehnen die stärkeren Staaten vorerst die schwere Eurobond-Kost ab, schließlich würde es für sie höhere Zinskosten bedeuten. Beließe man es bei dieser Argumentation, würden Gemeinschaftsanleihen nie das Licht der Welt erblicken. Doch wenn die Politiker erst einmal beginnen darüber diskutieren, ob Eurobonds grundsätzlich eine gute Idee sind, um die Krise dauerhaft zu lösen – der IWF ist davon fest überzeugt – dann sind Eurobonds nur noch eine Frage der Zeit.

    Vorerst ist eine Lösung der Krise aber nicht in Sicht und die Investoren plagen sich mit der Aussicht auf einen möglichen Grexit – einen Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone. Die heimischen Börsianer zeigten sich in unserer jüngsten Sentimenterhebung ziemlich unentschlossen, ob ein Grexit nun positiv oder negativ für Deutschland und den DAX zu werten ist. Negativ, wenn Griechenland den Rest des Währungsraums aufgrund psychologischer Ansteckungseffekte mit in den Abgrund reißt. Positiv, wenn sich Deutschland aber vom Rest der Eurozone abkoppeln kann.

    Unsere ausführliche Analyse können Sie nachlesen: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfurt+news/da ...

    Die Ausführungen von Christin Stock in unserem Webclip können Sie hier anschauen: http://www.wgz-zertifikate.de/de/zertifikate/infothek/cognitrend-tv/in ...





    Christin Stock
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Christin Stock, Analystin und Bloggerin.
    Mehr anzeigen

    Weitere Informationen zur Autorin und der Behavioral Finance: www.blognition.de.
    Verfasst von 2Christin Stock
    BEHAVIORAL FINANCE Sind Eurobonds nur noch eine Frage der Zeit? Nichts Neues vom EU-Gipfel: Die Politiker haben sämtliche Entscheidungen auf das offizielle Treffen im Juni verschoben. Das hat den Investoren in aller Welt so gar nicht geschmeckt. Doch nur auf den ersten Blick hat sich nichts getan, nur auf den ersten Blick bleiben die Fronten innerhalb Eurolands verhärtet. Tatsächlich ist man einen großen Schritt weitergekommen und hat Eurobonds auf den Menüplan für das nächste Treffen der Staats- und Regierungschefs gesetzt. Was früher ein Tabuthema war, wird nun offiziell diskutiert.